SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MP43 noch 1945 !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MP43 noch 1945 !

    Nachdem ich mit MOIN im Allgemeinen Diskussionsforum eine hitzige Diskussion hatte, zum Thema MP43 mit Plastikgriffschalen und Einheitskolben möchte ich hier mal ein paar Bilder zeigen, die beweisen, dass sogar noch 1945 mit MP43-gestempelte Sturmgewehre hergestellt wurden. Und das, obwohl bereits im April 1944 die Weisung erging, dass diese Waffen ab sofort "MP44" zu heißen haben.

    Hersteller der unten gezeigten MP sind übrigens byf (Mauser Oberndorf) sowie ce (Sauer & Sohn Suhl).

    Ich denke damit wäre bewiesen, dass sogar 1945 noch MP43 produziert wurden und ein Einheitskolben bzw. Plastikgriffschalen bei 1944 produzierten MP43 durchaus möglich und wahrscheinlich sind, oder MOIN?
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo Markus,

    erstmal Glückwunsch zu der wirklich schönen MP43!

    In Peter Senichs Buch "Deutsche Sturmgewehre bis 1945" steht auf Seite 74, daß "trotz der Bezeichnungsänderung noch 1944 und 1945 aus Gründen, die der Werkzeugeinrichtung zugeschrieben werden, immer noch Waffen mit der Bezeichnung MP43 hergestellt wurden".

    Unabhängig davon handelt es sich bestimmt um eine Deko-Waffe, welche man nicht so oft sieht. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du sie hier in diesem Thread noch genauer vorstellen könntest.

    Gruß,

    Bernhard

    Kommentar


      #3
      ja besten dank!das ist aber nicht deine aus der auktion oder?
      gruß

      moin

      Kommentar


        #4
        Hallo Bernhard (schön dich mal wieder zu lesen )
        Hallo Maik,

        die abgebildete MP43 ist nicht meine aus der Auktion, ein amerikanischer Sammler hat sie mir zur Verfügung gestellt, weil ich MOIN zeigen wollte, dass eben auch noch 1945 "MP43" hergestellt wurden. Meine Deko MP43 stelle ich natürlich ein sobald ich sie hier habe.


        Eins lässt mich nicht mehr los, bez. meiner MP43 deshalb möchte ich euch mal was zeigen und mir anhören was ihr dazu meint:

        Ich habe den Verdacht, dass meine MP43 einen dieser Sonnenrad-Stempel der VoPo hat bin mir aber nicht sicher und da der Verkäufer leider die nächsten 5 Tage keine eMails beantworten kann fällt die Fragemöglichkeit auch erstmal weg!

        Lt. meiner Fachliteratur (Handrich sei Dank) sind DDR-StGs aus russischen Beutebeständen verwendet worden, ergo müsste auf der linken Seite vor der Seriennummer doch ein Russen-X eingeschlagen sein. Dies ist bei meiner MP nicht der Fall. Weiterhin ist auf allen Fotos die ich in meiner Literatur habe diese, ich nenne es mal "DDR-Sonne", auf der linken Seite der Waffe vor der Seriennummer zwischen den beiden Einpressstellen für den Verschlussblock. Auf den Fotos die ich nun vom Verkäufer meines Stückes habe findet sich auf der rechten Seite aber etwas, was ein DDR-Sonnenstempel sein könnte. Auch wenn es schwer ist das aufgrund der lausigen Bilder einzuschätzen, was würdet ihr sagen? und Sind euch Stücke bekannt bei denen dieser Stempel bei StGs rechts angebracht wurde?
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          morgen du hast eine PN.
          ich kann die bilder leider nich öffnen,da meine pc spinnt.zitieren kann ich auch nicht.
          vergleichbare bilder habe ich leider nicht gefunden!

          aber wieso ist sie noch nicht bei dir?
          gruß

          moin

          Kommentar


            #6
            Zitat von MOIN Beitrag anzeigen
            morgen du hast eine PN.
            ich kann die bilder leider nich öffnen,da meine pc spinnt.zitieren kann ich auch nicht.
            vergleichbare bilder habe ich leider nicht gefunden!

            aber wieso ist sie noch nicht bei dir?
            Hallo Moin,

            danke für die PN, könnte natürlich auch sein. Evt. ist es auch nur ein Kratzer, keine Ahnung...

            Naja, die Auktion lief erst aus, mit den ganzen Feiertagen usw. wird das wohl noch ne Zeitlang dauern, die Banken sind ja nicht besetzt - leider...

            Kommentar


              #7
              hast kein o-banking? abwartenderweise robert

              Kommentar


                #8
                hab ich auch nicht,deshalb fahre ich immer zum überweisungs automat.weil ich leider sehr ungeduldig bin
                gruß

                moin

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                  hast kein o-banking? abwartenderweise robert
                  Doch ich habe Onlinebanking, aber die Beträge buchen sich nicht von alleine, das Rechenzentrum muss dafür besetzt sein, sonst hängt das Geld in der Warteschlange fest. An Sonn- und Feiertagen und an Tagen an denen die Bank dicht hat geht schon mal gar nichts.

                  Sonntag lief die Auktion aus, Mittwoch hatte die Bank dicht, Donnerstag und Freitag Feiertag, dann wieder Wochenende. Mit der Post verhält es sich ähnlich. Ob O-Banking oder nicht, es wird noch dauern. Bin dann erstmal eine Woche im Urlaub von daher drängt es bei mir auch nicht wirklich!

                  Kommentar


                    #10
                    Da muss ich wiedersprechen! a) weil ich paar nette Damen kenne die für Geldinstitute arbeiten udn b) ich shcon oft Sa oder So online überwiesen habe und schon genug Verkäufer, welche auch O-Banking haben, paar Stunden bis nen Tag später den Geldeingang bestätigten


                    MfG Robert

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                      Da muss ich wiedersprechen! a) weil ich paar nette Damen kenne die für Geldinstitute arbeiten udn b) ich shcon oft Sa oder So online überwiesen habe und schon genug Verkäufer, welche auch O-Banking haben, paar Stunden bis nen Tag später den Geldeingang bestätigten


                      MfG Robert
                      Keine Ahnung bei welcher Bank du bist, ich mache sehr viel per Onlinebanking habe aber an Feiertagen und am Wochenende bisher NIE eine Gutschrift bekommen. Auch wurde, wenn ich per Onlinebanking Samstag abends einen Betrag angeweisen habe NIE vor Montag morgens mein Konto belastet. Mag von Bank zu Bank verschieden sein, so ist es jedenfalls bei mir.

                      Im Prinzip egal wann die Bank was bucht, Fakt ist mein Dekoteil ist noch nicht da und der Verkäufer hat trotz angewiesener Buchung noch keinen Zahlungseingang vermeldet. Wird also noch dauern, ab Montag bin ich wie gesagt sowieso erst mal im Urlaub deshalb interessieren mich 3 Tage rauf oder runter nicht!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X