SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AR 15 Vergleichsthema - Schussbild, Munitionsverträglichkeit, usw....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AR 15 Vergleichsthema - Schussbild, Munitionsverträglichkeit, usw....

    Hallo,

    da es doch schon einige AR15 Varianten auf dem dt. Markt gibt und sich die Erfahrungen im Forum sehr weit streuen wollte ich eure Erfahrungen mit euren AR15s hier bündeln. Die Erfahrungen mit AR15 Wechselsystemen sind natürlich auch gerne gesehen.

    Ich fange einfach mal an (mit meiner AR) wie ich mir das vorstelle (muss natürlich nicht so sein):

    Schmeisser AR 15 20"
    Kaliber: .223
    Lauf: Lothar Walther Bull Barrel - Twist 1/9
    Gewicht: 4.200 g
    Abzugsgewicht (Originalabzug): ca. 3.600 g
    Länge: 976 mm
    Listenpreis: 1.880,- EUR

    Gesamteindruck Verarbeitung (Schulnoten 1 bis 6):
    2


    Bisher aufgetretene Funktionsstörungen:
    Spannstift im Buffer (der den Gummidämpfer hält) ist herausgerutscht. Dadurch teilweise Ladehemmung (keine neue Patrone zugeführt). Abhilfe wurde durch einen Tropfen LockTite geschaffen.

    Munitionsverträglichkeit

    Gute Funktion (Zuführung, Zündung, usw.) mit
    PRVI - Partizan TM Geschoss 55gr
    Wolf VM Geschoss 55gr
    S&B TM Geschoss 55gr
    PMC Bronze Line VM Geschoss 55gr
    S&B Sierra Match Geschoss 69gr

    Schlechte Funktion (Zuführung, Zündung, usw.) mit
    Bisher keine bekannt

    Bestes Schussbild (5er Gruppe) mit Fabrikmunition:
    100m sitzend aufgelegt 32 mm mit PMC Bronze Line 55gr

    Bestes Schussbild (5er Gruppe) mit Handlaborierung:
    Bisher keine


    Es wurden nachträglich verbaut:

    MagPul PRS Hinterschaft
    FAB MagWell
    MagPul AFG Frontgriff
    Zielfernrohr CenterPoint / Leapers 6-24 x 50

    #2
    Ich will Dir ja nicht den Spass mit dem Fred verderben.
    Aber machen solche Aussagen überhaupt Sinn ohne genau zu wissen welches Magazin, welcher Gasblock, welcher Bohrungsdurchmesser, welcher Verschlußträger, welcher Buffer, welche Bufferspring, welcher Abzug, mit welchen Federn, etc. genau zum Einsatz kam?

    Und sind solche Aussagen überhaupt empirisch verwertbar?

    Alleine bei meinem AR könnte ich gefühlte 25,4x10hoch15 verschiedene Konstellationen benennen, die funktionierten. Aber garantiert auch welche, die Zicken machen. Und zwar nur bei mir, nicht aber in einem anderen AR15.

    Kommentar


      #3
      Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass ARs einer Modellreihe ähnliche Eigenschaften mit sich bringen, sprich Munitionsverträglichkeit usw.

      Natürlich kann es 5.000 Möglichkeiten des späteren Setups geben. Daher sollte man auch schreiben wenn man etwas an der Waffe geändert hat, was z.B. Präzision oder Funktion (z.B. Gasblock) positiv oder eben auch negativ beeinflusst.

      Und das mit dem Magazin ist eine gute Anmerkung, hätte ich vielleicht noch mit aufnehmen sollen.

      Das Thema soll ja gerade dazu dienen eine Übersicht zu geben welche Teile miteinander gut funktionieren, mit welcher Munition usw.

      Jede Marke hat so ihre Macken / Vorzüge und manche Setups sind extrem sinnvoll, andere widerum nicht. Dazu wollte ich eben einen Überblick verschaffen.

