SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korrosive Munition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
    Der Preis hat damit rein gar nichts zu tun.

    Die von dir verschossenen (WEST) Patronen waren/sind nicht mit korrosiven zdh. versehen.

    Ganz anders bei Ostblock Patronen. Da kannst du bei derzeit erhältlichen Surplus im Prinzip verbindlich davon ausgehen das sie es sind.




    Keine Überraschung, die Zündhütchen waren ja auch nicht korrosiv

    Die von dir auch verwendeten Jugo Surplus haben bei meinem 98k in ca. 1 1/2 Wochen einen Totalschaden verursacht.
    Hallo Kesselring bin Dir sehr dankbar für den interess. Bericht über den Totalschaden durch Verwendung der Jugo-Surplus-Muni aus Worms, hat mich ziemlich erschreckt, da mir mein "alter Schrott" sehr heilig ist, bis er eines Tages im Schmelzofen landet. Deswegen auch mein Bericht vom 22.10.11,
    18 Uhr 27 über meine bisherige Konservierungspraxis. Außer der alten West Muni von der früheren Fa. Hege habe ich auch vielleicht 150 Patronen der o.g. Jugo Muni verschossen und danach wie gestern bereits berichtet immer erst nur trocken, anschließend mit Ballistol (nur wenige Male mit WD 40) durchgewischt. Ich will absolut nicht schlauer sein als Du oder alle anderen User dieser Seiten, aber Fakt ist: Meine 3 Läufe sind rostfrei und glänzend. Zukünftig werde ich aber aus Vorsicht auch mit Trichter, Wasser etc. arbeiten. Weiterhin Gut Schuss.
    Zuletzt geändert von Rottenburger1801; 24.10.2011, 16:31.
    Chacun a son gout.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
      Ich hab nen M 48 A von den Jugos, mit leicht rauhem Lauf. Ich schieß bis jetzt nur PPU Surplus.

      Reinigen tu ich mit den BW Bürsten und Ketten vom Bund. Da zieh ich jede Bürste 5-6 mal durch, nach vorherigem einsprühen und einwirken lassen mit Liqui Moly Waffenöl.

      Bis jetzt seh ich kein Rost.

      Und wenn Du schon so lang schießt und reinigst und nix passiert ist, warum willst Du dann was ändern ???
      Hallo Pfälzer, jetzt bin ich halt verunsichert durch die Berichte der User auf diesen Seiten, unter denen sicher kompetente Leute sind. Besonders der dankenswerte Bericht von Kesselring über den Totalschaden ist ja für den Waffenfan direkt zum Fürchten. Vielleicht wären meine Läufe noch viel besser, wenn ich auch bisher noch mit Wasser, Scheibenreiniger etc. gearbeitet hätte ??? Im Prinzip reinige ich genauso wie Du, erst nur trocken, dann mit Öl, nur mit einer anderen Marke, aber riesige Unterschiede dürften bei den Ölen sicher nicht vorhanden sein. Werde jetzt voraussichtlich auch noch zusätzlich Wasser nehmen. Gut Schuss.
      Zuletzt geändert von Rottenburger1801; 24.10.2011, 16:13.
      Chacun a son gout.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Rottenburger1801 Beitrag anzeigen
        Hallo Kesselring bin Dir sehr dankbar für den interess. Bericht über den Totalschaden durch Verwendung der Jugo-Surplus-Muni aus Worms, hat mich ziemlich erschreckt, da mir mein "alter Schrott" sehr heilig ist,
        Hatte mich auch erschreckt, weil ich vor der vollendeten Tatsache keine Ahnung von den Folgen hatte.


        Außer der alten West Muni von der früheren Fa. Hege
        Ich weiß welche Mun das ist. Absolut unbedenklich





        Die hier nicht. Böse....



        Ich will absolut nicht schlauer sein als Du oder alle anderen User dieser Seiten, aber Fakt ist: Meine 3 Läufe sind rostfrei und glänzend. Zukünftig werde ich aber aus Vorsicht auch mit Trichter, Wasser etc. arbeiten. Weiterhin Gut Schuss.
        Du, wenn das bei dir bis jetzt funktioniert hat ist das doch okay, gut geputzt


        Bei meinem versauten 98er muss ich gestehen, dass ich aus Zeitmangel einfach nicht zum putzen gekommen bin, und er quasi 1 1/2 Wochen ungereinigt herumstand. Die Folgen waren allerdings verhrerrend. Ich hab´s schon mal an anderer Stelle hier geschrieben, mir rieselte der Rost Esslöffelweise aus dem Lauf!!
        Der Lauf ist jetzt dermaßen aufgeweitet, das die kalibergleiche Putzbürste widerstandslos durch den Lauf geht.

