SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tasmanian Tiger Rifle Bag L

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tasmanian Tiger Rifle Bag L

    Hallo alle miteinander,

    erst vor wenigen Monaten hatte ich mir einen großen Waffenkoffer gekauft, in den so ziemlich alles reinpasst, was man an Gewehren gerne transportieren möchte (Link zum Testbericht). In den warmen Tagen wird mir der Koffer samt Inhalt aber zunehmend unangenehmer um "mal eben schnell" auf den Schießstand zu gehen. Da ich viel zu Fuß unterwegs bin, macht sich das hohe Eigengewicht des Koffers nach einiger Zeit und einigen Kilometern dann doch bemerkbar. Daher habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen, und schließlich auch eine gefunden, die ich euch heute gerne vorstellen möchte: Die Tasmanian Tiger Rifle Bag L.
    Durch Michaels Testsberichte zu TT und einem vor-Ort Besuch bei ihm, konnte ich bereits mehrere Produkte von TT aus der Nähe begutachten und war von der Qualität überzeugt. Als ich dann die Rifle Bag fand, war das Ding sofort gekauft.

    Zuerst einmal einige Grundangaben:

    Material: Textreme 6.6 (stabiles Polyestergewebe mit leichter Beschichtung)
    Maße: 126 x 34 x 7 cm
    Gewicht: 2,18 kg
    Innenmaß: ca. 121 cm

    Somit ist die Tasche für die gängigsten Gewehre und/oder Halbautomaten absolut ausreichend (Bild 01 + 02). Nur die ganz Großen (wie Schwedenmauser M/96, Gewehr 98 oder Arisaka T-38) passen nicht hinein. Die Tasche ist angenehm dick gepolstert, sodass kleinere Stöße dem empfindlichen Inhalt nichts anhaben sollten.

    Großer Vorteil der Tasche sind die Schultergurte (Bild 03), durch die man die Tasche wie einen großen Ruckack tragen kann. Ideal also, wenn man viel zu Fuß unterwegs ist oder beide Hände frei haben möchte. Die Schultergurte lassen sich aber auch in einer separaten Reißverschlusstasche einstecken, sollte man sie nicht brauchen. Somit hängt nichts unnötiges herum oder stört bei der Handhabung.

    Die Tasche hat gleich zwei Tragegriffe. Einen horizontalen an der Oberseite und einen vertikalen an der Rückseite am Kopfteil. Man kann also quasi von fast allen Seiten "zupacken".
    Einen verstellbaren, abnehmbaren Trageriemen, mit dem man die ganze Tasche über der Schulter umgehängt transportieren kann, gibt es selbstverständlich auch.
    Der horizontale Tragegriff und der Trageriemen sind besonders dick gepolstert und daher auch bei längeren Strecken angenehm zu tragen.

    Im Innenteil lässt sich die Waffe mittels vier verstellbaren Gurten befestigen (Bild 04). Sicherheitshalbe würde ich die Waffe aber vielleicht noch in ein altes Bettlaken oder Leintuch einwickeln. Zum einen hält das ganze dann besser und zum anderen ist sichergestellt, dass die Gurtschlaufen nirgends Druckstellen erzeugen. In einem kleinen verschließbaren Beutel kann noch zusätzliche Ausrüstung untergebracht werden. Dieser Beutel ist jedoch nicht nochmals gepolstert.

    Für einen WaffG-konformen Transport lässt sich das Hauptfach leicht verschließen, da die beiden Reißverschlüsse bereits Vorrichtungen für das Verbinden mittels Bügelschloss haben (Bild 05). Die beiden Außentaschen an der Vorderseite haben je auch zwei Reißverschlüsse, jedoch keine extra Vorrichtung für ein Bügelschloss. Mit einem recht kleinen Schloss kann man den Schließbügel aber auch so durch die Reißverschlüsse fädeln und die Außentaschen verschließen. Alle äußeren Reißverschlüsse haben zusätzliche Ziehilfen aus stabilem Kunststoff.

    An der Vorderseite der Tasche befinden sich noch zwei große Extrataschen mit mehreren Fächern. In diesen lassen sich selbst große Magazine (für die Freunde der Halbautomaten in Bild 06 mal mit AK-47 Magazinen) problemlos unterbringen. Das Netzfach in der linken, kleineren Außentasche lässt sich mittels Reißverschluss verschließen. In der großen rechten Außentasche (Bild 07) sind nochmals mehrere Fächer für Magazine oder Zubehör. Das Netzfach in diesem Fach wird mittels Klettverschluss geschlossen.

    Die TT Rifle Bag gibt es auch noch in den Größen "S" (bis Waffenlänge 77 cm) und "M" (bis Waffenlänge 101 cm). Bei diesen beiden Varianten gibt es aber keine Schultergurte mehr!

    Die Rifle Bag L kostet meist um die 120 Euro. Ich habe meine bei Waffen-Centrale für 99,90 EUR gekauft.

    Fazit: Toll verarbeitete und flexibel nutzbare Tasche zu einem fairen Preis.


