SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiessen mit einer Walther PPK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schiessen mit einer Walther PPK

    Sehr geschätzte Waffenkundige

    Ich habe vor geraumer Zeit eine Walther PPK im Schaufenster einer Waffenhandlung gesehen. Schmuckes Teil, doch auf welche Reichweite wird damit geschossen? ...50m Schiessstand oder als Handfeuerwaffe nur auf wenige Meter? Mit Bitte um eine Kaufberatung und Erfahrungsaustausch, freue ich mich auf jede Rückmeldung

    Mit bestem Dank

    Karabiner Pady

    #2
    Ich habe während meiner Dienstzeit einmal mit der P21 (PPK) geschossen. Bei dieser Schießübung wurde die Scheunentorscheibe BW (Ringscheibe) auf 15m beschossen. Wir waren froh, wenn wir das Schwarze mal getroffen haben. Die P21 ist ja auch nur als eine reine Selbstverteidigungswaffe für Piloten gedacht. Besonders nachteilig ist halt die nicht verstellbare Visierung.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Ich würd mir damit keinen Eintrag in der WBK vergeigen wollen, außer Disziplin Dienstpistole, aber das mit einer PPK.......... da gibts wesentlich bessere Eisen.
      MfG aus der schönen Pfalz

      Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
      Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

      "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

      Kommentar


        #4
        Ist der Threadstarter nicht Schweizer?
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #5
          Hi Karabiner Pady, Hi Götterbote, Hi Pfälzer,

          Zitat von Karabiner Pady Beitrag anzeigen
          ....eine Walther PPK im Schaufenster einer Waffenhandlung gesehen. Schmuckes Teil, doch auf welche Reichweite wird damit geschossen? ...50m Schiessstand oder als Handfeuerwaffe nur auf wenige Meter...
          @Karabiner Pady
          schau doch mal diesen Thread an:

          auf 50mtr. mit einer Kurzwaffe schießen ist eigentlich nicht die Regel. Gerade bei den kurzläufigen PPK`s und PP`s ist im allgemeinen die Präzision auf 25 Meter im Zenith.
          Ich persönlich finde die Pistolen aber trotzdem super. Je nach dem was man damit schießen will, ist eine Anschaffung einer solch hochwertigen und technisch interessanten Waffe durchaus sinnvoll. Sie ist eine klassische Dienstpistole mit toller Geschichte.
          J.W.

          Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
          Ich habe während meiner Dienstzeit....wurde die Scheunentorscheibe....Wir waren froh, wenn wir das Schwarze mal getroffen haben...
          @Götterbote
          ....alter Junge, dass Du so etwas zu schreiben wagst...was soll denn da der böse Feind von uns denken... - glaube mir, die Pistolen schießen wirklich gut...und sind hochwertig verarbeitet. Nicht umsonst ist sie in der östlichen Hämisphäre so oft kopiert worden und als PPK/S in den USA immer noch ein Erfolgsschlager..kannst ja noch mal nachlesen
          J.W.

          Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
          Ich würd mir damit keinen Eintrag in der WBK vergeigen wollen, außer Disziplin Dienstpistole, aber das mit einer PPK.......... da gibts wesentlich bessere Eisen.
          @Pfälzer
          Matthias, alter Freund - wenn Du mal ein paar Schuß mit einer PPK oder PP gemacht hast, bin ich überzeugt, dass Du davon schwärmen wirst...selbst noch als alter, weiser Mann, wenn Deine Enkel auf Deinem Schoß sitzen werden wirst Du von nichts anderem zu erzählen wissen....
          J.W.
          Gruss
          J.W.
          Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
          und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
          s.o.d.

          Kommentar


            #6
            @ John

            Das die PPK nicht gut verarbeitet sein soll, habe ich ja auch nicht geschrieben. Die paar P21, mit der wir geschossen haben, befanden sich in einem neuwertigen Zustand und waren wirklich erstklassig verarbeitet. Nur die Schussbilder entsprachen wirklich nicht den Erwartungen, die man als Sportschütze an eine Sportwaffe stellen würde. Es ist halt eine Dienstwaffe.
            Ein Bekannter von mir, ehemaliger mehrfacher Deutscher Meister in verschiedenen Dienstpistolendisziplinen beim BDMP, hatte sich zum Spaß auch mal eine sehr gut erhaltene PPK geholt. Zu mehr als nur zum Spaßschießen hat diese Waffe leider nicht getaugt.
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #7
              Ich hatte erst letzte Woche das Vergnügen, mit einer PPK zu schießen.

              Auf 25 Metern habe ich die Scheibe getroffen.........mehr nicht !

