SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ljungman AG42 und AG42B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, alles Faktoren, die nicht mehr gültig sind. Lauf ist länger als 42cm, Hülse ist länger als 40mm, vor '45 eingeführt. Ich sehe keine Probleme?

    Kommentar


      #17
      Zitat von FMJ Beitrag anzeigen
      Es gab mal etwas andere Bestimmungen dazu ... "Anscheinsparagraph" etc. - aber da gibt es hier sicherlich Spezialisten, die das besser erklären können.
      Zitat von nafetshtor Beitrag anzeigen
      Ja, alles Faktoren, die nicht mehr gültig sind. Lauf ist länger als 42cm, Hülse ist länger als 40mm, vor '45 eingeführt. Ich sehe keine Probleme?
      Ich habe gerade eine Mail bekommen das mittlerweile das Ljungman herausgefallen ist und selber nochmal nachgesehen. Es ist mittlerweile tatsächlich geändert und der Ljungmann darf "gepimpt" werden.

      Hallo,

      der VZ52/57, M14, Hakim, SKS, MAS49 und viele andere sind noch immer in der Kriegswaffenliste !

      Das hat nichts mit dem ehemaligen §37 WaffG zu schaffen !

      Es gilt noch immer für diese Waffen: 5 Schuss Magazin, Visierblockierung auf 300m, kein Schaftdurchbruch, kein Pistolengriff, kein MFD, keine Bajonetthalterung, kein Kornschutz. Verschluss und Magazin mit korrospondierenden Ausnehmungen/Schweisspunkten gegen Austausch gesichert.

      Wird auch nur eine dieser Änderungen rückgängig gemacht habt ihr eine Kriegswaffe in den Händen.

      Gruss
      Rainer
      Zuletzt geändert von Kerkermeister; 10.10.2011, 13:18.

      Kommentar


        #18
        Hallo Rainer,

        in der PDF im Anhang ist die aktualisierte Liste zum Punkt 29d der Kriegswaffenliste enthalten, da ist der Ljungman nicht mehr drin.

        Gruß

        Michael
        Angehängte Dateien
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          #19
          Wobei man natürlich sagen muss, das da auch NICHT alle Waffen aurfgeführt sind..............Trauriges Beispiel ist das Zastava M76......Halbauto, nie was anderes gewesen....trotzdem Kriegswaffe

          Kommentar


            #20
            Zitat von HornerArms Beitrag anzeigen
            Wobei man natürlich sagen muss, das da auch NICHT alle Waffen aurfgeführt sind..............Trauriges Beispiel ist das Zastava M76......Halbauto, nie was anderes gewesen....trotzdem Kriegswaffe
            Klar, vollständig ist die Liste natürlich nicht, aber wenigstens sind die vor 1945 Modelle nicht mehr drin. Das alte BMWI Schreiben von 1999 sorgt diesbezüglich ab- und an für Verwirrung...

            Gruß

            Michael
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              #21
              Zitat von Michael Beitrag anzeigen
              ...die aktualisierte Liste zum Punkt 29d der Kriegswaffenliste enthalten, da ist der Ljungman nicht mehr drin...
              Hallo Michael,

              Danke das du die Liste reingesetzt hast.

              Ich habe mich daher in meinem Beitrag auch korrigiert !

              Ich meine Anfang des Jahres das Ljungman noch darin gesehen zu haben. Sei es drum, die abgesäbelten Führungen krieg ich nicht wieder dran und es tut weh wenn du das siehst...

              Gruss
              Rainer

              Kommentar


                #22
                Zitat von HornerArms Beitrag anzeigen
                Trauriges Beispiel ist das Zastava M76......Halbauto, nie was anderes gewesen....trotzdem Kriegswaffe
                Die Begründung ist ganz einfach. HA die nach 1945 militärisch eingeführt wurden, gelten als Kriegswaffen. Sonst hätte bestimmt schon ein originales PSG1 in meinen Waffenschrank gefunden.
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #23
                  Die Begründung ist mir bekannt......was es aber leider nicht besser macht!

