SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder das Thema Chillies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moinmoin,

    von mir auch mal ein Nachtrag:

    Sie stehen draußen, tagsüber teilweise in der Sonne, und machen - Nichts.

    mfg

    catweasle

    Kommentar


      Okay, dann mal einige Fragen zur Problemeingrenzung:

      1. Wie groß sind deine schon?
      2. Hast du sie schon einmal umgetopft?
      3. Haben sie genügend aber nicht zu viel Dünger?
      4. Sonne ist gut und sehr wichtig. Wie lange stehen sie täglich in der Sonne?

      Grund der Rückfragen: Meine wuchsen ülötzlich auch langsamer, hatte aber keine Zeit sie umzutopfen, obwohl die Wurzeln schon unten aus dem Topf kamen. Kaum hatte ich sie in die Kübel (siehe vorherige Bilder) mit frischer CompoSana Tomatenerde umgetopft, wuchsen sie wie verrückt weiter. Meine haben täglich nicht nur die Mindestmenge von 6-8 sondern jetzt, wo sie sich langsam ans UV-Licht gewöhnt haben, sogar 10-12 h pralle Sonne. Meine Terasse ist auf der Südseite und da ballert die Sonne ordentlich drauf, so dass ich die Chilies abends täglich gut gießen muss.

      Wachstumsprobleme kann's auch mit zu wenig Dünger geben, oder zu viel, oder beim dauerhaften gießen mit stark kalkhaltigem (Leitungs)wasser. Dann können die Pflanzen durch das viele Kalk die anderen Nährstoffe nicht richtig aufnehmen. Ich gieße daher seit ich das Problem hatte nur noch mit Regenwasser. Zu viel Dünger ist aber auch Gift und kann die Pflanzen sogar abtöten. Lieber etwas sparsamer damit umgehen. Nachdüngen geht immer, aber einmal überdingt kann schlimm ausgehen.


      Viel Erfolg

      Thomas
      Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

      Kommentar


        moinmoin,

        danke erst mal für die Rückmeldung.

        zu 1): Die frisch ausgesäten sind so 2 bis 3 cm groß, und bekommen das erste Blattpaar. Die Überwinterten sind so 20 cm groß, und wachsen auch.

        zu 2): Nein. Hatte sie in frischer Blumenerde ausgesät. Da sind sie noch drin, meist 2 pro Topf (ca. 15 cm Durchmesser).

        zu 3): Das weiß ich nicht. Die ersten, die ich vor Jahren mal aus Jux ausgesät hatte, standen auch in solcher Blumenerde, und wuchsen. Die Überwinterten bekamen einen guten Schuß frischen Kompost.

        zu 4): Hab ich nicht drauf geachtet. Ich schätze mal so 3 - 4 Stunden Sonne täglich.

        mfg
        catweasle

        Kommentar


          Heute nun mal ein weiteres Statusupdate. Gewachsen sind sie ordentlich. Am ertragreichsten sind Bhut Jolokia und Carolina Reaper. Die Trinidad Moruga Scorpion wollte nicht so recht und trägt verglichen mit den anderen deutlich weniger Früchte. Solange es noch halbwegs sonnig und nicht zu kalt wird werde ich reichlich ernten.

          Bild 1+2: Bhut Jolokia (wird schon rot, yeah!)
          Bild 3+4: Carolina Reaper
          Bild 5+6: Trinidad Moruga Scorpion


          Grüße

          Thomas
          Angehängte Dateien
          Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

          Kommentar


            Darüber hinaus war ich heute noch in der Stuttgarter Wilhelma und habe mir im Rahmen einer Führung die neue Chili-Ausstellung angeschaut, die letzte Woche eröffnet hat. Die dortige Gärtnerin gab tolle Einblicke hinter die Kulissen der Aufzucht und noch einige Tipps (speziell wg. dem Überwintern der Reaper habe ich nachgefragt). Als Krönung gab es eine Verkostung inkl. Reaper! Die armen anderen Besucher, die nicht wussten was da auf sie zukommt!
            Anschließend durfte man sich sogar einige Früchte wg. den Samen zum mitnehmen aussuchen. Ich habe mich für die Royal Black Marble und eine interessante Trinidad Scorpion mit dunklen Blättern und lila Früchten entschieden. Die baue ich dann in der nächsten Saison zusammen mit der Bolivian Rainbow an.

            Bild 1-3: Die Aufzuchtstation hinter den Kulissen der eigentlichen Ausstellung.

            Bild 4: Die Verkostung. Lecker!

            Bild 5: Die Royal Black Marble.