      Es soll Einsteigern ermöglichen sich auf Erfahrungswerten zu informieren welche Waffe mit welchem Setup wie funktioniert. Denn nichts ist ärgerlicher als sich nur auf Werbesprüche verlassen zu müssen und / oder dreimal zu kaufen bis man etwas hat das auch gut funktioniert.

      Und für erfahrene AR Nutzer ist es sicherlich auch interessant welche Probleme mit diversen ARs auftreten können und welche Setups evtl. interessant sind an die man so noch gar nicht dachte.

      Ich ging davon aus, dass ein Forum zum Erfahrungsaustausch gedacht ist. Du musst dich ja hier nicht beteiligen wenn es dir zu mühsam ist oder du dein Setup als Geheimniss für dich behalten willst.

      Kommentar


        #4
        Zitat von FalloutBoy Beitrag anzeigen
        Es soll Einsteigern ermöglichen sich auf Erfahrungswerten zu informieren welche Waffe mit welchem Setup wie funktioniert. Denn nichts ist ärgerlicher als sich nur auf Werbesprüche verlassen zu müssen und / oder dreimal zu kaufen bis man etwas hat das auch gut funktioniert.
        Im Ernst, gerade deswegen habe ich schon überlegt ein Buch zu schreiben. Oder einfach eines der amerikanischen Standardwerke zu übersetzen. Na ja.

        Zitat von FalloutBoy Beitrag anzeigen
        Ich ging davon aus, dass ein Forum zum Erfahrungsaustausch gedacht ist. Du musst dich ja hier nicht beteiligen wenn es dir zu mühsam ist oder du dein Setup als Geheimniss für dich behalten willst.
        1.: So isses. Nur sollte schon klar sein warum worüber und weshalb geredet wird. Alles andere ist Umweltverschmutzung. Nicht nur weil irgenwo der Strom erzeugt und CO2 in die Luft geballert wird, damit die Server laufend gekühlt werden können.
        2.: Nö. Kann sich jeder angucken, nachfragen, nachbauen. AR15-20"-LW8erDrall-FF-JPCarrier-GeisseleHSM-MagpulUBR-G-Mag läuft stabil und macht Schbass

        Kommentar


          #5
          Also ich finde das ganze Thema ist sowas von unnötig.

          Gruß David

          Kommentar


            #6
            Nun übertreibt Ihr aber.

            Wieviele Fragefreds gibt es, in denen Neulinge nach den Vor- und Nachteilen dieser oder jener Waffe fragen und alle sind genervt?

            Was Falloutboy hier vorschlägt, ist in amerikanischen Fachforen längst Standard.
            Nur dass es dort noch erheblich detaillierter und als Sticky oben angepinnt steht.
            Vielleicht seid Ihr ja einfach noch nicht so weit?

            Dort findet man z.B. 10-seitige Abhandlungen über die Vor- und Nachteile unterschiedlicher BUIS.
            Und ich finde das extrem hilfreich.

            Für unsere AR´s gibt es das noch nirgends.
            Und wenn Du im Amiforum von OA oder gar Schmeisser sprichst, dann wirst Du gefragt ob es sich dabei um irgendein "focking strange German Meal, like the kraut stuff..." handelt.

            @FalloutBoy (lustiger Name):
            Leider haben wir Beide dieselben Knifften, sonst hätte ich hier gerne eine Abhandlung hinzu gefügt.

            Ergänzen möchte ich noch, dass sowohl mein Griff als auch mein Hinterschaft etwas Spiel haben - und das obwohl die Schrauben bis Ultimo angeknallt wurden.

            Was die Ladungen anbelangt, bastel ich grad selber welche.
            Aber das dann an anderer Stelle.

            Die Fabrikpatrone Remington 52grs. "Sierra Match King" fliegen ganz ordentlich, sind aber unverschämt teuer.
            Die bastel ich mir zu fast einem Drittel des Preises jetzt erst mal selbst.

            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
            (Prof. Max Otte)

            Kommentar

            Lädt...
            X