SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

7.62x51 und 5.56x45 Surplus???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nö, die macht zwar Ordentlich Licht und ist Saulaut, schießt sich ansonsten aber sehr angenehm und fällt auch nicht durch merkwürdigen Geruch auf... Ich poste heut abend mal nen Bild von der Kynoch. Teste die mal... Sind wirklich gut!

    Ganz komisch sind die NORINCO 7,62x54R... Auf 100m streuen die über die halbe Scheibe, gestern auf der 50m Bahn warens plötzlich enge Gruppen um 8cm. Allerdings riechen die wirklich sehr komisch! Hülsenreisser sind ebenfalls normal...
    Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

    Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

    Kommentar


      #17
      Hier mal die .30-06er
      Angehängte Dateien
      Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

      Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

      Kommentar


        #18
        Götterbote: Deine Frage nach dem Duft läßt sich nicht so ohne weiteres beantworten,
        gestern Abend war der Rauchabzug nicht an, auf dem 50m-Indoorstand herrschte dichter Nebel
        und es roch nach aller Herren Marken
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #19
          Ich hab mich jetzt mal ein bisschen durch ein paar Webseiten durchgearbeitet.

          Also, um die DIskussion um die 5.56x45/.223 Remington zu einem endgültigen Abschluss zu bringen:

          a list of pressure standards for rifle cartridges


          Diese Webseite gibt darüber aufschluss, auf welche Maximaldrücke die jeweiligen Kaliber beschossen werden.

          Bei der .223 Remingto gibt es zwei Varianten:

          Die Amerikaner testen ihre .223 Rem. nach dem SAAMI-Standard, die Mitgliedstaaten des C.I.P.-Standards normen ihre .223 Rem. logischerweise nach dem C.I.P.

          Bei der amerikanisch SAAMI-genormten .223 Remington gelten als maximal zulässiger Druck 55.000 psi.

          Bei den C.I.P.-genormten .223 Rem. gelten als maximal zulässiger Druck 62.000 psi.

          Die NATO normt ihre 5.56x45 NATO zwar nicht direkt nach dem C.I.P., aber für die 5.56 gilt ebenfalls die Maximaldruckgrenze von 62.000 psi.

          Das heißt dann letzten Endes vom zulässigen Gasdruck aus betrachtet:

          Amerikanische, ausdrücklich nur auf SAAMI-Standard beschossene Büchsen in .223 Remington vertragen WEDER auf C.I.P. genormte Munition in .223 Remington, NOCH vertragen sie die 5.56x45 NATO.

          Sind amerikanische Büchsen jedoch ausdrücklich auf 5.56x45 NATO beschossen, so vertragen sie sowohl die 5.56x45 NATO, als auch die auf C.I.P. und SAAMI genormte Munition in .223 Remington.

          Die Büchsen in C.I.P.-Mitgliedstaaten vertragen alles, was man ihnen gibt.

          Die Geschichte von den unterschiedlichen Hülsenhalslängen ist im Übrigen ein Märchen. Die 5.56x45 und die .223 Remington haben exakt die gleichen äußeren Abmessungen, lediglich in ihrem Hülsenvolumen gibt es eine kleine Abweichung.

          Während in einer 5.56x45 rund 28.5 grains dest. Wasser Platz finden, sind dies in einer .223 Remington lediglich 0.3 grains mehr, also 28.8 grains.

          Dies kommt von einer dickeren Hülsenwandstärke bei der 5.56, ist aber lediglich für Wiederlader interessant.

          Ich hoffe, ich konnte endlich Klarheit in die Sache bringen.
          Zuletzt geändert von Vincent; 25.02.2012, 09:38.

          Kommentar


            #20
            Meinst Du nicht SAAMI.



            Gruß

            Kommentar


              #21
              Danke, hab mich in meiner Begeisterung verschrieben. Habs aber korrigiert.

              http://www.saami.org/specifications_...mbinations.pdf

              Auf Seite 7 der PDF sieht man, dass nach SAAMI die 5.56 nicht in der .223 Rem (SAAMI) verwendet werden darf. Wie gesagt, interessiert nur die Amerikaner.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                Wie gesagt, interessiert nur die Amerikaner.
                Da liegt mMn der Kernpunkt der Geschichte, denn bei uns in D gibt es eben idR nur nach deutscher Norm beschossene Waffen, womit das Normdurcheinander eben nur Nicht-deutsche Waffenbesitzer betrifft.

                Ich weiß dennoch, daß Surplus .308 NICHT im Mauser M96 Geradezügler funktioniert, weil es auf Grund der engen Patronenlager zu erheblichen Hülsenklemmern kommt, so daß man die abgeschossene Hülse nicht mehr ausziehen kann.

                Der Sicherheitsaspekt ist davon jedoch nicht betroffen.

                Der M96 durfte darauf hin den Besitzer wechseln

                nato-normative Grüße
                vom Gunner
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #23
                  Man darf auch nicht vergessen, das die Amerikaner immer noch mehrere antiquierte Gasdruckmessverfahren verwenden. Die Toleranz dabei ist sehr groß. D.h. wenn die Amerikaner mit ihrer Kupferstauchmesszylindermethode einen deutlich niederigeren Gasdruck messen, kann er durchaus im Bereich von den Gasdrücken sein, die bei uns mit Piezosensoren gemessen werden.
                  "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                  Peter Ustinov

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X