SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sachkundeprüfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hi Leute,
    am Don besuche ich den Verein Feuerschützen Regensburg, mal sehen was wird

    Gruß Tino

    Kommentar


      #32
      Hallo Tino,

      ich denke, ein wenig Vorbereitung auf die SKP kann doch nicht schaden. So kann man nicht ganz unvorbereitet in den Verein und zum Schiessen gehen. Es geht ja nicht nur darum, eine Prüfung zu bestehen, sondern sich Wissen anzueignen, dass einen vor Gefahren schützen soll.

      Ich habe mir im Vorfeld folgendes gekauft und durchgelesen:


      Gruß,
      dakota

      Kommentar


        #33
        Hallo dakota,
        das sind meine Worte, wir interessieren uns sehr für das Thema und wissen kann nicht schaden sage ich immer.

        Gruß Tino

        Kommentar


          #34
          Hi Leute,
          ab Donnerstag sind wir Mitglied im Verein, der Vorstand will uns noch diesen Monat noch beim Verband melden das ist doch mal Super.

          Gruß Tino

          Kommentar


            #35
            Moinmoin,

            ich übrlege auch gerade, gelegentlich mal die Sachkundeprüfung zu machen, in 1 bis 2 Monaten sollte sich der Fragenkatalog ja in den Kopp kloppen lassen.

            Aber wie lange ist die abgelegte Prüfung dann haltbar? Unbegrenzt, oder verfällt die irgendwann?
            Ich weiß nämlich nicht, wann ich den Nerv finde, mich mit dem Sachverständigen wegen des Gutachtens rumzuärgern.

            mfg

            catweasle

            Kommentar


              #36
              Die abgelegte Prüfung? Du meinst den Sachkundenachweis, der verfällt bisher nicht.

              Kommentar


                #37
                Zitat von catweasle Beitrag anzeigen
                Moinmoin,

                ich übrlege auch gerade, gelegentlich mal die Sachkundeprüfung zu machen, in 1 bis 2 Monaten sollte sich der Fragenkatalog ja in den Kopp kloppen lassen.

                Aber wie lange ist die abgelegte Prüfung dann haltbar? Unbegrenzt, oder verfällt die irgendwann?
                Ich weiß nämlich nicht, wann ich den Nerv finde, mich mit dem Sachverständigen wegen des Gutachtens rumzuärgern.

                mfg

                catweasle
                Also die paar Fragen sollten eigentlich, mit dem richtigen Lehrer einzeln durchgegangen im Lehrgang, sicher sitzen.. morgens nochmal durchgelesen und in Erinnerung gebracht - dann war die Prüfung in nicht einmal 10 Minuten fertig und ich konnte abgeben und eine rauchen gehen. Auswertung erfolgte sofort - 2 Fehler - und die wurden auch nochmal ausgewertet und es stellte sich heraus - das es die 2 Fragen waren - die bei der nächsten Prüfung nicht mehr dran kommen - weil sie nicht eindeutig definiert waren - Auslegungssache.
                Also da gibt es nichts in den "Kopp zu kloppen" - einfach nur das verstehen was zu den Fragen erklärt wird. Achso - sind ja auch Fragen bei - die so lächerlich sind - wo man sich fragt , ob da Kitakinder geprüft werden.

                Momentan muss die abgelegte Sachkunde nicht erneuert werden.

                Warum willst Du dich mit einem "Sachverständigen" für was für Gutachten rumärgern ?

                Kommentar


                  #38

                  dem kann ich nur zustimmen !
                  Auch das von dakota empfohlene Buch ist i.O. das habe ich auch.

