SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.303 Britisch mit Röhrenpulver auch StangenPulver genannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    .303 Britisch mit Röhrenpulver auch StangenPulver genannt

    Hallo Waffen-Welt Forum,
    habe vor einiger Zeit von einem Sportschützen die Restbestände
    im Kaliber .303 Britisch gekauft. Beim Schiessen ist mir eine Sorte als Spätzünder aufgefallen, nach abschlagen des Schlagbolzens brach der Schuss
    erst nach ca 1 bis 2 sekunden oder garnicht. Aus Neugier habe ich eine geöffnet, zum Vorschein kam dieses Röhrenpulver.(siehe Foto)
    Wurde so etwas 1960 noch produziert(Stempel Hülsenboden)?? Und wer war der Hersteller??

    Schönes WE führ alle

    keiler33
    Angehängte Dateien

    #2
    Sieht wie das ursprüngliche britische rauchschwache Pulver Cordite aus.

    Und ja, wurde mindestens bis in die 1960er hinein verwendet.

    Kommentar


      #3
      Hallo Keiler33,
      von dieser Munition hatte ich vor ca. 20 Jahren auch mal einen 1000er Karton bestellt. Angeblich pakistanische Fertigung. An die Zündverzögerung kann ich mich gut erinnern, erst Klick-dann Bumm.
      Wenn du mal ein Geschoß längs aufschneidest, wirst du in der Spitze eine Art Faser-Preßstoff finden, wohl um den Schwerpunkt weiter nach hinten zu verlegen?
      Grüße,
      Gummikuh

      Kommentar


        #4
        Moin Moin, Gummikuh
        Habe diesen Filz unter dem Geschossboden gefunden.
        Ich interessiere mich schon lange für Muni und war über diese hier sehr erstaunt, hatte nie was davon gehört. Hätte auf Uralt getippt aber nicht 1960.
        Hersteller könnte vieleicht U--Kimberley Branch Mint, Kimberley, Republic of South Africa sein laut Headstamp Codes.
        Danke dir und auch Veto11!!
        Gruß keiler33

        Kommentar


          #5
          Habe noch ein Foto einer Patrone mit Röhrenpulver im Querschnitt gefunden auf Waffeninfo.net

          Gruß

          keiler33
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X