SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quick Load und Rückstoß!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quick Load und Rückstoß!?

    Hallo Quick Load - Benutzer!

    Ich hab da eine Verständnisfrage zum Thema Rückstoß in QL.

    Wenn man auf der oberen waagrechten Symbolleiste das fünfte Icon von rechts anklickt, öffnet sich ein neues Fenster "Rückstoß".

    Hier sind ja bis zu 14 Werte angegeben, die in meinen Augen alle relevant zu sein scheinen.

    Welcher Wert ist jetzt der für den tatsächlichen Rückstoß / Hochschlag entscheidende?


    Weiß das Jemand?


    Viele Grüße,
    Lichti
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    #2
    Ui, du gräbst da Funktionen aus, die mir noch nie aufgefallen sind!

    Muss ich heute Abend direkt man anschauen, weiterhelfen kann ich dir aus zuvor genannten Gründen leider nicht.

    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      Quick Load kann eine ganze Menge!

      Ich glaub ich blicke bis jetzt nicht mal die Hälfte....

      Wär trotzdem toll, wenn mir Jemand helfen könnte.

      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
      (Prof. Max Otte)

      Kommentar


        #4
        Ohne jetzt im QL nach zuschauen, was es dort gibt tippe ich auf das Waffengewicht.

        Kommentar


          #5
          Hi wozzi,
          ich glaube Du hast die Frage nicht richtig verstanden.

          Ich wollte wissen welcher der in QL angegebenen Daten mir Auskunft über den Rückstoß der jeweils eingegebenen Ladung gibt.

          Da gibt es Daten zur Beschleunigung, Geschwindigkeit, Energie usw..

          Das Waffengewicht muss man schon VORHER eingeben.
          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
          (Prof. Max Otte)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Michael Beitrag anzeigen
            Muss ich heute Abend direkt man anschauen,....
            Und? Hast Du?

            Was würdest Du nehmen?

            Theoretisch sollten die Werte sich ja miteinander gleichbleibend verändern.
            Aber ich hab schon mal unterschiedliche Ladungen verglichen und da gab es in den Einzelwerten dann auch unterschiedliche Abweichungen...
            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
            (Prof. Max Otte)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
              Und? Hast Du?

              Was würdest Du nehmen?

              Theoretisch sollten die Werte sich ja miteinander gleichbleibend verändern.
              Aber ich hab schon mal unterschiedliche Ladungen verglichen und da gab es in den Einzelwerten dann auch unterschiedliche Abweichungen...
              Ich hab´s verpennt, Sorry!
              sigpic

              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

              Kommentar


                #8
                Ausschlaggebend für die Stärke des Rückstoßes ist die Rückstoßenergie. Oder was meintest du?

                Kommentar


                  #9
                  Neee, ausschlaggebend für den Rückstoß is schon eher der Impuls. Da spielen sicher unter anderem so Faktoren wie die Dauer, die das Geschoß im Lauf verbringt und vor allem die Menge und Geschwindigkeitder austretenden Verbrennungsgase an der Mündung eine wichtige Rolle. In erster Näherung isses natürlich einfach das Waffengewicht und der Impuls des Geschosses. Wenn mans genau rechnen will, wirds aber definitiv wüst.

                  Wo man den in Quickload ablesen kann, weiß ich aber auch nicht.
                  Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, mein Beitrag war vielleicht fachlich nicht so ganz richtig und auf einem gewissen Stammtisch-Niveau, aber wenn es darum geht die Intensität des gefühlten Rückstoßes bei verschiedenen Laborierungen und/oder Waffengewichten zu vergleichen, kann das doch auch anhand der Rückstoßenergie getan werden oder?

                    Der Impuls ist doch das, was auf den Stoßboden wirkt oder hab ich da was falsch verstanden?
                    Zuletzt geändert von meenzer; 27.09.2013, 15:43.

                    Kommentar


                      #11
                      Quick Load gibt den Impuls, die Rückstoßenergie, die Rückstoßkraft, Rücklaufgeschwindigkeit, Rücklaufweg an.

                      Alles scheint irgendwie relevant, wobei sich die Werte nicht linear verändern, wenn man z.B. Pulver zugibt oder wegnimmt.
                      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                      (Prof. Max Otte)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                        Hier sind ja bis zu 14 Werte angegeben, die in meinen Augen alle relevant zu sein scheinen.

                        Welcher Wert ist jetzt der für den tatsächlichen Rückstoß / Hochschlag entscheidende?
                        Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                        Ich wollte wissen welcher der in QL angegebenen Daten mir Auskunft über den Rückstoß der jeweils eingegebenen Ladung gibt.

                        Da gibt es Daten zur Beschleunigung, Geschwindigkeit, Energie usw..

                        Das Waffengewicht muss man schon VORHER eingeben.
                        QL berechnet aus den Laborierungswerten und dem Waffengewicht die Rücklaufgeschwindigkeit der Waffe im freien Raum. Dazu wird der Impulserhaltungssatz verwendet. Mit Mündungsgeschwindigkeit, Waffengewicht und der Hälfte der Treibladungsmasse wird die Rücklaufgeschwindigkeit der Waffe berechnet. Der "Raketeneffekt" an der Mündung erhöht die Rücklaufgeschwindigkeit. Mittels Rücklaufgeschwindigkeit und Waffengewicht wird die kinetische Energie der Waffe (Rückstoßenergie) berechnet. Diese sinkt aber mit dem richtigen Anschlag, da der Körper wiederum zu der Waffenmasse addiert werden muss. Der am Ende "gefühlte" Rückstoss ist also von der Waffenmasse und dem Anschlag abhängig.
                        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                        Peter Ustinov

                        Kommentar


                          #13
                          Soweit so gut, aber welcher Wert im QL kann jetzt als Vergleichswert für den Rückstoß bei verschiedenen Ladungen am Ehesten herangezogen werden?
                          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                          (Prof. Max Otte)

                          Kommentar


                            #14
                            Die Rückstoßenergie bei gleicher Waffe und gleichem Kaliber.
                            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                            Peter Ustinov

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X