SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal etwas anderes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mal etwas anderes

    Moin

    Da ich hier ja nicht erklären muß, was man braucht, und was nicht, mal was neues.

    Was zum Spalten, geschmiedet aus einer LKW-Blattfeder............es rasiert es wider erwarten Armhaare.

    stefan
    Angehängte Dateien
    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

    #2
    Wow, wie lange hast Du dafür gebraucht?
    No place for second best!
    (Accuracy international)

    Kommentar


      #3
      Moin

      Gute Frage, ich habe mal recherchiert.
      Auf einer Messe sah ich ca. im Juni 09 die Vorlage, ein Arbeitsbeil aus der Türkei, bei dem Fällen und Spalten im Vordergrund steht.
      Am selben Wochenende habe ich die Feder ausgeschmiedet, und gespalten.
      Dall lach et etwa 2 Monate rum, dann habe ich wieder ein bischen........nach lächerlichen 6 Monaten ist mir der Nachbau gelungen.

      Da ich eigentlich fast immer vergesse die Maße anzugeben, die Schneide ist ca.190mm lang, Bild hängt an, Handschuhgröße 11+.

      Gewicht etwa 900g statisch, beschleunigt, Au weiha.

      Meinen Händen sieht man die Aussentemperaturen immer noch an.
      Laut meiner Frau hift jezze ne Flasche Mumm, für den Kreislauf, ältere Menschen sollen sich das ja von Zeit zu Zeit gönnen. Prosit

      stefan
      Angehängte Dateien
      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

      Kommentar


        #4
        Ist ja richtig gut geworden. Gefällt mir sehr.
        Mut, Tapferkeit, Treue

        Glück ab, gut Land!

        Kommentar


          #5
          Zitat von diesel Beitrag anzeigen
          Moin

          Gute Frage, ich habe mal recherchiert.
          Auf einer Messe sah ich ca. im Juni 09 die Vorlage, ein Arbeitsbeil aus der Türkei, bei dem Fällen und Spalten im Vordergrund steht.
          Am selben Wochenende habe ich die Feder ausgeschmiedet, und gespalten.
          Dall lach et etwa 2 Monate rum, dann habe ich wieder ein bischen........nach lächerlichen 6 Monaten ist mir der Nachbau gelungen.

          Da ich eigentlich fast immer vergesse die Maße anzugeben, die Schneide ist ca.190mm lang, Bild hängt an, Handschuhgröße 11+.

          Gewicht etwa 900g statisch, beschleunigt, Au weiha.

          Meinen Händen sieht man die Aussentemperaturen immer noch an.
          Laut meiner Frau hift jezze ne Flasche Mumm, für den Kreislauf, ältere Menschen sollen sich das ja von Zeit zu Zeit gönnen. Prosit

          stefan
          Mumm ist immer gut, aber trinken solltest Du einen schönen und leckeren Jack Daniels, der wärmt besser als die olle Puffbrause!!
          No place for second best!
          (Accuracy international)

          Kommentar


            #6
            Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
            Mumm ist immer gut, aber trinken solltest Du einen schönen und leckeren Jack Daniels, der wärmt besser als die olle Puffbrause!!
            Moin

            Wer für ne Hacke ein halbes Jahr braucht säuft keinen Schnaps.
            Für die langsamere Fraktion jibbet alsemal e Gläsie Sekt odder en Woi.

            stefan
            Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

            Kommentar


              #7
              Hallo Stefan,

              Könntest du bitte eine Aufnahme "von oben" nachreichen. Mich würde interessieren, wie schnell sich das Beil verbreitert. Wenn ich mir so viele Beile beim Eisenwarenhändler anschaue, dann frage ich mich, wie man damit Spalten will. Bis das Beil sich verbreitert muss man fast bis zum Auge die Klinge eintrieben. Dies kostet immer viel Kraft. Ich bin froh einige uralte Beile aus einem Schuppen gezogen zu haben. Diese gehen auf den ersten Zentimetern Klingentiefe bereits breit auf und wiegen denoch nicht zu viel, so dass man bequem mit einer Hand hacken kann.

              Grüße
              Michael

              Kommentar


                #8
                Moin

                Dein Wunsch sei mir Befehl.

                Geometrie hat fast etwas religiöses an sich, das ist wie mit den Kalibern.

                Das Beil ist nach einer Vorlage gleichmäßig konisch, mit einer leicht balligen Schneide. Das bedeuted, daß recht viel stützendes Material hinter der Schneide ist, das Beil nicht verklemmt beim Fällen, und beim Spalten auch spaltet, anstatt stecken zu bleiben.

                Mann oh Mann, schlecht fotografieren kann ich auch ganz schön gut.

                stefan
                Angehängte Dateien
                Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                Kommentar


                  #9
                  Wirklich richtig schönes Teil das Du Dir da gemacht hast RESPEKT.
                  Despite what your momma told you.........
                  Violence does solve Problems!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X