SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CZ85

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CZ85

    Da mir an einer Cheska cz85 schon lange gelegen war, bekam ich diese dann endlich nach einigem Hin und her. Hintergrund war, dass der gute Mann von der Behörde nicht nachvollziehen konnte/wollte, dass meine DWM-08 aufgrund der heute gängigen Munition zum Schießen ungeeignet war. In letzter Konsequenz ließ er sich allerdings überzeugen und genehmigte mir die Tschechin. (Das alles liegt jetzt aber bereits viele Jahre zurück)

    Ja, anfangs fiel mir das gar nicht auf, doch dann merkte ich, dass meine 85er Cheska sich ein wenig von den mir bislang bekannten Modellen abhob. Warum, weshalb meine Pistole ohne die beiderseitigen Ausnehmungen im vorderen Bereich des Griffstückes auskommen muss, dass ließ sich bis heute leider nicht in Erfahrung bringen. Aber vielleicht weiß hier jemand etwas darüber?

    Kanne
    Angehängte Dateien
    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach.”
    (Michail Timofejewitsch Kalaschnikow)

    #2
    Hallo Kanne,

    eine Erklärung habe ich nicht parat, aber wenn Du die Bildersuche von Google sich mit der CZ85 beschäftigen läßt, findest Du relativ viele Abbildungen der CZ85 Combat, die Deiner ähneln.

    Auf der Homepage von CZ wird die 85'er Combat allerdings mit dem "normalen" Schlitten abgebildet. Was mir auffiel ist, daß die Combat stets eine verstellbare Viesireinrichtung hat, Deine aber die starre Kimme aufweißt.

    Vielleicht haben sie bei der Produktion Deiner Waffe ein "altes" Griffstück der Combat aufgebraucht?

    verwundert grüßt
    der Gunner
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Gunner, von „Combat” war mir jetzt nichts bekannt. Aber tatsächlich, da gibt es wirklich Abb. im Netz, die das Griffstück ohne Auskehlung zeigen. Ist mir jetzt aber wirklich neu.

      Auf dem Schlitten steht bei mir jedoch nichts von „Combat” drauf. Daher sicherlich auch die „normale” Visierung. Die Waffe ist aber rundweg nrgl., nur mein .22er Kadett-Wechselsystem weist eine andere Waffen-Nr. auf.

      Das Teil wurde damals direkt beim Händler bestellt. Waren zunächst zweie – eine 75er, eine 85er – zur Ansicht. Da mir die 75er rechts irgendwie zu „nackig” erschien, nahm ich die 85er.

      Ansonsten vielen Dank für deine Gedankengänge.

      Kanne
      „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach.”
      (Michail Timofejewitsch Kalaschnikow)

      Kommentar


        #4
        N Abend Kanne,

        ich hatte ganz zu Anfang meiner schießsportllichen "Karriere" auch ne 85er in den Fingern, noch dazu mit dem 22er WS dabei.

        Hatte damals aber noch nicht meine WBK, und hab die Finger davon gelassen.
        Mit dem, was ich heute weiß, hätt ich sie damals schon gekauft.

        Aber wie sagt man so schön:

        "Hätt de Hund ned gschiß, hätt er de Has kriehd" ( so ä bissl pälzisch, man möge es mir verzeihen )
        MfG aus der schönen Pfalz

        Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
        Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

        "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

        Kommentar


          #5
          Mathias, ich habe eigentlich mehr den Hang zu Mil.-Langwaffen. Doch nachdem ich einem Großkaliber-Verein beitrat, lag es nahe, wenigstens eine „Kurze” zum Schießen zu beantragen. Die dabei anstehenden Probleme in dem Zusammenhang habe ich ja anfangs erwähnt.

          Jetzt habe ich vor knapp zwei Jahren erstmals mit dem Wechselsystem geschossen. Bei der Gelegenheit konnte ich zunächst meine alten Bestände an .22ern aufbrauchen. Nur als es dann an die Mun aus Schönebeck ging, war leider Ende im Gelände. Die Hülsen wurden nach dem Abfeuern nicht ausgeworfen, sondern blieben brav im Patronenlager stecken. So was macht man ein paar Mal mit, dann greift man wieder zur anderen Mun-Sorte.