            Bild 6: Die Trinidad Scorpion Variante mit lila Früchten und dunklen Blättern.

            Bild 7-10: Teile der Ausstellung im Wintergarten.

            Das sind mal nur einige Bilder davon. Zu sehen gibt es über 80 verschiedene Sorten.


            Grüße

            Thomas
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von SHADOW; 10.09.2015, 20:09.
            Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

            Kommentar


              Moin, Thomas !

              Echt "scharf", die Bilder !
              Mir geht es mit Deinen Pflänzchen ganz genau so, Jolokia und Reaper tragen reichlich "Grün", da fehlt noch Sonne, und die Scorpion fängt gerade an, zu fruchten.
              Hab nochmal vielen Dank für die Lebendspende !

              Die Überwinterungstipps für die Scorpion werde ich dies Jahr wohl auch brauchen

              Volker
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                Kein Thema.

                Überwintert habe ich mal eine Jolokia (damit meine ich, die hat als einzige Pflanze die Prozedur überlebt ). Ein paar der Tipps vorab: nicht nur die Pflanze rapide zurückzuschneiden, sondern auch die noch vorhandenen Blätter abrupfen, damit eventuell vorhandene Schädlinge nicht mit überwintern. Ich versuche mal je eine Sorte so zu überwintern. Mehr mit Bildern und Details, wenn sich hier die Nachttemperaturen weiter der 5° Marke nähern.


                Grüße

                Thomas
                Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                Kommentar


                  Cool, Du hast den Grünen Daumen
                  A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                  Kommentar


                    Meine Spätgezogenen hatte ich stark zurück geschnitten mit Blättern auf der Fensterbank überwintert, musste da noch öfter zurückschneiden.
                    Das hatte eigentlich gut funktioniert.
                    Im letzten Jahr habe ich es im Keller mit einer Pflanzenleuchte probiert, war aber wohl mit dem Licht zu geizig.
                    Ich möchte das in diesem Jahr noch einmal mit 15 oder mehr Stunden Beleuchtung versuchen.
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                    , aktueller denn je)

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar


                      Gestern erster Luftfrost in Windrichtung,
                      ich fürchte, das ist meine letzte Ernte in 2015.

                      Nochmals Dank für die Spende an Thomas!
                      Angehängte Dateien
                      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                      , aktueller denn je)

                      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                      Kommentar


                        Ich habe meine Pflanzen heute in die Wohnung umgezogen. Draußen war es die letzten Tage sehr windig und es soll nun wieder viel regnen. Letzte Woche sind mir bei Sturmböen sogar zwei Kübel zweimal (!) umgefallen!

                        Entweder memmen sie jetzt etwas rum weil es recht kühl und nass ist, oder meine fangen an einen Stickstoffmangel zu entwickeln. Die Blätter werden gleichmäßig gelb und fallen dann ab. Da ich regelmäßig aber nicht extrem viel dünge, kann es keine Überdüngung sein. Mein Biodünger ist aber nur ein NK-Dünger (5:3) und während der Fruchtreife scheinen sie nun doch etwas mehr Power zu brauchen. Zumindest vermute ich das. Ich habe daher mal eine Ladung Hakaphos Soft Spezial Dünger (auch von Compo) gekauft. Das ist ein ziemlich hochdosierter NKP-Mineraldünger. Wenn es den Pflanzen in 2-3 Tagen hier drin im warmen nicht merklich besser geht, bekommen sie was davon.

                        Von den Jolokias sind schon viele rot. Meine Trinidad Moruga Scorpion scheinen wohl doch keine roten zu sein, sondern orangene (wie bei dir auf dem Bild Gunner ). Denn roter werden meine auch nicht. Die Reaper zieren sich noch etwas, waren aber von allen am spätesten dran. Eine ist ganz rot, 3-5 werden es langsam, 20+ (!!!) sind noch grün. Meine Herrn, wenn die alle noch rot und richtig scharf werden, kann ich Badewannenweise Chilisoße und Chutney einkochen. Aus den letzten 2 Reapern habe ich gut 1 Liter scharfe Soße produzieren können. Wenn alle Stricke reißen oder mir die Einmachgläser ausgehen, gibt's Chilipulver. Das ist auch lange haltbar und nimmt wenig Platz weg.

