SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tests bestätigen mangelnde Treffsicherheit des G36

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von derda Beitrag anzeigen
    Allerdings ist mir die .223 als eierlegende Wollmilchsau einfach zu leicht, als dass sie überall verwendet werden könnte.
    wie schwer sollte sie dE denn sein, so eine optimale patrone ? bisher hat sie sich recht gut bewährt, die kleine 5.56. als stg-patrone, als mg-patrone, als psg-patrone, als ssg-patrone, als dmr-patrone, als spr-patrone... welche andere munition in der nato kann das von sich behaupten ? es gibt kaum eine munition, die ein so hohes einsatzspektrum hat, wie die kleine 5.56... und so universal in sachen drall + laborierung auf dem infanteristischen halb-km und auch darüber hinaus (als dmr und spr) eingesetzt werden kann...

    Kommentar


      .308? Ist auch für all diese Zwecke verwendet worden. Halte aber auch ein Mittelkaliber zwischen .223 und .308 für am sinnvollsten.
      .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

      Kommentar


        Zitat von CAG Beitrag anzeigen
        wie schwer sollte sie dE denn sein, so eine optimale patrone ?
        Zwischen 5,56x45 und 7,62x51 vllt?

        Zwischen ganz gut schlagen und "übertrieben downsizing" ist auch noch ein Unterschied.
        Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

        Kommentar


          Zitat von derda Beitrag anzeigen
          Afghanistan könnte ggf eine stärkere Patrone vertragen, wobei ich die .308 als zu stark für ein Sturmgewehr halte.
          Ka, 6,5 Grendel oder sonstwas als Mittelweg für eine Mittelpatrone...
          Ist ja nicht so, als ob sich noch keiner einen Kopf darüber gemacht hat...





          nur so Scheiße kann die 5,56x45 NATO dann nicht sein, wenn man die immensen Aufwendungen für Umrüstung und Neubeschaffung bisher nicht getätigt hat.
          A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

          Kommentar


            SO scheiße nicht, aber die Amis haben sich das eingebildet, eingeführt und die andern mussten nachziehen. Die 7,62x51 kommt eigentlich ja auch aus den Staaten.

            Ich mein, wenn schon ein Kaliber da ist, muss man halt nachziehen. Wie auch immer, jetzt umrüsten in der Nato im Gesamten könnte sinnvoll sein.
            Wir beschaffen ja doch eh ein neues Gewehr, warum dann nicht in einem anderen Kaliber und gaaaaanz uneigennützig die .223 aufm Zivilmarkt anbieten...
            Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

            Kommentar


              Zitat von derda Beitrag anzeigen
              SO scheiße nicht, aber die Amis haben sich das eingebildet, eingeführt und die andern mussten nachziehen. Die 7,62x51 kommt eigentlich ja auch aus den Staaten.

              Ich mein, wenn schon ein Kaliber da ist, muss man halt nachziehen. Wie auch immer, jetzt umrüsten in der Nato im Gesamten könnte sinnvoll sein.
              Wir beschaffen ja doch eh ein neues Gewehr, warum dann nicht in einem anderen Kaliber und gaaaaanz uneigennützig die .223 aufm Zivilmarkt anbieten...
              ich weiß ja was du meinst. Ich finde die Grendel auch fancy, aber der Rattenschwanz...

              Die sollen endlich ein Gewehr beschaffen (die BW) das trifft, darum ging es hier eigentlich.

              Sollte die NATO ihre STAN Patrone wieder wechseln, dann wird neu ausgeschrieben und beschafft. Bis dahin wird es vielleicht das 416, im bekannten Kaliber.
              A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

              Kommentar


                Zitat von derda Beitrag anzeigen
                Zwischen 5,56x45 und 7,62x51 vlt?
                Also eine Neuentwicklung ? Keine Sorge, das wird es nicht geben, nicht jetzt und nicht in 30 Jahren. Um hier flächendeckend etwas zu ändern, sind einfach zu viele Waffen in der NATO für diese Patrone beschafft und zu viel Munition dafür gebunkert. Wir werden noch sehr lange 5.56 schießen, denn würde man damit wirklich nicht klar kommen, dann wäre sie zumindest dort, wo man flexibel in der Beschaffung ist, schon längst verschwunden.

                Kommentar


                  Geht's jetzt mit dem MG5 weiter?

                  Das G36 ist nicht das einzige Problemgewehr der Bundeswehr: Das Verteidigungsministerium muss laut Informationen des SPIEGEL zugeben, dass auch bei dem Maschinengewehr MG5 Schussungenauigkeiten auftreten.


                  Man muss natürlich vorsichtig sein, wenn solche Artikel aus der fachfremden Mainstreampresse kommen, aber irgendwie entsteht der Eindruck, dass entweder H&K ODER das Verteidigungsministerum ODER beide zusammen einfach nichts mehr gebacken kriegen.

                  Kommentar


                    Es ... ist ... ein ... verdammtes ... Maschinengewehr ... Was zum Geier erwartet man? Am Besten das MG42 wieder fertigen, war ja top und man konnte den Lauf schnell wechseln...
                    Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                    Kommentar


                      Zitat von derda Beitrag anzeigen
                      Es ... ist ... ein ... verdammtes ... Maschinengewehr ... Was zum Geier erwartet man?
                      Die eierlegende Wollmilchsau.

                      Kommentar


                        Ach Mist, hab ich total vergessen. Klar, dann - es tut mir echt Leid ... - muss ich meinen Kommentar natürlich zurückziehen...

                        Witzig: In den Kommentaren kann man vereinzelt sogar mal gehaltvollere Posts finden wie im ganzen Artikel.
                        Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                        Kommentar


                          Keine Ursache.

                          Momentan läuft es anscheinend nur noch in der HK-Zivilsparte gut, bzw. nicht schlecht.

                          Kommentar


                            Im Vertrag wurde festgelegt wie gross die maximale Abweichung zwischen zwei Rohren sein darf. HK ist selbst schuld wenn sie Verträge unterschreiben, die sie nicht einhalten können.
                            .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                            Kommentar


                              Zitat von derda Beitrag anzeigen
                              Am Besten das MG42 wieder fertigen, war ja top
                              Top ? Das ist der größte Murks und die liegen völlig zurecht im Schrott. Aber man könnte es wie alle anderen in der NATO machen und einfach das funktionierende MAG58 kaufen.

                              Kommentar


                                Zitat von derda Beitrag anzeigen
                                Witzig: In den Kommentaren kann man vereinzelt sogar mal gehaltvollere Posts finden wie im ganzen Artikel.
                                Ein Eindruck, den ich bei SPON schon recht häufig hatte.
                                Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X