SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zielfernrohrkarabiner 31/55

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zielfernrohrkarabiner 31/55

    Hergestellt wurden zwischen 1957 und 1959 lediglich 4150 Stück (Nummern 1001 bis 5150). Die Konstruktion hat sich nie bewährt da sie weder von der Präzision noch von der Handhabung dem K31 überlegen war. Nach einführung des Stgw.57 zog man es vor, dieses mit einem Kern ZF zu versehen.
    Der schlechte Zustand in dem sich diese Waffen oftmals befinden erklärt sich dadurch, dass es sich bei den ZFK's um Korpsmaterial handelt. Dieses wird dem Wehrmann anders als seine persönliche Ausrüstung und Waffe nur dann ausgegeben wenn es benötigt wird, dementsprechend liederlich wurde/wird auch damit umgegangen.
    Mit dem K31 hat dieses System lediglich noch Schlagbolzen, Zündstift und Schlagfeder gemeinsam. Alles andere weicht vom Karabiner 31 Ab und ist nicht mit diesem Austauschbar. Die Unterschiede am System und der Schäftung sind offensichtlich. Der Veschluss wurde verstärkt, der Lauf mit einem MFD versehen und zum Schiessen wurde ein Zweibein angebracht.
    Die ZFK sind heute rare Sammlerstücke, welche auf Börsen dementsprechend hohe Preise erzielen. Alleine das Werkzeug und Ersatzteilset ist wenn überhaupt kaum mehr unter 500 Euro zu bekommen.
    Angehängte Dateien
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    #2
    Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
    Alleine das Werkzeug und Ersatzteilset ist wenn überhaupt kaum mehr unter 500 Euro zu bekommen.
    Jetzt schlacker ich aber mit den Ohren!

    Könntest du so nett sein und den Unterschied der Verschlüsse einmal genauer erläutern? Oder ein Vergleichsbild einstellen?

    Grüße
    mbsoldier

    Kommentar


      #3
      ich werde heute noch entsprechende Bilder einstellen. Was deine Frage zum Werkzeugset betrifft, da gibt es wirklich verschiedene Varianten. Deine habe ich auch schon des öfteren gesehen. Der Inhalt ist aber immer der gleiche.
      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

      Kommentar


        #4
        Wie Versprochen Bilder von den beiden Verschlüssen. Im Wesentlichen wurde der ZFK Verschluss verstärkt (Verschlusswarzen) und an die Verdrehte Systemhülse angepasst.
        Links jeweils K31, rechts ZFK55
        Angehängte Dateien
        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

        Kommentar


          #5
          Ah! Alles klar! Danke für die aufschlussreichen Bilder!

          Grüße
          mbsoldier

          Kommentar


            #6
            Im Uebrigen habe ich es nicht unterlassen könne, am Donnerstag mal ein paar Schuss damit abzugeben (300m). Ergebnis könnt Ihr im Anhang sehen.
            Angehängte Dateien
            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

            Kommentar


              #7
              Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
              wenn überhaupt kaum mehr unter 500 Euro zu bekommen.
              was hat denn deins gekostet?
              woher hast du den preis von 500€?
              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
              Zitat von Kerkermeister
              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

              Kommentar


                #8
                ZFK-55 mit Zubehör
                Zuletzt geändert von imi-uzi; 06.04.2012, 03:22.
                "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                Zitat von Kerkermeister
                Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                  ZFK-55 mit Zubehör
                  Mir war so, als hätte ich diese Waffe neulich schon mal "live" gesehen, oder war es ein anderes Modell?

                  Gruß

                  Michael
                  sigpic

                  “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                  Kommentar


                    #10
                    da hast Du recht, das war ein baugleiches Modell
                    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                    Zitat von Kerkermeister
                    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                    Kommentar


                      #11
                      wird auch mal zur Jagd eingesetzt...
                      Angehängte Dateien
                      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                      Zitat von Kerkermeister
                      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Michi Beitrag anzeigen
                        ....Der Veschluss wurde verstärkt, der Lauf mit einem MFD versehen ....
                        Der Lauf ist übrigens einiges dicker, als der normale K-31 Lauf
                        und soo schlecht, wie du sie in Deinem kurzen Review darstellst, sind sie nun auch wieder nicht


                        - - - - -


                        anbei ein paar Detail-Aufnahmen
                        Angehängte Dateien
                        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                        Zitat von Kerkermeister
                        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, sehe ich auch so - er ist garnicht sooo schlecht. Ich habe selbst einen, der übrigens in gutem, fast ungebrauchtem Zusand ist, lediglich das Zweibein fehlt.
                          Ich schaffe damit bei guten Verhältnissen 5 cm Schussgruppen auf 300m.
                          Allerdings habe ich dazu das Kern-ZF gegen ein Nikon ausgetauscht.

                          Bitte den foren-eigenen Server benutzen.

                          Gruß,

                          Bernhard
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Der Sheriff; 26.09.2010, 18:52.
                          Viele Grüße

                          triggerstop

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von triggerstop Beitrag anzeigen
                            Ich schaffe damit bei guten Verhältnissen 5 cm Schussgruppen auf 300m.
                            mit welcher Munition?

                            ein Nikon ausgetauscht.
                            hm.. letzens ein Bericht gelesen, dass Nikon
                            nicht soo toll ist - mein nächstes ZF wird vermutlich
                            eins von Meopta
                            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                            Zitat von Kerkermeister
                            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                            Kommentar


                              #15
                              Munition ist wiedergeladen: Hülse von PRVI, Zündhütchen CCI large rifle, Geschoss Sierra Match King .308 168 gr HPBT Moly, Pulver VV N 140 2,85 g, OAL 74,5 mm

                              Über das Nikon (Fieldmaster 6-18x40) kann ich nicht klagen; es ist wesentlich besser als das Kern und ich glaube nicht, dass ich mit einem höherwertigen ZF besser schießen würde.
                              Über die Nikons hört man unterschiedliche Aussagen, v.a. über die Haltbarkeit. Ich habe zwei, das Fieldmaster und ein Monarch 3 (8-32 x 50); die sind in der Qualität uns Preis/Leistung OK, natürlich nicht vergleichbar mir meinem Swarovski, aber das kostet ja auch ein Mehrfaches...

                              Viele Grüße

                              triggerstop
                              Viele Grüße

                              triggerstop

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X