SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NZ85B Lauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    NZ85B Lauf

    Hallo an alle Forenmitglieder,

    ich hätte da mal eine kurze Frage an Euch und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich habe eine NZ85b erworben ( Cz75/85 Clon) . Voller Vorfreude stand natürlich erst mal die große Reinigung an, da der vorherige Schützenkollege dies nicht so genau nahm. Alsi ich den lauf ausbaute, viel mir gleich auf das er nicht aus einem stück zu bestehen scheint sondern es sieht verpreßt oder verlötet aus. In der angehängten Grafik, befindet sich diese Stelle an Position 1. Ich befüllte den lauf stehend mit Balistol um es einwirken zu lassen. Nach kurzer Zeit bemerkte ich, das an Positon 1 der Grafik das Öl leicht an einer zwei Millimeter breiten Stelle leicht austrat. Ich kippte das Öl aus und schaute in den Lauf, keine risse zu sehen. Nur eine leichte Kante an Position 2 der Grafik. Es sieht so aus, als ob der lauf an einer Stelle nicht richtig verpresst oder verlötet ist und das Öl durchkriechen kann um an Position 1 auszutreten. Sobald der Ölstand unter dieser kleinen Kante ist, tritt kein Öl mehr aus. Ich dachte immer, dass die Läufe aus einem Stück hergestellt sind aber es scheint sich definitiv um zwei verbundene Teile zu handeln. Es sitzt alles Bombenfest aber irgendwie finde ich das eigenartig. Stellt das jetzt ein größeres Problem dar?

    Das Bild in der Grafik ist nicht der Original sondern von einer cz 75.

    Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

    Mfg Mücke
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo, willkommen im Forum.

    Das Läufe aus zwei und mehr Teilen zusammengesetzt sein können, wußte ich seit meiner FN High Power Baujahr ca. 1970.
    Annahmsweise wurde bei der HP35 in den 60ern die Produktion umgestellt, weil Läufe aus mehreren Teilen einfacher herzustellen waren als sie aus einem Stück zu fräsen. Ich fand die Idee einleuchtend, aber den tatsächlichen Grund dieser Bauweise kenne ich nicht.


    Wie die Läufe bei Feuerwaffen zusammengefügt werden, weiss ich nicht.
    Ich vermute unterschiedliche Hersteller nutzen verschiedene Methoden.
    Das könnte von schlichtem Zusammenstecken (dann wohl einschrumpfen von unterschiedlich erhitzten Teilen) über Löten bis Kleben bzw. Kombinationen davon und auch dem von Dir vermuteten Pressen gehen.

    Ups, nun bin ich etwas abgeschweift
    Im Fall Deiner NZ85 finde ich die Undichtigkeit keine Katastrophe, aber ich gebe Dir Recht, die beiden Spalten legen die Vermutung nahe, dass der Lauf nicht korrekt zusammengefügt wurde.
    Ich hatte einmal eine NZ75 zerlegt und die Bauteile mit einer danebenliegenden CZ75 verglichen. Solch ein Spalt wäre mir da wahrscheinlich aufgefallen, solch ein Untrschied ist mir aber nicht in Erinnerung geblieben.

    Kommentar

    Lädt...
    X