Waffen-Welt.de | Das Waffenforum
I Like Guns! - Video
PreisPirsch
Werde Sponsor
HornerArms
Shotevent.net
HornerArms

Zurück   Waffen-Welt.de | Das Waffenforum > Allgemeines > Allgemeines Diskussionsforum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 1. December 2017, 13:32   #16
Leberkäsbaron
Mitglied

Benutzerbild von Leberkäsbaron

Standard

Zitat:
Ach Du armer Kerl . Wärst Du bloß nicht umgezogen .

PS : Vor ein paar Tagen hier auf unserem Stand .
Schütze : Kann iick poor mehr als Fif loden ? Aufsicht : klor. Mock man drin wat rin geiht .
Schütze : goan ober zwintich drin . Aufsicht : up stee , wenn Du so völ Geld häst.
Man macht nicht alles freiwillig im Leben Ich war ja vorher auch in Ostfr. (Middels u. Oldenburg) - da lief das auch alles etwas entspannter.

Zitat:
Schutzbrille ist mW nur beim BDS Pflicht, und da ist jede normale Brille in Ordnung, also von der Sportordnung freigegeben. Es muß also keine reine Sicherheitsschutzbrille sein.

Und was den rheinischen Schützenbund betrifft, so hab ich den als einen sehr stark trachtenorientierten Verband kennengelernt.
Wir haben Freunde aus der Ecke, wir waren schon oft dort bei denen zu Besuch, und am Anfang hab ich immer gefragt, wenn wir auf Feste gegangen sind, was denn das für Vereine sind, die da in vollem Ornat aufmarschieren.
Gott sei Dank hat unsere Abteilung mit den grün Berockten nix am Hut - wenigstens das.

Was meinen Verein betrifft: Die Leute sind alle sehr nett und ich habe auch noch keinen "Stinkstiefel" da getroffen. Von daher - alles gut. Jetzt aber mein ABER: Die Schützen in dem Laden sind extrem stark wettbewerbsgetriggert - Wettkämpfe und Meisterschaften sind das A & O. Stört mich ja auch nicht aber mir liegt das nicht so. Ich schiesse gerne zur Entspannung, freue mich, wenn ich nix kaputt geschossen habe und hab gerne einen netten Abend - dieses Wettkampf und Meisterschaftsgedöns ist für mich Stress. Und soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, ist das Angebot an Schiessständen in meiner Region (Kalkar) ned so üppig.

Wenn jemand einen Tip hat - gerne!
Alt 1. December 2017, 17:53   #17
McPeu77
Mitglied

Standard

Ahoi,

Dinslaken dürfte dann wohl schon zu weit sein, oder?

Hier kenne ich einen sehr 'entspannten' Verein. Soll aber nicht heißen, dass die Sicherheit nicht beachtet wird.

Viele Grüße - Stefan
McPeu77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 1. December 2017, 20:08   #18
Leberkäsbaron
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von McPeu77 Beitrag anzeigen
Dinslaken dürfte dann wohl schon zu weit sein, oder?
Hm .. hab gerade mal auf Google Maps geschaut. Das sind über Landstrassen 50 km Aber für einmal monatlich sicher machbar. Vielleicht kannst Du mir ein paar Infos über PM zukommen lassen?
Alt 1. December 2017, 21:41   #19
P.O.Ackley
Mitglied

Benutzerbild von P.O.Ackley

Standard

Ich bin sowohl beim BSSB/DSB, wie auch beim BDS. Hauptsächlich nervt mich das ganze auch, jeder kocht sein eigenes Süppchen. Die einen wollen die Waffe auf einem Tisch ausgepackt haben, in geöffnetem Zustand dann am Stand abgelegt. Der BSSB reitet dann noch auf dem Fähnchen rum. Einmal ist es egal wie viele Schüsse man macht, dann, bei einer anderen Aufsicht, darf nur auf Komando geladen und geschossen werden, ja nicht zu viel.....
Beim BSSB ist bei mir ab Gauschieße schon schluss. Hatte da schon Zusammenstöße. Schießsport ist ein Hobyy. Ich bin damit aufgewachsen und bin der letzte, der Sicherheitsrelevante Abläufe nicht einhalten würde. Bin selber seit 25 Jahren Aufsicht auf einem gewerblichen Stand. Aber triezen, besonders von Trachtenanzugträgern lass ich mich auch nicht. Beim BDS gibt es auch strenge Regeln, aber keiner lässt den Oberlehrer raushängen......
Alt 1. December 2017, 23:04   #20
ernst55
Mitglied

