SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffe der Woche - Nachtvisier zum No. 1 Mk. III (1. Teil)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Waffe der Woche - Nachtvisier zum No. 1 Mk. III (1. Teil)

    In dieser und der nächsten Woche beschäftigen wir uns wieder ein wenig mit dem Zubehör zum Enfield No. 1 Mk. III.

    Da den Generälen des Ersten Weltkrieges niemand so richtig garantieren wollte, daß Gefechte nur während strahlendem Sonnenschein stattfanden, begannen die Techniker der kriegführenden Staaten mit der Entwicklung von Nachtvisieren für schlechtere Lichtverhältnisse. Dabei wurden nicht nur die Deutschen mit einer entsprechenden Vorrichtung für das G.98 fündig. Auch von den Briten kamen einige Entwürfe für den No. 1 Mk. III.

    Ein System der Firma Martin in Glasgow, das am 3. Januar 1916 patentiert wurde, bestand dabei -anders als das deutsche System- aus lediglich einem Teil, das am Bajonetthalter befestigt wurde.

    Daneben verfügten die Briten noch über ein zweites System, das wie die deutsche Version aus zwei Teilen besteht und nächste Woche vorgestellt wird.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von imi-uzi; 19.09.2012, 14:36. Grund: Titel angepasst

    #2
    Verstehe ich das so, daß eine Hilfskimme quasi direkt hinter dem Korn befestigt wird?
    Ich kann mir das optisch nicht recht ausmalen, wie es dann im Dunkeln wirkt ?!
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Deshalb hatte ich in der Mitte auch das Foto von dem Verpackungslabel mitgeliefert, auf dem das Zusammenspiel mit der Kimme zumindest sichtbar ist. Diese Variante ist tatsächlich eher eine notdürftige Zielhilfe im Dämmerlicht, bei der an ein Präzisionsschießen nicht einmal ansatzweise zu denken ist.

      Kommentar


        #4
        Immerhin erhält man so eine Visierlinie von nahezu 2 cm ! ;-)
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #5
          hää?
          war das als Joke gemeint?
          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
          Zitat von Kerkermeister
          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
            Immerhin erhält man so eine Visierlinie von nahezu 2 cm ! ;-)
            Das ist tatsächlich ein Denkfehler. Mit der Visierlinie hat das Teil eigentlich nichts zu tun. Die Zielhilfe liegt hier allein in einer Grenzziehung und das ist das Problem des Teils. Die Lage des Korns wird erkennbar und man kann dadurch versuchen, die Kimme darauf wenigstens annähernd einzurichten. Aber mehr ist nicht drin.

            Kommentar


              #7
              Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
              hää?
              war das als Joke gemeint?
              Du kennst nur bunte Smileys, nicht wahr ? ;-) <=> !

              Eine vollständige, zweiteilige Visierung aus nachleuchtende Kimme und Korn wäre sicherlich sinnvoller gewesen.
              So muß man das leuchtende Hilfsvisier durch die Kimme im Dunkeln ins Ziel bringen. Stelle ich mir sehr schwer vor...
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar

              Lädt...
              X