        Im Endeffekt muss jeder selbst wissen wie er mit seinem Material umgeht. Die einen gehen den Weg über Putzorgien mit Seifenwasser und/oder W22, ich verwende schlicht keine Ostblock Surplus mehr. Das ist zwar "etwas" teurer, dafür hab ich aber zumindest ein gutes Gefühl.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von KESSELRING; 24.10.2011, 17:20.
        ECRA

        Patronensammlervereinigung

        Kommentar


          #49
          Genau diese Patronen in den hellbraunem 10er Schächtelchen sind es. Wenn Du die Muni kennst, scheinst Du auch nicht mehr der jüngeren Generation anzugehören, wohl auch noch Kriegsjahrgang ??? Habe immer angenommen, dass die Muni damals noch durch den seeligen Sam. Cummings, aber schon seit 1998 bei der Großen Armee, in den Handel gelangt ist. Ganz billig war auch Billigmunition allerdings nie, die Raucher können mal recherchieren, bis 1972 hat eine Zigarette, wenn ich mich nicht irre
          ca.8-9 Pfennig gekostet, im Vergleich zu 50,- Pfennig (= jetzt 0,25 €) pro Patrone. Man hätte also für eine Patrone 6,5 Zigaretten bekommen. Was wäre das jetzt für ein Preis ??? Empfehlen konnte man diese Munition auch nicht, Versager kommen bei mir sehr selten, aber doch mal vor. Gut Schuss.
          Zuletzt geändert von Rottenburger1801; 25.10.2011, 18:09.
          Chacun a son gout.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Rottenburger1801 Beitrag anzeigen
            Genau diese Patronen in den hellbraunem 10er Schächtelchen sind es. Wenn Du die Muni kennst, scheinst Du auch nicht mehr der jüngeren Generation anzugehören, wohl auch noch Kriegsjahrgang ???
            Kommt drauf an welchen Krieg du meinst. Vietnam ?

            Habe immer angenommen, dass die Muni damals noch durch den seeligen Sam. Cummings, aber schon seit 1998 bei der Großen Armee, in den Handel gelangt ist.
            Ich bin Sammler, und da landen auch solche mal im Bestand ohne sie damals ´Live´ gekauft zu haben
            ECRA

            Patronensammlervereinigung

            Kommentar


              #51
              So dann holen wir das leidige Thema mal wieder hoch, denn wer rastet der rostet...


              Ist zwar einige Zeit seit dem letzten Post vergangen aber das Thema ist ja nach wie vor aktuell. Nachdem unlängst hier mal wieder die Auswirkungen gezeigt wurden und ich gerade dabei bin meine letzte Surplus für den Nagant los zu werden befasste ich mich wieder mal ein wenig mit der Thematik.


              Youtube bietet hier einiges von Unboxing-Videos über Reinigungstipps und was weis ich noch was. Trotzdem stolperte ich über einen interessanten Versuch den ich euch nicht vorenthalten will.

              Hier fand ich den Verweis zum Originalen „Erstversuch“.

              Der Aufbau ist bei beiden Videos gleich. Ein Brett mit eingeschlagenen normalen Nägeln, darüber kommt dann die Hülse und das Zündhütchen wird dann mittels Hammer und Nagel abgeschlagen. Interessant dabei ist auch das ein Zündhütchen die Hülse gleich entzündert.
              Somit sind die korrosiven Salze am Nagel und können zeigen was sie können. So zeigt sich nach 24 Stunden bei einem Nagel deutlicher Rost.

              Falls das jemand selbst mal testen möchte würde ich sagen das man zusätzlich zur Schutzausrüstung (Augen- und Gehörschutz, entsprechende Handschuhe) den Versuch im Freien durchführt und pro Hülse ein eigenes Brettchen verwendet, dann fliegen die anderen nicht immer weg. Natürlich auf eigene Haftung und Gefahr, dabei auch die rechtliche Seite beachten.

              Durch die Videos kann man sich die Auswirkungen besser vorstellen und ich hoffe das es hier den einen oder anderen auch interessierte.


              Das führt mich aber auch schon zur nächsten Frage bezüglich der Nase. Auch die schießt mit und nimmt dabei das eine oder andere wahr. So wird häufig über Surplus und Billig-Munition aus dem Osten berichtet das sie einfach stinken. Auch der Reinigungsaufwand ist höher.
              Aber woran liegts? Allein am Pulver und dessen Zusätze oder auch am Zündhütchen?


              Da ich mich mit dem Abschluss längerer Beiträge oft etwas schwer tue wünsche ich einfach ein schönes Restwochende.
              Mut, Tapferkeit, Treue

              Glück ab, gut Land!

              Kommentar

              Lädt...
              X