SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckler & Koch P30V3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich will mir auch eine P30 kaufen, aber die V1.

    Kommentar


      #17
      Die Bundespolizei hat die P30V2 eingeführt, sie wurde auch so dienstlich bezeichnet. "P30V2", ich bitte das Augenmerk auf das Kürzel "V2" zu richten.

      Letzte Woche erzählt mir mein Spezl von der Bundespolizei, der auch schon die neue Wumme hat, dass die P30V2 auf Anweisung von oben dienstlich nur noch als "P30" zu bezeichnen ist, begründet darin, dass das Kürzel "V2" an Hitlers Vergeltungswaffe "V2" erinnert......Kopfschüttel....

      Kommentar


        #18
        Letzte Woche erzählt mir mein Spezl von der Bundespolizei, der auch schon die neue Wumme hat, dass die P30V2 auf Anweisung von oben dienstlich nur noch als "P30" zu bezeichnen ist, begründet darin, dass das Kürzel "V2" an Hitlers Vergeltungswaffe "V2" erinnert......Kopfschüttel....
        Ja, so sind sie....

        Kommentar


          #19
          Zitat von fraustoppwirkung71 Beitrag anzeigen
          [...], dass die P30V2 auf Anweisung von oben dienstlich nur noch als "P30" zu bezeichnen ist, begründet darin, dass das Kürzel "V2" an Hitlers Vergeltungswaffe "V2" erinnert......Kopfschüttel....
          Was ist das, ein Hitler?
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #20
            Das war mal ein kleiner österreichischer Gefreiter aus Braunau am Inn, der im WW1 Gefreiterrr im deutschen Heer warrr.

            Ein paar Jahre später, in den 1930er Jahren, hat er Karriere als Politiker gemacht.....
            MfG aus der schönen Pfalz

            Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
            Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

            "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

            Kommentar


              #21
              Ein freundliches Hallo an Euch,

              ich weiß ja nicht bei welcher Bundespolizei der "Spezel" dienst tut aber bei "uns" heißt die P30V2 offiziell P30BPOL (auch bei HK nennt man die so), da die Ausstattung für die Polizei von dem "normalen" Liefrumfang etwas abweicht! Einen Erlass vom BMI diesbezüglich kenne ich persönlich nicht.
              Das Gerede von der V-Waffe ist meiner Meinung nach etwas Effekthascherei.
              Außerdem war der Verwendungszweck und Aufbau der V2 aus Peenemünde (die ja eigentlich A4 hieß) ein geringfügig Anderer.

              Gruß
              reini
              Si vis pacem para bellum

              Kommentar


                #22
                Und was für einen Lieferumfang habt Ihr dann bei eurer "P30BPOL"?

                Kommentar


                  #23
                  Hi Kamikaze,
                  kleinerer Koffer (Platzbedarf im Schließfach geringer); keine Anpassungsstücke (werden zentral nach Bedarf bereitgestellt).

                  Gruß
                  reini
                  Si vis pacem para bellum

                  Kommentar


                    #24
                    Ok danke, dacht scho habt uU mehr Zubehör oder so...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von highlander477 Beitrag anzeigen
                      Ein freundliches Hallo an Euch,

                      ich weiß ja nicht bei welcher Bundespolizei der "Spezel" dienst tut aber bei "uns"......(die ja eigentlich A4 hieß) ein geringfügig Anderer.

                      Gruß
                      reini
                      Ich glaube, es gibt nur eine Bundespolizei, ausser die Truppe wo um das Auswaertige Amt in Berlin " Streife laeuft", ist eine andere "Bundespolizei" als die restlichen Schotter-Sheriffs.....Ich kann nur wiedergeben, was mir muendlich erzaehlt wurde, es muss auch kein BMI Erlass sein, sondern kann auch eine Aussage eines Vorgesetzten im hoeheren Dienst sein...

