SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Walther P1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Walther P1

    Hi,

    da ich mir demnächst eine eigene Kurzwaffe kaufen möchte habe ich einige Fragen zur Walther P1. Die meisten mit denen ich mich über die P1 unterhalten habe (auch hier im Forum) meinen alle, dass damit kein Blumentopf zu gewinnen ist. Dennoch bin ich sehr an der P1 interessiert, da es erstens sehr schöne neuwertige Stücke zum Schleuderpreis gibt und man zweitens jede noch so kleine Schraube sehr günstig als Ersatzteil bekommt. Dazu kommt von meiner Seite noch ein wenig Waffentechnisches Interesse, da das System doch sehr wegweisend für heutige Pistolen war. Jedenfalls wollte ich die Schützen unter euch die mit einer P38 oder einer P1 schießen, fragen wie sich die Pistole auf dem Stand macht und was ihr für Munition verwendet? Auf was sollte ich beim Kauf einer P1 ausserdem noch achten (verstärkter Verschluss, Griffstück usw.)? Gibt es Qualitätsunterschiede der verschiedenen Baujahre? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr auf diesen Beitrag ohne die üblichen Komentare bezüglich der P1 antworten würdet

    Gruß David
    Zuletzt geändert von David; 07.03.2010, 15:55.

    #2
    Hallo David,

    also was ich bei der P38 / P1 positiv bemerken möchte:

    Ich habe damit noch nie eine Störung erlebt.

    Wenn Du ein Sammlerstück suchst, würde ich Dir aber zu einer sehr gut erhaltenen P38 aus dem Zweiten Weltkrieg raten, schon wegen des Stahlgriffstückes. Diese Version liegt im Vergleich zum Alu-Griffstück der P1 einfach besser in der Hand.

    Im "VISIER" habe ich mal gelesen, daß die P1 nur für eine Belastung von max 5000 Schuß ausgelegt waren / sind, danach habe es Ermüdungsrisse gegeben. Leider weiß ich im Moment nicht, welche Stellen der P1 davon betroffen sind.

    Wenn Du unbedingt eine P1 willst, dann nimm zumindest die letzte Version mit verstärktem Verschluß und Griffstück, kenntlich an den "Stern-Stempeln".

    Gruß,

    Bernhard
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Der Sheriff; 07.03.2010, 16:10.

    Kommentar


      #3
      P1 zum Schleuderpreis?Stimmt, aber warum wohl?Ich stimme den Ausführungen von Bernhard zu!Höre auf seinen Rat!!
      No place for second best!
      (Accuracy international)

      Kommentar


        #4
        Was für die P1 spricht ist, dass derzeit etliche BW P1 auf dem Markt angeboten werden die als jungfräulich zu bezeichnen sind. Original verschweißte Lagerbestände. Mit denen dürfte außer dem Erstbeschuss noch keine Patrone verschossen worden sein. Transarms z. B. hatte (hat?) von denen etliche im Angebot.
        ECRA

        Patronensammlervereinigung

        Kommentar


          #5
          Jawoll, für 169 Euronen!!
          No place for second best!
          (Accuracy international)

          Kommentar


            #6
            Eine P1 bzw. P38 lässt sich bestimmt nicht mit einer SIG210 vergleichen, ein halbwegs geübter Schütze hält damit aber zumindest auf 25m die 10 auf der Schnellfeuerscheibe. Für eine Dienstpistole ist das mehr als OK, und auch als Fun-Pistole fürs gelegentliche Standschiessen dürfte das für die meisten Schützen ausreichend sein.
            Die BW hat in den letzten Jahren haufenweise P1 teilweise noch Fabrik neu für kleines Geld verscheuert. Zumindest hierzulande gehen orginal eingeschweisste P1 für 120 bis 170 Euro über den Tresen.
            Ich habe selber schon drei Stück besessen, zwei besitze ich immer noch. Eine Matchpistole ist es nicht, eine top Präzise und zuverlässige Dienstpistole ist sie aber allemal. Und mehr hat Walther wohl auch nie versprochen.
            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

