SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für eine Pistole?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Leute
    Laut: "Bock-Weigel-Seitz" - Handbuch der Faustfeuerwaffen (1973) = Bildquelle,
    könnte es sich um eine "Westentaschenpistole Modell 9", der Fa. Walther gehandelt haben,
    dieses Teil kam ca.1920/21 auf den Markt....

    Gruß Wolf...
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #17
      Zitat von laptor Beitrag anzeigen
      Hallo suveran
      Du hast mit dem Fundort voll ins Schwarze getroffen, ich bin beeindruckt. Ich habe das gute Stück im Bodensee in ca. 1,5m Wassertiefe auf steinigem Untergrund gefunden.
      Anbei noch zwei Bilder von beiden Seiten.

      Gruß laptor

      Hi du darf man rein interessehalber fragen wo am Bodensee du das genau gefunden hast (Ort)?
      "Sie kriegen in einer Demokratie keine Mehrheit für eine Politik von der 90% der Bevölkerung profitieren würde."
      (Volker Pispers)

      Kommentar


        #18
        Zitat von EL LOBO Beitrag anzeigen
        [...]
        ...könnte es sich um eine "Westentaschenpistole Modell 9", der Fa. Walther gehandelt haben...
        [...]
        Hmmm,
        da passt mir das Verhältnis Grösse Abzugsbügel zum Rest nicht wirklich.
        Der Lauf steht auch nicht raus...

        Zitat von Desert Hamster Beitrag anzeigen
        Hi du darf man rein interessehalber fragen wo am Bodensee du das genau gefunden hast (Ort)?
        So 'was wird doch nicht verraten....
        Aber der Bodensee hat viele Orte mit steinigen Uferpromenaden und Badestellen, an denen es flach und steinig bzw. mit festem Sand in den See hinaus geht. Da liegen bestimmt noch 'ne Menge Schätze. Man muss halt nur geduldig schnorchelnd am Ufer entlang - kilometerweit....
        Das habe ich an anderen Seen auch schon gemacht.
        Nicht nur Schusswaffen, sondern auch schöne, uralte Bügel-Flaschen deren Brauereien im WKII bereits ausgebombt wurden, abgebrochene Degen, Kettenhund(Feldgendarmerie)Schilder und anderes sind da neben dem niegelnagelneuen Müll von heute (Fahrräder, Autoreifen & Co.) zu finden.

        Und wenn's auch eigentlich grusig ist, ich liebe diesen "grünrostigen" Geruch den diese Pistole und ähnliche Artefakte ausdünsten, wenn sie nach x Jahren an die Luft kommen.

        Anekdote:
        Ein Kollege nahm einen WKII Stahlhelm mit nach Hause, der komplett mit kleinen Muscheln bewachsen war, um ihn in dem Becken mit seinen Süsswasserschildkröten zu platzieren. Das sah richtig geil aus, zwischen all den Pflanzen und Tieren...
        Nur konnte er die Nacht nicht schlafen, da die Schildkröten in der Nacht ALLE Muscheln auffrassen ( megachrunchy )...

        Gruss Suveran
        Lache nie jemanden aus, der vor Dir zurückweicht,...
        ...denn er könnte Anlauf nehmen...

        Kommentar


          #19
          Zitat von suveran Beitrag anzeigen

          So 'was wird doch nicht verraten....
          Aber der Bodensee hat viele Orte mit steinigen Uferpromenaden und Badestellen, an denen es flach und steinig bzw. mit festem Sand in den See hinaus geht. Da liegen bestimmt noch 'ne Menge Schätze. Man muss halt nur geduldig schnorchelnd am Ufer entlang - kilometerweit....