                      Das BMF wollte die P30 mit nur einem Magazin ausliefern, um Geld zu sparen, offiziell begruendet, dass Waffentraeger nur ein Magazin brauchen bzw. es eh schon in der Waffen fuehren. Dies wurde von der Gewerkschaft verhindert, mit dem Hinweis, falls eine Waffenstoerung auftritt, hat der betroffene Beamte nicht mal ein Wechselmagazin zur Hand.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Michi Beitrag anzeigen
                        Für die Schiess-Saison 2009 hatte ich schon seit längerem vor mir eine neue Pistole zuzulegen, da das Schiessen mit der Sig 210 und anderen CH-Ordonnanzen nach etwas mehr als 10 Jahren mit der Zeit langweilig wird. Die Auswahl ist wegen des strengen Reglementes leider nicht besonders gross, Zugelassen sind nebst dem gesamten SIG SAUER Sortiment, nur einige Sphinx und Glock Pistolen.
                        Da in den vergangenen Zwei Jahen nebst der Grenzwacht auch einige Polizeikorps sich mit den neuen Heckler und Kochpistolen ausgerüstet haben, ist seit 2008 die Liste der zugelassenen Waffe um eben diese HK P30 erweitert worden und somit für die Bundesübungen und das gesamte Schiessen ausser Dienst zugelassen.
                        Zum Kauf dieser Pistole hat mich nebst der Schwärmerei eines angehenden Polizisten auch das Design und das Preis Leistungsverhältnis. Die HK P30 ist so konstruiert, dass sie von Rechts- wie auch von Linkshändern gleichermassen komfortabel bedient werden kann. So ist der Schlittenfang und Zerlegehebel beidseitig ausgeführt, das Magazin kann ebenfalls von beiden Seiten durch den Hebel unter dem Abzug entnommen werden (so wie bei der USP auch). Der Entspannhebel befindet sich links neben dem Hammer und kann ebenfalls mit beiden Händen ohne Verrenkungen betätigt werden.
                        Interessant sind die verschieden grossen Griffrücken sowie Seitenplatten welche sich problemlos austauschen lassen und die Pistole so an jeden Schützen individuell anpassen lassen. Diese Griffteile sind nebst einem Ersatzmagazin, der Ladehilfe und der Bedienungsanleitung standardmässig im Lieferumfang enthalten. Die Tritiumvisierung mit dem breiten Korn liefert ein sehr angenehmes Visierbild, sowohl Kimme als auch Korn lassen sich mit dem entsprechenden Werkzeug Seitlich verstellen. Wie alle HK Pistolen verfügt auch die P30 über einen Polygonlauf.
                        Der Abzug kann sowohl als SA als auch DA verwendet werden, wobei der Vorzug wie bei den meisten PET Pistolen etwas lang ist. Der Druckpunkt lässt sich aber sauber erfassen und löst laut Werksangabe bei 2.7kg aus. Im DA Modus lässt sich der Abzug über den gesamten Weg ohne harzen und zu grossen Wiederstand durchziehen, was auch so eine gezielte Schussabgabe ermöglicht.
                        Ein Testbericht vom Stand folgt noch, werde die Pistole heute Abend mal auf 25m/50m ausgiebig Testen.

                        Hi Michi,

                        wie bist du den mit der Waffe zufrieden? Ich spiele mit dem Gedanken mir eine P30 zuzulegen.

                        Vielleicht kannst du, nach der langen Eingewöhnungszeit, deine Erfahrungen zur P30 schreiben.

                        Gruß

                        Kommentar


                          #27
                          Hab jetzt auch eine P30 V2. Hab sie gestern schon geschossen und war auf den ersten ~100 Schuss ziemlich zufrieden. Gerade im schnellen Schuss paßt sie mir sehr gut! Wenn die Zeit morgen ausreicht werde ich sie mal ausgiebiger testen. Bericht folgt.
                          ECRA

                          Patronensammlervereinigung

                          Kommentar


                            #28
                            So, erste Bilder meiner neuen P30 V2

                            Angehängte Dateien
                            ECRA

                            Patronensammlervereinigung

                            Kommentar


                              #29
                              Ein bisschen hat´s gedauert bis ich die P30 jetzt mal etwas ausführlicher schießen konnte.