Thumbs up

Zitat:
Zitat von P.O.Ackley Beitrag anzeigen
Ich bin sowohl beim BSSB/DSB, wie auch beim BDS. Hauptsächlich nervt mich das ganze auch, jeder kocht sein eigenes Süppchen. Die einen wollen die Waffe auf einem Tisch ausgepackt haben, in geöffnetem Zustand dann am Stand abgelegt. Der BSSB reitet dann noch auf dem Fähnchen rum. Einmal ist es egal wie viele Schüsse man macht, dann, bei einer anderen Aufsicht, darf nur auf Komando geladen und geschossen werden, ja nicht zu viel.....
Beim BSSB ist bei mir ab Gauschieße schon schluss. Hatte da schon Zusammenstöße. Schießsport ist ein Hobyy. Ich bin damit aufgewachsen und bin der letzte, der Sicherheitsrelevante Abläufe nicht einhalten würde. Bin selber seit 25 Jahren Aufsicht auf einem gewerblichen Stand. Aber triezen, besonders von Trachtenanzugträgern lass ich mich auch nicht. Beim BDS gibt es auch strenge Regeln, aber keiner lässt den Oberlehrer raushängen......
Wahre Worte ! Sicherheit 100 % . Unsinnige Gängelung Nein Danke .
Wenn einer Spass dran hat , kann er auch mal 30 laden und abfeuern .
So mache ich es als Aufsicht schon 30 Jahre und schiesse seit 50 Jahren GK unfallfrei .
(1966 angefangen .Durfte aber mit 11 noch keine Aufsicht machen )
ernst55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. December 2017, 14:37   #21
Lichtgestalt
Moderator

Benutzerbild von Lichtgestalt

Standard

Ich hab mal von einem gehört, der von einem gehört hat, der Aufsicht auf einem Stand war.

Einer der anwesenden Schützen hat mit 30er Magazin geschossen, ein Andrer, von Beruf Polizist, hat das gesehen und Anzeige erstattet.

Schütze uind Aufsicht haben beide ihre Zuverlässigkeit verloren.

(Nein, ich hab nichts gegen Polizisten, Freunde von mir sind bei der Polizei.)

Ob es stimmt weiß ich nicht, ist aber eine Story die ich am Stammtisch immer wieder zu hören kriege und für mich ist das Szenario plausibel.

Und jetzt?
Keine Ahnung.
Vlt. das, dass man auch als Standaufsicht dem Gesetz unterliegt und strafbar ist?
Muss Jeder machen wie er will, aber mir ist meine Zuverlässigkeit schon wichtig.

"Wenn Wahlen etwas änderten, wären sie längst verboten." Kurt Tucholsky
Lichtgestalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. December 2017, 16:19   #22
McPeu77
Mitglied

Standard

Das mit dem 30er Magazin wäre mal Interessant zu wissen, warum Anzeige erstattet wurde.

Wenn wir im Schießkino sind, wird prinzipiell das Magazin voll gemacht. Dabei sind auch Bundespolizei und Landespolizei vertreten (Mitglieder bei uns im Verein), die sagen nichts dagegen und machen auch mit.

Im Wettkampf gibt's Regeln und die sollen auch eingehalten werden, aber beim Training sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Vielleicht ist das ja auch nur ein Gerücht mit dem 30er Magazin, wer weiß.
McPeu77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. December 2017, 16:59   #23
Philippe
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
Sollte diese von heute auf morgen vom Gesetzgeber verlangt werden, würden bestimmt 80% aller Schützenvereine in D den Schießbetrieb einstellen müssen.
Aus finanziellen Gründen.
In mindestens diesem Punkt herrscht leider eine gewisse Übereinstimmung mit den Verhältnissen in der Schweiz. Viele der Seilzuganlagen erfüllen nicht mehr die Anforderungen an den Umweltschutz. Ein weiteres Problem sind die Leute, die möglichst nah zu einem Schiessstand ihr Haus bauen und sich nachher über den Schiesslärm beklagen. So geschieht es immer mal wieder, dass ein Schiessstand nicht mehr länger betrieben werden kann. Wir werden immer mehr in den Untergrund getrieben.
Philippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. December 2017, 17:10   #24
Philippe
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
Einer der anwesenden Schützen hat mit 30er Magazin geschossen, ein Andrer, von Beruf Polizist, hat das gesehen und Anzeige erstattet.