                  Kommentar


                    #24
                    das Teil funktioniert prima

                    Ich bin begeistert über AG 42B
                    ganz frisch erworben,
                    Aber mal eine Bedienungsanleitung in Deutsch und eine Übersicht aller Zubehör- und Ersatzteile habe ich nirgends gefunden.
                    Aber Eure Aussagen zur Abänderungen (obwohl ja doch keine Kriegswaffe) sind schon mal interessant gewesen.
                    Die Änderung des Magazins mittels ausgefräster Nut ist nicht schön gelöst.
                    Wer so ein Teil sich zulegen möchte, sollte vielleicht ein Auge auf das Hakim werfen, da die 8x57 Muni viel billiger ist.
                    Die Hakim ist gleiche Technik auf schwedischen Maschinen
                    in Ägypten produziert, nur eben in 8x57.
                    Gruß Harry

                    Zitat von stefan Beitrag anzeigen
                    Moin



                    Na, wenn Du schon alles weißt war die Frage ja eher bestätigend gemeint. Wir scheinen die selben Damen zu mögen.



                    Mein besonderes Interesse ist schon länger geweckt, ich habe ein Auge drauf.
                    Tatsächlich suche ich seit über 2 Jahren einen SL und will eigentlich nur einmal kaufen. Prinzipiell läuft es auf eine Springfield, aber ich bin sehr offen.......
                    Erfahrungen mit MKE und AK Klonen habe ich bereits gemacht und wieder verkauft. MKE-> der fünfte Schuß ist etwa 2m höher.......AK- Klon-> Das Scheunentor weiß bis heute nicht, das ic es treffen wollte. Nurmalso zur Erklärung.

                    Und da gibt es die lockende Dame aus Malmö....gei..es Stück .

                    Rein Interessehalber (es soll ja unter 100 000 gefertigte Stücke aus Europa geben), ist Deine aus Malmö oder ein Hakim.?
                    Und vor allem: welche gravierenden Unterschiede jibbet, so aus dem Tagesgeschäft.....?



                    stefan

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von ag42nutzer Beitrag anzeigen
                      ...Die Änderung des Magazins mittels ausgefräster Nut ist nicht schön gelöst....
                      Da sind noch ganz andere Sachen nicht schön gelöst, schau dir mal die Verschlussführung an...

                      Ich würde gerne das Ljungmann Manual hier reinsetzen, aber beim PDF sind nur 80kb erlaubt und es sind 300kb....

                      Kommentar


                        #26
                        An die die so einen Schweden haben: Wie sehen die Hülsen "danach"? Sind sie wierderladenfähig, oder Altmetall?

                        Kommentar


                          #27
                          Eventuell kann ich dir das nächste Woche beantworten, wir haben einen AG42B von 1943 aus Malmö im Bestand. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es einen Gummipuffer der am Systemgehäuse befestigt werden kann. Dieser reduziert die Deformierung.

                          Kommentar


                            #28
                            Danke, das wäre super...

                            Kommentar


                              #29
                              Ich hatte das Gewehr eben zumindest mal in der Hand, den besagten Gummipuffer gibt es, aber wie die Hülsen dann aussehen kann ich noch nicht beantworten, ich liefere ein Foto nach.

                              Kommentar


                                #30
                                AG-42

                                Hallo zusammen
                                Ich bin neu im Forum.
                                Habe mir 2012 Nov. auch einen zugelegt.
                                Das Schussergebnis ist sehr gut.
                                Nur manchmal ist der erste Schuss immer tief,ca.10cm auf der Spopi Scheibe.
                                Noch normale Mun. S&B
                                Hat da jemand eine Idee
                                Wer Fragen stellt,muss auch die Antwort verkraften.
                                -.. .... ---.. .--. ..-.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X