                              Dabei fiel mir als erstes auf, dass mir das Griffstück enorm gut zusagt. Normalerweise habe ich mit meinen Hände ´große´ Probleme die Waffen richtig greifen zu können. Z.B. bei der neuen Glock Generation liegen meine Finger auf den Stegen der Fingerrillen, bei anderen pendelt der 3. Finger frei unter dem Griffstück. Bei der HK P30 paßt es dagegen super.

                              HK bietet 3 verschiedene Größen für das Griffstück an: S, M, und L. Ich hab mich ohne lang zu überlegen für L entschieden.
                              Allgemein läßt sich die Waffe sehr gut halten. Die Griffschalen sind ziemlich ´rutschfest´ , das reichlich vertretene checkering gefällt.

                              Nicht ganz optimal für meine eher langen Finger (Zeigefinger) ist der Sitz des Magazinhebels. Zum Betätigen muss die Schußhand umgreifen, was beim Magazinwechsel wertvolle Sekunden kosten kann.

                              Für meinen Geschmack auch nicht ganz ideal, aber HK typisch, ist die Tatsache, dass die Visierlinie weit über dem Handrücken liegt. Das ist etwas was mir bei Glock z.B. um weiten besser gefällt.

                              Was gibt es sonst noch zur Handhabung zu sagen? Vielleicht, dass mir aufgefallen ist, dass viele Schützen mit der P30 Ladestörungen haben. Dieser Umstand ist dem relativ tief sitzenden Fanghebel geschuldet. Beim beidhändigen Schießen rutscht vielen der Daumen gerne nach oben und blockiert dabei leicht den Fanghebel, was in der Folge zu Ladehemmungen führt.

                              Beim Schießen selbst war für mich DAO bei der HK zunächst gewöhnungsbedürftig. Die Umstellung hat ein wenig gedauert, meine Konditionierung saß wohl tief

                              Der Schuß bricht bei der P30 erst ziemlich spät. Dafür aber kurz und knapp und gut fühlbar. Aufgrund des langen Abzugweges hatte ich persönlich am Anfang beim schnellen Schuß (im Deutschießen) ziemlich verrissen. Aber man gewöhnt sich auch hier relativ schnell daran. Mit ein wenig Übung und Gewöhnungszeit kommt man mit dem Abzug dann aber sehr gut zurecht !! Gerade im schnellen Schuß waren die Ergebnisse Klasse !!

                              Die Präzision der Waffe ist absolut ausreichend. Das was ich auf die Scheibe bringe unterscheidet sich kaum von dem was ich sonst mit USP und Co. abliefere.
                              Gefüttert habe ich die P30 mit allem was die Restekiste so her gab. Geschluckt hat sie alles ohne zu klagen.

                              Grobe Mängel oder gefühlte "gefällt mir nicht" Aspekte habe ich nicht entdecken können. Die Waffe liegt gut in der Hand und fühlt sich gut an.

                              Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
                              Zuletzt geändert von KESSELRING; 13.12.2010, 19:30.
                              ECRA

                              Patronensammlervereinigung

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Kesselring,
                                kann nur bestätigen was du geschrieben hast! Habe die P30L V3 seit ca 6 Monaten zusammen mit einer Glock 17 Gen.3 gekauft. Also ich schiesse mit der P30 deutlich sauberer wie mit der Glock. Muß aber auch sagen das ich seitdem ich die Waffen habe mehrer 100 Schuß mit der P30 und wenige mit der Glock geschossen habe. Warum? Die P30 liegt einfach besser in der Hand, finde ich.

                                Gruß Thomas
                                P30L V3 & Glock 17 & Uhl WS .22
                                DSB & BDS

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X