                        @Gunner: Zum überweintern bekam ich den Tip drastisch zurückzuschneiden. Anschließend kann man noch vorhandene Blätter entfernen, was auch die Gefahr eines Schädlignsbefalls reduziert. Zumal die Pflanze die Blätter während der Winterruhe eh verlieren würde. Kühl stellen, wenig gießen und auf keinen Fall düngen während der Winterruhe. Willst du sie dagegen ganzjährig halten, könnte eine Pflanzenlampe durchaus helfen. Diese hier (TaoTronics Pflanzenlampe E27 12W LED Pflanzenlampe für Zimmerpflanzen, Blumen und Gemüse [Energieklasse A]) werde ich mal in der Chili-Saison 2016 bei den Keimlingen austesten. Wenn das nämlich klappt, haben die einige Wochen Wachstumsvorsprung verglichen mit dem Warten auf echte Sonne im Januar/Februar/März.

                        Meine Chilis überwintere ich im Keller sobald fertig geerntet ist. Das hat bei meiner Jolokia von 2013 gut geklappt. Aus deren Samen von 2014 gingen nämlich meine diesjährigen Jolokias hervor.

                        Für's kommende Jahr plane ich den Anbau von Carolina Reaper, sowie den beiden Varianten, die ich von der Gärtnerin der Wilhelma bekommen habe (Royal Black Marble + Trinidad Scorpion mit den schwarzen Blättern). Wenn ich Lust habe kommt vielleicht auch noch eine Bolivian Rainbow dazu. Die Farben von der finde ich einfach genial. Irgendwie hätte ich auch noch Bock auf eine große fleischige aber nicht sehr scharfe Chili zum grillen oder füllen oder sowas. Wobei ich dann abver schon wieder ein halbes Gewächshaus an Platz brauche und eigentlich kürzer treten wollte. Naja, mal sehen.


                        Grüße

                        Thomas
                        Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                        Kommentar


                          Meine Pflanzen stehen bereits seit einer Woche im Wohnzimmer, nachdem es nachts zum ersten Mal an die 0 Grad Grenze abgekühlt hatte. Die Jolokia hängt relativ voll, schwer zu schätzen, sollten aber um die 25 – 30 Früchte sein. Trinidad Scorpion und Carolina Reaper halten sich eher zurück, insgesamt vielleicht noch mal 15 Früchte auf beiden Pflanzen. Mittlerweile haben sie kräftig Farbe angenommen und so konnte ich mir eine Verkostung nicht mehr länger verkneifen, tja was soll ich sagen? Alter Verwalter…

                          Optimistisch, wie ich bin, habe ich mir zum abendlichen Wurstbrost „mal eben“ einen Reaper in Scheibchen geschnitten und gedacht, dass ich die Schärfe schon aushalten werde. Ganz ehrlich, falsch gedacht! Der Carolina Reaper dürfte das Heftigste sein, was ich mir bisher angetan habe, ich hatte Flashbacks an ein früheres „Chillie-Erlebnis“, als ich mir einmal eine Soße von Blairs mit sibirischen Ginseng angetan habe, die mir ebenfalls absolut nicht bekommen ist. Wie „schmeckt“ er nun der Reaper? Von „Schmecken“ kann für mich persönlich keine Rede mehr sein, ich sage es ganz ehrlich, das geht über meine persönliche Schärfe-Toleranz hinaus. Ich habe ein ordentliches Stück in den Mund gesteckt und tapfer klein gekaut, anfangs merkt man nicht viel und dann nimmt die Schärfe rasant zu, Speichelbildung im Mund für etwa 20 Minuten, eine halb taube Zunge und ebenfalls Taubheitsgefühl an Ober- und Unterlippe gepaart mit einem heftigen Brennen und dem Drang große Mengen an eiskalter Milch zu trinken, damit es endlich wieder aufhört. Vom Schärfebedingten Dauerschluckauf ganz zu schweigen. Fazit: Thomas du Verrückter, was hast du mir da gegeben!?!?

                          Ernsthaft, ich werde die Früchte ernten und danach trocknen und mahlen, ein anderer „sinnvoller“ Verwendungszweck fällt mir beim besten Willen nicht ein, ich wage sogar zu bezweifeln, dass die Variante „eine Frucht auf einen großen Topf Chillie / Gulasch“ genießbar wäre, so scharf sind die Teile…

                          Die Jolokias habe ich ebenfalls pur probiert und die waren zwar auch heftig, aber kein Vergleich mit dem Reaper-Erlebnis. Der Trinidad Scorpion wäre auch reif, aber ich bin mir nun nicht mehr so sicher, ob ich ihn wirklich pur probieren möchte.