            Kommentar


              #7
              Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
              Was für die P1 spricht ist, dass derzeit etliche BW P1 auf dem Markt angeboten werden die als jungfräulich zu bezeichnen sind. Original verschweißte Lagerbestände. Mit denen dürfte außer dem Erstbeschuss noch keine Patrone verschossen worden sein. Transarms z. B. hatte (hat?) von denen etliche im Angebot.
              Zufällig habe ich gestern mit meinen Büma über jene verschweissten Lagerbestände gefachsimpelt. Es soll nicht selten vorgekommen sein, dass Käufer statt einer neuen P1 eine eingeschweisste Ruine gekauft haben. Hatte also durchaus auch faule Eier darunter.
              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

              Kommentar


                #8
                Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                Jawoll, für 169 Euronen!!

                Einmal kurz bei Egun reingeschaut: 149,- Euro
                ECRA

                Patronensammlervereinigung

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
                  Zufällig habe ich gestern mit meinen Büma über jene verschweissten Lagerbestände gefachsimpelt. Es soll nicht selten vorgekommen sein, dass Käufer statt einer neuen P1 eine eingeschweisste Ruine gekauft haben. Hatte also durchaus auch faule Eier darunter.
                  Ich habe eine eingeschweißte Bj 197x von Transarms in der Hand gehabt, die aussah wie frisch aus dem Werk ! Da war nichts, aber auch gar nichts dran zu meckern. Kein Staubkorn, kein Kratzer, keine Laufspuren, nichts. Zustand eigentlich neu und nicht neuwertig.
                  Zuletzt geändert von KESSELRING; 07.03.2010, 16:37.
                  ECRA

                  Patronensammlervereinigung

                  Kommentar


                    #10
                    Die Waffen wurden zumindest hier als Neu verkauft, was ich oben beschrieben habe soll aber doch vereinzelt vorgekommen sein.
                    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
                      Einmal kurz bei Egun reingeschaut: 149,- Euro
                      http://www.egun.de/market/item.php?id=2595869
                      Ich hatte den Preis von der Website, sorry!
                      No place for second best!
                      (Accuracy international)

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn dann suche ich mir die Pistole eh selbst bei Transarms aus Aber erst mal muss ein kleiner B-Schrank her und dann gehts an´s Bedürfnis

                        Gruß David

                        Kommentar


                          #13
                          Ich persönlich könnte mich jetzt nicht unbedingt mit einer P1 anfreunden, habe sie zu BW-Zeiten noch genießen dürfen und mich später riesig über die Umstellung auf die P8 freuen können. Nichts desto trotz kenne ich einen Schützen aus einer örtlichen Reservistenkameradschaft, der mit seiner P1 wirklich außergewöhnliche Ergebnisse auf die Scheibe zaubert. Wobei ich bei dem Mann behaupten möchte, dass er das mit jeder Waffe erreichen würde, die annähernd geradeaus schießt.

                          Ich bin auf jeden Fall immer fasziniert, wenn Er mir auf dem Stand über den Weg läuft, auch mit seiner Pistole 08 schießt Er ganz hervorragend. Mich fasziniert dies ganz besonders, weil ich seine beiden Waffen schon ein paar Mal geschossen habe, und nicht mal annähernd an seine Ergebnisse herankomme. Wenn ich Ihm aber meine Glock in die Hand drücke, dann schießt Er genau so gut, obwohl Er die Waffe absolut nicht gewöhnt ist. Im Gegenteil, er schwärmt dann davon, dass man mit so einer modernen Waffe und ein wenig Übung so richtig gute Ergebnisse abliefern könnte.

                          Gruß

                          Michael, der offensichtlich etwas verkehrt macht!!!
                          sigpic

                          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                          Kommentar


                            #14
                            Tja, so ein Naturtalent haben wir in unserer RAG auch, leider
                            No place for second best!
                            (Accuracy international)

                            Kommentar


                              #15
                              In der aktuellen Visier ist ein Test zum Thema "Dienstpistolen"... Lohnt nicht wirklich, aber die P1 wird dort auch besprochen
                              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                              Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X