          Ansonsten bin ich mit meiner Cheska – ob 9 Para oder .22er – vollauf zufrieden.

          Kanne
          „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach.”
          (Michail Timofejewitsch Kalaschnikow)

          Kommentar


            #6
            Hej Kanne,

            als ich dann soweit war, was nimmste denn ? Ne 75er in Stainless in den Händen, oder die SS P226 Sport, dann halt die SS, zum gleichen Geld, so what ?

            Hab ich aber bis jetzt nicht bereut, auch wenn das Griffstück voluminöser als bei den meisten Anderen ist. Irgendwann gewöhnt man sich dran, und dann willste nix anderes mehr

            ......
            MfG aus der schönen Pfalz

            Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
            Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

            "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

            Kommentar


              #7
              Hallo Kanne, meine mag die VEB Schönebecker auch nicht so gerne.
              Manchmal hilft es, die Patronen mit ein wenig Öl in einer Blechdose zu schütteln.
              Das setzt den Ausziehwiderstand herab. Zuweilen hilft es dann der CZ auf die Sprünge.

              Ich habe zudem die Hahnfeder etwas geschwächt, so daß beim Spannen der Widerstand geringer wurde.

              Wirklich funktionieren mag meine mit der Mun allerdings nicht immer.

              Die Schönebeck ist dem entgegen jedoch eine gute Patrone für Revolver und Rep-Gewehre.

              Gunny
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                #8
                Matthias, es wäre ja auch schlimm, wenn alle ein und den selben Geschmack hätten. – Hautsache zufrieden, denke ich.
                Natürlich hätte ich mir gerne 'ne SIG Zwohundertzehn angeschafft. Aber die „Bibel” war mir einfach zu teuer.

                Gunner, danke für die Tipps bzgl. der Schönebecker .22er. Da fällt mir gleich mein 98k ein, denn für den habe ich ja das Voere Einsteck-System.

                Kanne
                „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach.”
                (Michail Timofejewitsch Kalaschnikow)

                Kommentar


                  #9
                  Sorry wenn ich hier Grabschändung betreibe und diesen uralt Thread wieder aufleben lasse.
                  Habe jetzt auch eine CZ85 mit seltenem Griffstück, siehe Bild.

                  @Kanne
                  Hast Du noch was heraus gefunden über dieses Modell?

                  Hatte mal eine Anfrage an CZ geschrieben, Antwort war die folgende:
                  "There have been a handful of small changes over the years in the frame style of the 75/85, I imagine that was just the way they made a run of them. I haven't seen that before, so you might have a rather unique pistol."
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Schlange1975; 30.08.2012, 20:57.

                  Kommentar


                    #10
                    Sieht schon auch gut aus, ohne die Auskehlungen vorne am Griffstück.

                    Und "Grabschändung"................ es ist immer wieder interessant zu sehn, was die User hier für Beiträge posten und was es zu dem Alten Neues gibt
                    MfG aus der schönen Pfalz

                    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                    Kommentar


                      #11
                      Glückwunsch zu der 85er Ceska! – Doch mit Neuigkeiten zu dem Thema kann ich leider nicht dienen.
                      Das Einzige, wonach ich Ausschau halte ist, ob evtl. noch ein Patch von der Ceska zu bekommen ist? Bislang aber Fehlanzeige.

                      Kanne
                      „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach.”
                      (Michail Timofejewitsch Kalaschnikow)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Kanne Beitrag anzeigen
                        Glückwunsch zu der 85er Ceska! – Doch mit Neuigkeiten zu dem Thema kann ich leider nicht dienen.
                        Das Einzige, wonach ich Ausschau halte ist, ob evtl. noch ein Patch von der Ceska zu bekommen ist? Bislang aber Fehlanzeige.

                        Kanne
                        Was für ein Patch? Aber Du hast Deine cz85 noch?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Schlange1975 Beitrag anzeigen
                          Was für ein Patch? Aber Du hast Deine cz85 noch?
                          Keine Sorge, so schnell kommt bei mir nichts weg!

                          Mit Patch meine ich oller Motorradfahrer natürlich diese gestickten Aufnäher. Die gibt es doch von nahezu allen Waffenherstellern – nur von CZ scheinbar nicht?

                          Kanne
                          „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach.”
                          (Michail Timofejewitsch Kalaschnikow)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X