                          Gruß

                          Michael
                          sigpic

                          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                          Kommentar


                            Hehe, ja die Reaper hat mich auch umgehauen. Mein Bruder hat nach etwas gut zureden auch ein Scnippelchen probiert und hat nach ~5 Sekunden einen ultra-roten Kopf bekommen. Auf die Frage, wie scharf die seien meinte er vorgestern zu jemand: "Ich hab vor zwei Monaten einen probiert und es brennt immer noch!". Als mir die Chiligärnterin der Wilhelma welche gereicht hat, habe ich zwei Scheiben gegessen und als mich dann die Leute erstaunt angeschaut haben, musste ich mich minutenlang beherrschen, um keine Miene zu verziehen. Meine Zungenspitze habe ich dann nach ca. 15 Minuten wieder gespürt. Hatte schon befürchtet die wurde einfach weggebrannt.

                            Der neue Dünger bekam meinen Pflanzen ausgezeichnet, sodass sie nach dem Abwurf eingier Blätter und fast aller Blüten nun so richtig die Früchte abreifen. Das Stickstoffproblem ist also beseitigt. Nächstes Jahr verzichte ich komplett auf den Bio-Dünger, der vom Regen zu schnell ausgewaschen wird und immer lange brauchte, um zu wirken. Ich fange dann früh mit den anderen Hakaphos-Sorten an. Mal kucken wie ich das Wachstum so noch optimieren kann.

                            Meine Jolokias hängen so voll, dass der Blumenkasten fast seitlich umkippt! Ich habe erst Samstag mehrere verschenkt, aber die gleiche Zahl ist schon wieder nachgereift. Meine Scorpion sind nicht so viele geworden, vielleicht 10-15 je Pflanze schätze ich. Die Reaper hängen aber voll! Das sind je Pflanze locker 20+ und ich habe DREI davon!

                            Den Großteil werde ich auch zu Pulver verarbeiten. Aber ich habe durch etwas rumprob ieren auch ein tolles Rezept für Sauce bzw. Chutney. Ist sehr einfach zu verarbeiten, schmeckt lecker und hält sich bisher gut. Das habe ich vor 6 Wochen gekocht und es ist immer noch lecker. Wenn man es kochend in Gläser abfüllt, reicht die enthaltene Schärfe, um es für eine Weile zu konservieren. Wie lange genau, weiß ich nicht, das wird sich zeigen. Zwei Reaper auf über einen Liter Chutney haben für "angenehm scharf" gereicht. Es ist nicht so scharf geworden wie erwartet, sondern echt abgerundet. Das konnte ich zum Grillen nun schon einigen non-Chiliheads unterjubeln, die auch noch einen Nachschlag wollten. Mein anderes Chutney, das fruchtig-mild werden sollte, ist dank je einer Hand voll Jolokia Peach und 7-Pot leider eher zum "Rachenbrenner" geworden. Die geplante Menge von 1 Liter musste ich mit etlichen Früchten auf 3 Strecken, damit ich es essen konnte, ohne eine taube Zunge zu bekommen.

                            Ich schreibe die Woche mal die Rezepte am PC auf, die ich ausprobiert habe und stelle sie dann hier rein. Dann habt ihr mal einen ungefähren Wegweiser, was ihr mit dem Zeug außer Pulver noch machen könnt.

                            Diese Woche werde ich mich mal an "Reaper Chili con carne" versuchen. Handschuhe und Schutzbrille (wenn ich die Dinger in Öl vorher anbrate um die Schärfe zu lösen), sind schon bereit.


                            Grüße

                            Thomas
                            Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                            Kommentar


                              @ Michael

                              LOL! Hab ziemlich gegrinst beim Lesen
                              ECRA

                              Patronensammlervereinigung

                              Kommentar


                                Bild 1-2: Das war meine heutige - persönliche - Ernte der Jolokia und Scorpion nachdem ich bereits am WE eine handvoll der ersten Charge unter Bekannten und Verwandten verschenkt hatte. Obwohl ich einen ganzen Essteller abgemacht habe, hängt ca. die Hälfte der Jolokias noch dran. Bei den Scorpion sind es ca. 2/3 die noch hängen. Bei den Reapern habe ich grob überschlagen und komme auf ca. 70 Teufelsfrüchte, die noch reifen. In ca. 3 Tagen dürften die ersten ein dunkles rot erreichen. Freitag ist dann wohl Reaper-Chili-Tag.

                                Morgen trockne ich die ganzen Schoten von heute im Ofen und produziere dann die Tage darauf mein erstes Chilipulver 2015. Ich habe zwar noch Jolokia-Pulver von 2014, aber anders kann ich diese Mengen einfach nicht platzsparend und lange konservieren.


                                Grüße

                                Thomas, der nächstes Jahr definitiv weniger Pflanzen sät
                                Angehängte Dateien
                                Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X