    Grüße

    Thomas
    Angehängte Dateien
    Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

    #2
    Zitat von SHADOW Beitrag anzeigen
    ...zu einem fairen Preis.
    Kann es sein, dass mit der Währungsumstellung von DM auf Euro auch einige Mitmenschen die Relation zum Wert von "Geld" verloren haben?
    Aber sicher hätte sich niemand auch nur den kleinsten Gedanken gemacht, sich für 200 DM ! eine Gewehrtasche zu kaufen. Oder?

    War jetzt nur mal so von mir gedacht und ich erwarte auch keine Reaktion darauf.


    PS: Die Tasche an sich ist natürlich nicht schlecht.
    Zuletzt geändert von Loki; 28.04.2011, 15:54. Grund: Nachbemerkung

    Kommentar


      #3
      Michael hat mich ja auch ein wenig mit dem TT-Virus infiziert, die Produkte sind in der Tat Ihr Geld wert. Derzeit besitze ich nur die Pistolentasche für 4- Kurzwaffen, eine zweite für zwei KW (in oliv) ist ebenfalls unterwegs.
      Der vorgestellt Riflebag ist für mich keine Option, da er mir optisch einfach nicht zusagt. Sollte ich mich noch für die Anschaffung einer Gewehrtasche (welche ich im Prinzip gar nicht brauche) entscheiden, wird es definitiv der TT-Drag Bag werden.



      @Loki
      Ich finde es immer wieder komisch wenn sich bald 10Jahre nach der Euroeinführung immer noch Leute die DM zum Vergleich heranziehen, das hinkt nämlich gewaltig.
      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

      Kommentar


        #4
        Schöne Tasche... Beim Preis muss man vielleicht mal tiefer durchatmen, aber die TT Produkte sind Qualitativ wirklich Top!

        Leider bräuchte ich die wohl eine Nummer größer, der lange Nagant wird auch nicht reinpassen mit seinen 128cm, oder?
        Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

        Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

        Kommentar


          #5
          Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
          Schöne Tasche... Beim Preis muss man vielleicht mal tiefer durchatmen, aber die TT Produkte sind Qualitativ wirklich Top!

          Leider bräuchte ich die wohl eine Nummer größer, der lange Nagant wird auch nicht reinpassen mit seinen 128cm, oder?
          Hallo,

          das wird eng mit dem Nagant. Hab im übrigen auch die Tasche, und das mit dem Durchatmen stimmt so leider auch.

          Bin aber sehr zufrieden mit dem Teil.
          Gruß aus dem Kraichgau

          Kommentar


            #6
            @Loki: Mag sein dass damals niemand 200 DM für eine Gewehrtasche ausgegeben hätte, aber wie leben nicht mehr im Jahr 2001 und die Preise sind dementsprechend auch nicht mehr vergleichbar. Für die Qualität die man bei der Tasche geboten bekommt, bin ich durchaus bereit einen Hunderter hinzulegen. Schließlich werde ich die Tasche bei Wind und Wetter dabei haben und sie auch mehrere Jahre nutzen. Sie muss also auch "was abkönnen".

            @Sheepy: Der 1891/30 passt regulär leider nicht hinein. Ich hatte testweise mal mein Typ-38 Arisaka reingelegt. Das misst auch 128 cm in der Länge wie der lange Nagant. Das Gewehr steht aber mehrere cm über (theoretisch 7 cm, hab's aber nicht nachgemessen!), da hilft auch schräg reinlegen wohl nicht mehr viel. Zumal du dann wohl die Waffe mit den Gurten nicht mehr ordentlich verzurren kannst.


            Grüße

            Thomas
            Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Michi Beitrag anzeigen
              ...Ich finde es immer wieder komisch wenn sich bald 10Jahre nach der Euroeinführung immer noch Leute die DM zum Vergleich heranziehen, das hinkt nämlich gewaltig.
              Hallo,
              mein Gehalt wurde bei der Euroumstellung rechnerisch durch zwei geteilt. Die Preise der Waren zu Hauf aber 1:1 von DM auf Euro umgestellt.
              Ich kann Loki gut verstehen !

              Gruss
              Rainer
              Zuletzt geändert von Kerkermeister; 29.04.2011, 21:40. Grund: Formulierung

              Kommentar


                #8
                Ich hab den, und würde ihn jederzeit wieder kaufen.
                Da passt der lange 91/30er auch leicht rein...
                Angehängte Dateien
                Denn was auch immer auf Erden besteht, besteht durch Ehre und Treue.
                Wer heute die alte Pflicht verrät, verrät auch morgen die Neue.
                (Adalbert Stifter)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Kerkermeister Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  mein Gehalt wurde bei der Euroumstellung rechnerisch durch zwei geteilt. Die Preise der Waren zu Hauf aber 1:1 von DM auf Euro umgestellt.
                  Ich kann Loki gut verstehen !

                  Gruss
                  Rainer
                  Und trotzdem hinkt der Vergleich, wenn man die Teuerung mit einbezieht. Bei der DM ist der Kurs beim Stand 2002 stehen geblieben, das würde heute auch anders ausschauen.
                  Schlussendlich kannst Du es drehen und wenden wie Du willst, bezahlt wird leider in Euro.
                  Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X