                  Es ist wie bei jedem Gesetz»,
                  «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

                  "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

                  „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
                    Warum willst Du dich mit einem "Sachverständigen" für was für Gutachten rumärgern ?
                    Moinmoin,

                    von "wollen" kann keine Rede sein. Der Polizist (südliches NRW, deswegen), den ich fragte, meinte, für einen MES als Sammler müßte ich die komplette Waffensachkunde nachweisen und ein Gutachten beibringen, welches meinem Sammelgebiet die berühmte Kulturhistorische Bedeutung, oder wie das noch heißt, zuschreibt.

                    mfg

                    catweasle

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Sonnengott Beitrag anzeigen
                      dem kann ich nur zustimmen !
                      Auch das von dakota empfohlene Buch ist i.O. das habe ich auch.
                      Wofür Geld ausgeben.
                      Das BVA hat sein neues Internet-Angebot gestartet. Dadurch werden möglicherweise derzeit Links aus Suchmaschinen, von anderen Webseiten oder Lesezeichen nicht mehr richtig angezeigt.
                      Wer Fragen stellt,muss auch die Antwort verkraften.
                      -.. .... ---.. .--. ..-.

                      Kommentar


                        #41
                        Um den Fragekatalog zu lernen empfehle ich lern-o-mat http://www.lern-o-mat.de/Waffensachkunde/
                        Ansonsten nach der alten Methode mit Antworten überdecken.

                        Kommentar


                          #42
                          FAZIT und Zusammenfassung:

                          den reinen Fragebogen bekommst du und jeder andere kostenfrei zum Download:
                          (wie bereits von Dzilmora Eingangs schon gepostet)



                          Unterstützung auf Softwareebene:
                          (positives Feedback mehrerer User in diesem Thread)



                          und Fachbücher gibt es zu genüge: wie z.B:



                          P.S. Achtung: bei Büchern sollte man bei Kauf immer auf die aktuelle Auflage achten: ( bzgl. Waffengesetz, allgemeine Änderungen, usw. )


                          Daher kannst du und jeder andere sich nun entsprechend entscheiden und letztendlich seinen Weg der Vorbereitung wählen.


                          Viel Glück bei der Prüfung.


                          ENDE

                          Es ist wie bei jedem Gesetz»,
                          «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

                          "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

                          „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

                          Kommentar


                            #43
                            Oder in deinem Verein nachfragen,in der Sachkunde(Praxis) hat sich nichts geändert außer ein paar Sachen im Waff.Ges.
                            Die stehen hier,

                            musst dich da durchwühlen.
                            Geld würde ich nachher ins Hobby Investieren.
                            Wer Fragen stellt,muss auch die Antwort verkraften.
                            -.. .... ---.. .--. ..-.

                            Kommentar


                              #44

                              Hi,
                              Ich hoffe ich darf eine Zwischenfrage stellen, und zwar würde mich interessieren, ob es Unterschiede bei der WSK- Bescheinigung / Urkunde gibt?
                              Die Frage bezieht sich auf einen Lehrgangsanbieter der verschiedene Kurse anbietet, für Sportschützen, Dienstwaffenträger usw. , natürlich zu unterschiedlichen Kursgebühren.
                              Steht das dann an Ende in der Urkunde? Also kann ein Dienstwaffenträger mit der Sportschützen-Urkunde nichts anfangen (beruflich gesehen)?
                              V.G.
                              Pierre

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von pierrebär Beitrag anzeigen

                                Hi,
                                Ich hoffe ich darf eine Zwischenfrage stellen, und zwar würde mich interessieren, ob es Unterschiede bei der WSK- Bescheinigung / Urkunde gibt?
                                Die Frage bezieht sich auf einen Lehrgangsanbieter der verschiedene Kurse anbietet, für Sportschützen, Dienstwaffenträger usw. , natürlich zu unterschiedlichen Kursgebühren.
                                Steht das dann an Ende in der Urkunde? Also kann ein Dienstwaffenträger mit der Sportschützen-Urkunde nichts anfangen (beruflich gesehen)?
                                V.G.
                                Pierre
                                Ich bin mir nicht sicher, aber in den Sachkundeurkunden sind bestimmte Paragraphen aufgeführt.
                                "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
                                GRA - German Rifle Association

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X