SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftpistole auf Arbeit mitnehmen für anschließendes Training?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luftpistole auf Arbeit mitnehmen für anschließendes Training?

    Hallo zusammen,

    ich interessiere mich für die Frage, ob ich eine Luftpistole zur Arbeit mitnehmen darf, um aus Zeitersparnis dann direkt im Anschluss zum Training zu gehen.
    Dabei würde sich die Luftpistole in ihrem Herstellerkoffer befinden, der zusätzlich mit einem Schloß gesichert ist. Der Koffer würde sich in einem Rucksack befinden. Der Rucksack befände sich im Büro.

    Was sagt das WaffG dazu? Ist es hierfür überhaupt einschlägig?
    Zuletzt geändert von Lupi; 29.10.2015, 22:48.

    #2
    Ja, WaffG umfasst auch Druckluftgewehre da Waffe. Führen in der Öffentlichkeit z.B. nur mit Waffenschein. Verpackt bzw. gesichert wie in deinem Beispiel, kannst du machen was du für richtig hälst. Waffe muss desweiteren vor dem Zugriff durch Unbefugte gesichert sein (unter 18 Jahre).

    Kommentar


      #3
      wie ist das mit dem hausrecht des arbeitgebers auf dem betriebsgelände ?
      büro ? oder besser....wenn möglich ? ....kofferraum auto ?

      sollte er das mit dem AG klären ?
      "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
      Gustav Heinemann



      www.prolegal.de
      www.german-rifle-association.de

      Kommentar


        #4
        im endeffekt ist es doch ein erlaubnisfreies sportgerät. ich gehe erstmal nicht davon aus, dass ich jemanden davon unterrichten müsste. oder seht ihr das anders?
        kofferraum/auto käme nicht in frage.
        Zuletzt geändert von Lupi; 30.10.2015, 07:56.

        Kommentar


          #5
          Das Einholen der Erlaubnis steht (im WaffG) immer im Zusammenhang mit Führen. Fragen sollte man vielleicht trotz dem. So kann es nicht zu Mißverständnissen kommen. Warum man jetzt das Druckluftgewehr nicht im Auto aufbewahren können dürfte?: meiner Meinung nach spricht nichts dagegen.

          Kommentar


            #6
            Weil er mit 16 noch keines hat.

            Kommentar


              #7
              Was keiner weiss, mach auch keinen heiss . .

              Ich halte mich an die Gegebenheit, was keiner weiss, macht auch keinen heiss.
              Es kommt halt etwas auf’s Arbeitsumfeld an. Wenn man nicht in einem Betrieb arbeitet, in dem personell betatschte Zutrittskontrollen an der Tagesordnung sind, spielt das doch keine Rolle.
              Wenn deine LuPi nicht in einem mit Feinwerkbau und Hämmerli zugeklebten Koffer getragen wird, merkt doch keiner, dass du deine LuPi in einem Lappen geschützt in einer alten HP Tonerschachtel, oder billigen Akkuschrauber-Box, oder der alten Notebook-Tasche mit herein trägst. Dein markiertes Herstellerköfferchen mit LuPi kann sich ja auch in einer zugeworbenen Lidl-Aldi-Tasche befinden und zwei-drei Windeln drauf.
              Ich würde es dann einfach auch verklemmen, währen der Pause oder dem Mittagessen mit dem Portier oder sonst wem deine diesbezüglichen Bedenken zu wälzen.
              Ich habe schon mal am Tag vor dem Wettkampf meine Hämmerli215 im Plastikköfferchen im Dornenbusch nebem dem Schiessstand übernachten lassen, um am Folgemorgen den Kurzen weg über 2 DE-Zollstellen (10Min statt 40Min) fahren zu können.
              Keiner hat etwas gewusst, keiner hat's gemerkt. Ätsch . Aber natürlich gilt der Spruch unten schon.
              Gruss Tüftler.
              Zuletzt geändert von Tüftler; 30.10.2015, 15:55.
              Ich bin kein Pessimist, aber
              selbst wenn du 95% Erfolgschancen hast
              kannst du 100% daneben hauen.

              Kommentar


                #8
                Ja, kannst Du ohne weiteres machen. Kein Problem. Viel Spaß

                Mike
                Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                Kommentar


                  #9
                  Danke für Eure Antworten

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X