SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schießhandschuh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schießhandschuh

    Hallo, sind Schießhandschuhe beim Pistolenschießen erlaubt? Ich habe einige Regelwerke zu dem Thema nachgelesen, konnte aber nichts finden. In meinem Schützenverein ist man der Ansicht, daß das nicht erlaubt ist. Was meint ihr?

    Z.B.: http://www.schuetzenwelt.de/Schiessb...schuetzen.html

    #2
    Meinste jetzt Training oder Wettkampf?

    Kommentar


      #3
      Beim Training wird es sicher egal sein. Allerdings möchte ich nach Wettkampfregeln trainieren. Ein Handschuh wie oben beschrieben gibt bestimmt eine bessere Haptik zur Waffe und es schont die Pistole gegen Handschweiß.

      Kommentar


        #4
        Kommt mit Sicherheit auch auf den Verband an, dem du angehörst, und nach dessen Regeln du schießt.

        Da würde ich einfach mal ins Regelwerk schauen.
        Voehre Germany, 22LR ML / Schmidt-Rubin G11, 7,5*55 / VKT Mosin Nagant, 7,62*54R / Safari Arms 1911, 6", 45ACP

        Kommentar


          #5
          Im DSB kein Problem, solange der Handschuh keine stützende Wirkung hat.

          Bei den Landesmeisterschaften mit der Freien Pistole wurde ich nur daran erinnert, dass der Handschuh (ich verwende einen Fahrradhandschuh) in keinem Fall über die Handwurzel hinüberragen darf.

          Der Handschuh aus Deinem Beispiel wäre nicht gestattet, weil das Bündchen über die Handwurzel hinausreicht. Das dürfte kaum stützen, aber der Kampfrichter wird die Teilnahme mit diesen Gewehrhandschuhen höchstwahrscheinlich verweigern.
          Zuletzt geändert von Olympia; 10.01.2016, 23:06.

          Kommentar


            #6
            Danke für den Hinweis zum Fahrradhandschuh

            Kommentar


              #7
              Gerne. In einem anderen thread (http://waffen-welt.de/showthread.php?t=7073) hatte ich die Handschuhe genannt, die ich verwende.

              Kommentar

              Lädt...
              X