SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

heanel 312

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    heanel 312

    Hallo Leute

    wie der Titel schon sagt habe ich diesbezüglich ein paar Fragen zu diesem schönem Teil.

    Ich bin in einen Schützenverein (bis jetzt nur Luftgewehr) und habe mich bißchen mit meinen Arbeitskollegen unterhalten.
    Jetzt hat er mir ein richtig sehr sehr gut gepflegtes Heanel 312 von Suhl gegeben. ok, gebrauchspuren sind natürlich vorhanden, aber sonst ist wirklich alles mehr als top gepflegt.

    jetzt mal meine fragen:

    - es ist im Originalzustand, wieviel Joule hat diese Schönheit?
    - kann man diese (ohne diese Waffe auch auf längere Sicht zu beschädigen) vielleicht bißchen stärker machen??
    - welche Munition (gramm) sind im original noch machbar? (und welche Art von Munition)
    - auf wieviel Meter kann man noch ein brauchbares Schußbild bekommen?


    vielen dank schon mal für die Antworten

    #2
    Ich kann Dir keine Daten zu dem Gewehr nennen, aber ich habe es mehrfach schon geschossen.

    Wenn mir es einer zu einem akzeptablen Preis anbieten würde, würde ich es nehmen.

    Warum man es unbedingt "stärker" machen muss, erschliesst sich mir nicht.
    Gruß Torsten

    Vertrauen Sie mir! Ich weiß was ich tue!

    Kommentar


      #3
      danke für deine Antwort

      schade das ich keine Daten dazu bekomme. Bisher hat mir keiner genaue Daten geben können.

      unbedingt stärker machen will ich es ja nicht, da das Gewehr im Vergleich zu normal käuflichen ("F"), schon stärker ist, das ist klar, allerdings bräuchte ich für unser Vorhaben im Verein, eines mit mind. 240m/s.
      Ich kann mir gut vorstellen das dieses Gewehr an diese Marke rannkommt, aber ich müßte es leider etwas genauer wissen.
      In meiner Gegend gibt es leider niemanden der das messen kann.

      Falls doch jemand was genaueres in Erfahrung bringt, wäre ich echt dankbar.


      grüße

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        es soll jetzt sogar schon ein Nachrüstmagazin für diese alten Knicker geben.
        Mal bei Schima14 nachfragen und weiter sagen.

        Mit freundlichen Grüßen

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sabionski Beitrag anzeigen
          Hallo,
          es soll jetzt sogar schon ein Nachrüstmagazin für diese alten Knicker geben.

          sorry, es ist ein seitenspanner.
          aber danke, ich suche mal und frage nach.
          vielen dank


          grüße

          Kommentar


            #6
            Wir haben diese damals zu DDR Zeiten mit einer gekürzten Schwingenfeder eines Mopeds stärker gemacht. Die Mopedmarke ist mir aber entfallen. Die passte wunderbar rein und hat ordentlich Druck gemacht.

            Mike
            Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

            Kommentar


              #7
              Hallo BoMmL,
              besitze seit Jahren mein 312 (inzwischen umgebaut auf Lochschaft) und frage
              mich ernstlich, wozu Du eine noch stärkere Feder willst. Im Originalzustand
              liegt das Gewehr bei etwa 9-10 Joule, womit eine Treffsicherheit bis etwa
              35 m ohnehin schon gegeben ist. Im übrigen ist mir kein Händler bekannt, der
              eine stärkere Feder anbietet, mit der man die Charakteristik der 312 bestenfalls "verschlimmbessern" könnte.
              Der Umbau auf diese Mopedfeder war meines Wissens nur für einige Haenel-
              Knicker interessant, mit dem Ergebnis, dass meistens nach einiger Zeit die
              Systeme geschrottet waren.
              Gib mal bei Google "Haenel 312 Lochschaft in schwarz" ein, dann kannst Du Dir meine mal anschauen und dann siehst Du auch, was man so umbauen kann,auch in Hinsicht Visiereinrichtung, falls Du im Verein damit schiessen willst, wirst Du sie wahrscheinlich lassen müssen, wie sie ist.

              MfG seniorgunner

              Kommentar

              Lädt...
              X