              Ist schon eine kleine "Wildsau", die PPK Man wundert sich über den Rumms dieser kleinen Waffe !
              Zum Sportlichen schießen leider ungeeignet, wegen dem kleinen Lauf. Aber für Jäger (Fangschuß) o.k.

              Kommentar


                #8
                Hi Folks,

                Meine lieben Freunde....Welchen Teil des geschriebenen....verstehe ich nicht...???
                Gruss
                J.W.
                Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
                und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
                s.o.d.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                  Ich würd mir damit keinen Eintrag in der WBK vergeigen wollen, außer Disziplin Dienstpistole, aber das mit einer PPK.......... da gibts wesentlich bessere Eisen.

                  Wie viele Waffen darf man in DE denn haben?
                  Und ist's war, dass man Jahre warten muss um eine kaufen zu dürfen?

                  Kommentar


                    #10
                    Mein Vater besitzt eine PPK, beschossen 1965. Die waffe ist schick, lässt sich gut zerlegen und reinigen und ist ganz gut erhalten. Wirklich präzise schießen kann ich damit aber nicht und sie ist "bissiger" im Schuss, als der Python in .357 oder die Elite in .45 ACP oder andere Waffen, mit denen ich schießen durfte.

                    Gruß

                    David
                    "Informatioen sind Unterschiede, die einen Unterschied ausmachen."
                    - Gregory Bateson (1904-1980)

                    "Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen!"
                    - Karl Marx (1818-1883)

                    Kommentar


                      #11
                      N Abend,

                      @ John,

                      ich würd ja gern mal so ein Schätzchen schießen, am liebsten eine PP in 7,65mm, aber ich weiß bei uns im Verein nur einen Mann, der auch solche älteren Eisen hat. Allerdings muß der schwer krank sein, er war schon Monate nicht mehr am Stand.

                      @ Holdrio

                      wo kommst du denn her ? Aus A oder CH ?
                      Dann gibts da andere gesetzliche Regelungen.
                      Jahre muß man hier in D nicht warten, bis man eine WBK-pflichtige Waffe erwerben darf. Allerdings brauchts ein gewisses Prozedere.
                      MfG aus der schönen Pfalz

                      Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                      Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                      "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                      Kommentar


                        #12
                        @ Pfälzer

                        aus CH.
                        Prozesse haben wir auch - aber irgendwie keine Beschränkung bez. Anzahl der Waffen im Besitz (oder ich kenne diese nicht).
                        "Normale" Waffen erhälst Du in der CH mit einem "suaberen" Strafregisterauszug und einem Formular plus Kopie des Passes. Hernach kannst Du drei Waffen bei einem Händler beziehen und sogleich den nächsten Schein beantragen. Vom Entscheid eine (bis drei) Waffe(n) zu kaufen bis zum Besitz vergehen ca. 2 Wochen.
                        Viiiieeeel komplexer resp. unmöglich wird's bei Vollautomaten, Schalldämpfer, Laser etc. (Sonerwewilligung, zentrales Register, jährliche Kontrolle durch die Polizei, ...)

                        Wie ist das in D?

                        Kommentar


                          #13
                          Moin Holdrio,

                          VA, SD, Laser..... kriegt man hier als Sportschütze gar nicht. HA, Pistolen, Revolver......... auf grüne WBK.
                          EL-LW, Repetierer, auf gelbe WBK.

                          Und das, was man kriegt, und wie mans kriegt, unterliegt sehr strengen gesetzlichen Regelungen ( 2/6-Regelung, Aufbewahrung etc. )

                          Man kann nur hoffen, daß ein Wahlsieg von Rot/Grün im nächsten Jahr verhindert wird. Sonst wirds hart in D ( evtl. Waffensteuer, Neuanträge usw. ).
                          MfG aus der schönen Pfalz

                          Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                          Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                          "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                          Kommentar


                            #14
                            *Open Eyes*

                            Zitat von Philippe
                            Eine Wiederauferstehung wird die Waffe im neuesten Bond-Abenteuer "Skyfall" erleben. Zum 50-Jahre-Jubiläum bekommt der Protagonist wieder eine PPK-Waffe.
                            Zufällig in der Daily Express vom Montag dem 15.Oktober entdeckt....
                            Angehängte Dateien
                            Gruss
                            J.W.
                            Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
                            und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
                            s.o.d.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                              Moin Holdrio,

                              VA, SD, Laser..... kriegt man hier als Sportschütze gar nicht. HA, Pistolen, Revolver......... auf grüne WBK.
                              EL-LW, Repetierer, auf gelbe WBK.
                              Da beziehst du dich auf DEIN Amt?

                              Ich kenne Behörden, die Munter Voreinträge für SD schreiben, für Sportschützen auf Grün und Gelb!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X