Schütze uind Aufsicht haben beide ihre Zuverlässigkeit verloren.
Wenn das so weitergeht, muss man sich auch auf dem Nürburgring an Tempolimits und Halteverbot entlang der Strecke halten! Den Polizist hätte ich mit sofortiger Wirkung vom Verein ausgeschlossen, falls die Story (Story, englisch für erfundene Geschichte) wirklich wahr ist.
Philippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. December 2017, 22:13   #25
Leberkäsbaron
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Philippe Beitrag anzeigen
Wenn das so weitergeht, muss man sich auch auf dem Nürburgring an Tempolimits und Halteverbot entlang der Strecke halten!
Das ist auf jeden Fall im Touriverkehr empfehlenswert! Im Bereich Breidscheid (60 km/h Beschränkung) wurde schon geblitzt
Alt 2. December 2017, 22:42   #26
Paint
Mitglied

Benutzerbild von Paint

Standard

Zitat:
Zitat von Leberkäsbaron Beitrag anzeigen
Ich bin bissl durch'n Wind ... ist das ein Alptraum oder die neue Realität?

Waffenkoffer auf den Schiesstisch gelegt werden.

Art roter Kabelbinder aus dem Laufende schauen.
Also die Waffe vor sich auf dem Tisch auspacken finde ich mal gar nicht sooo schlecht, es gibt ja viele Neulinge, und die im Rücken mit einem "Sportgerät" muss nicht unbedingt sein.

Aber das mit Schnur, Kabelbinder finde ich "sehr" kritisch
Grund: in der Regel muss das Material (Schnur..... ) elastisch sein und da fängt der Schmelzpunkt des Materials mit ca. +190Grad C an und das möchte ich nicht und werde ich auch nicht mir in den Lauf legen womit der dann verklebt.
Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut, sie braucht keine schmerzliche Sehnsucht nach der Vergangenheit, keine Fesselung der freien Intelligenz durch Worte, die vor langer Zeit von unwissenden Männern gesprochen wurden.
Paint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. December 2017, 01:14   #27
ernst55
Mitglied

Standard

Genau , das sind die dann mit nem 100 er Trommelmagzin kommen aber sich über
30 er aufregen .Das untersage ich immer sofort .
Alt 3. December 2017, 01:47   #28
ernst55
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Paint Beitrag anzeigen
Also die Waffe vor sich auf dem Tisch auspacken finde ich mal gar nicht sooo schlecht, es gibt ja viele Neulinge, und die im Rücken mit einem "Sportgerät" muss nicht unbedingt sein.

Aber das mit Schnur, Kabelbinder finde ich "sehr" kritisch
Grund: in der Regel muss das Material (Schnur..... ) elastisch sein und da fängt der Schmelzpunkt des Materials mit ca. +190Grad C an und das möchte ich nicht und werde ich auch nicht mir in den Lauf legen womit der dann verklebt.
Richtig . Nur Neulinge , ganz frisch , haben noch keine eigene Waffe und müssen die Vereinswaffen nutzen . Diese liegen offen ohne Magazin und Munition auf dem
Tisch (KW) . Langwaffen offen und ohne Magazin und Munition stehen im LW-Ständer.
,,
Frischlinge , nach einem Jahr mindestens, werden immer kritisch ,, beäugt ,, und sind immer im Blickfeld . Sie haben aber dann eigene WBK oder Jagdschein und schon eine gewisse Erfahrung .
( Wir haben auch Frischlinge mit 2 bis 3 Afganistan Einsätzen und Feindbeschuss )

Schnur , Kabelbinder usw , da gebe ich Dir 100 % Recht . völliger Humburg wenn
offen oder Trommel offen . Nur bei einigen russischen , ( etc) Waffen , insbesondere Kaschi
und Co, , verlange ich immer mindestens 2 x öffnen zum nachsehen . Bei
entsprechenden KW geht offen auch mit Kugelschreiber quer zur Sicherheit .
100 % Sicherheit geht auch ohne Kabelbinder .

Geändert von ernst55 (3. December 2017 um 11:02 Uhr).
Alt 3. December 2017, 18:28   #29
Lichtgestalt
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von McPeu77 Beitrag anzeigen
Das mit dem 30er Magazin wäre mal Interessant zu wissen, warum Anzeige erstattet wurde.
.....

Vielleicht ist das ja auch nur ein Gerücht mit dem 30er Magazin, wer weiß.
AWaffV § 6 (2), ist alles Andere wie ein Gerücht.

https://www.gesetze-im-internet.de/awaffv/__6.html

Alt 3. December 2017, 18:29   #30
Lichtgestalt
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Philippe Beitrag anzeigen
Wenn das so weitergeht, muss man sich auch auf dem Nürburgring an Tempolimits und Halteverbot entlang der Strecke halten! Den Polizist hätte ich mit sofortiger Wirkung vom Verein ausgeschlossen, falls die Story (Story, englisch für erfundene Geschichte) wirklich wahr ist.
Die Begründung für den Ausschluss hätte ich gerne gewußt.

Mit Vereinsschädigung kommst Du nicht durch.

Also bitte...

Antwort

Themen-Optionen