          Du ich schnorchel net oder bin auch kein sonstiger Schatzsucher

          Wäre nur lustig gewesen wenn du das bei uns in Meerburg gefunden hättest, deswegen die Frage.
          "Sie kriegen in einer Demokratie keine Mehrheit für eine Politik von der 90% der Bevölkerung profitieren würde."
          (Volker Pispers)

          Kommentar


            #20
            Meersburg war es nicht war auf der anderen Seeseite

            Ich hab mal ein bissel rumgebürstet und ein paar Details hervorgebracht.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #21
              Jetzt wird es spannend.
              Der Knopf am Abzugsbügel ist demnach doch von der Sicherung.
              Diese mit einem langen Hebel unterhalb der Griffschale ( die hier fehlt ).
              Das ist ähnlich der FN-Baby, allerdings schaut der Sicherungshebel dort noch hinter der Griffschale heraus. Somit scheiden aber alle anderen Modelle mit ganz kleinen Sicherungshebeln aus.
              So, wie es aussieht, können wir den Kreis der "Verdächtigen" immer weiter eingrenzen, wenn es auch noch keinen endgültigen, sicheren Kandidaten gibt.

              Weiter so, das schaffen wir noch....

              Nachtrag:
              Die FN-Baby hat übrigens eine Schliessfeder unterhalb des Laufes. Beim Fundstück erkannt man im Auswurffenster etwas, das wie Feder aussieht, allerdings solche, die über den Lauf geschoben wird.
              Demnach sollte sie gar nicht zu sehen sein, da sie ja zwischen Mündung und Patronenlager eingespannt ist.
              So könnte dann die Walther Mod.9 wieder in den Fokus rücken. Da stimmt die Sicherung, die nicht auf der anderen Seite der Griffschale wieder herausschaut.
              Dafür wirft sie aber nach oben aus... und was ist mit der Mündung?
              Zuletzt geändert von suveran; 12.06.2014, 15:34.
              Lache nie jemanden aus, der vor Dir zurückweicht,...
              ...denn er könnte Anlauf nehmen...

              Kommentar


                #22
                Hier mein Vorschlag:

                Mann Taschenpistole 7,65mm

                Hier gefunden:

                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,
                  denke Meenzer hat das Modell gefunden .
                  Treffer und versenkt würde ich sagen .

                  Kommentar


                    #24
                    Jau,...die im Auswurffenster sichtbare Feder ist Eindeutig...

                    Gruß Wolf...

                    Kommentar


                      #25
                      Genial, das ist sie. Danke dir meenzer. Und danke auch an alle anderen die mitgeholfen haben

                      Kommentar


                        #26
                        Gerne doch! So wie ich das verstehe, scheint der Hebel sowohl die Funktion der Sicherung, als auch die des Magazinauslösers zu haben.

                        Kommentar


                          #27
                          Yuppie - geklärt!
                          Da passen alle Details:
                          sichtbare Feder im Auswurf, Sicherungshebel, kein Maghalter am Ende Magazin, vorstehender Lauf.
                          Und das sogar in 7.65 - noch nie gehört von dieser Pistole. Eine Rarität....
                          Was macht "laptor" jetzt damit?
                          Ich habe meine Fundstücke dieser Art, nachdem die heisse Phase der Neugier vorüber war, zumeist wieder dort zurückentsorgt, wo sie herkamen.
                          Dann kann später jemand anderes sich auch nochmals daran erfreuen...
                          Lache nie jemanden aus, der vor Dir zurückweicht,...
                          ...denn er könnte Anlauf nehmen...

                          Kommentar


                            #28
                            Die ist ja wirklich total vergammelt, ich bezweifle ob da waffenrechtliche Teile noch als solche zählen. Aber bei unsrem Gesetzgeber weiß man nie
                            .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                            Kommentar


                              #29
                              Die "Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz" (WaffVwV) sagt dazu folgendes:

                              Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nummer 1.4.6

                              "Bei stark verrosteten oder in sonstiger Weise unbrauchbar gewordenen
                              Schusswaffen ist von einem Verlust der Schusswaffeneigenschaft auszugehen,
                              wenn die Funktionsfähigkeit der wesentlichen Teile nicht mehr hergestellt
                              werden kann. Dies gilt auch für jedes einzelne wesentliche Waffenteil"

                              Kommentar


                                #30
                                Aber das Magazin ist noch drin..evtl. geladen.

                                Ob nun große Bombe oder kleine Patrone. Egal. Frag mal die vom Munitionsbergungsdienst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X