SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MPU für Sportschützen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MPU für Sportschützen.

    Hallo,

    ich bin jetzt 22 Jahre alt, letztes Jahr als ich 21 wurde habe ich die MPU für Sportschützen gemacht. Leider bin ich da durchgefallen. Die Begründung war sehr Selbstsicher, risikobereit und emotional wenig ansprechbar. Wie läuft so ein Test ab. Erst mal einen kurzen Fragebogen ausfüllen ob vorbestraft ist und Alk Probleme hat usw. Dann kommen ca.80 Fragen wie: Würden sie Fallschirmspringen, würden sie sie in eine bereits fahrende Straßenbahn einspringen um zu einem wichtigen Termin zu kommen? Sagen sie in einer Gruppe auch ihre Meinung wenn sie sich dadurch unbeliebt machen? Alle drei Fragen habe ich wahrheitsgemäß mit ja beantwortet. Dann folgt ein Reaktionstest, der ist eher was für alte Leute. Also kein Problem. Darauf folgt eine schriftliche Begründung WARUM BRAUCHEN SIE GROßKALIBER??? Meine Antwort war: Um meinen Sport/Hobby weiter ausbauen zu können, und um an mehr Wettkämpfen teilzunehmen. Vielleicht weiß einer von euch hierzu eine bessere und ausführlichere Begründung?! Dann noch das " persönliche Gespräch " mit mit dem Psychiater. Dieser hat mir eigentlich nur gesagt: Sie sind durchgefallen! Warten sie noch ein paar Jahre bis sie 25 sind. Meine Frage war dann. Warum aus welchen Grund . Die Antwort war aus den obigen Gründen, risikobereit und blabla. Okay nach kurzer Diskussion hieß es dann. Sehen sie Herr xxx sie stellen ja schon wieder alles in Frage!! Ich muss aber auch sagen, ich war kaum vorbereitet und der Phsycho war irgendwie unfreundlich und von der Sache nicht gerade Begeistert. Aber für so eine MPU gibt es ja 1000 Gründe um durchzufallen. Zum Beispiel, Sie haben die Fragen so beantwortet wie wir das wollen und und. Oder sie finden andere Gründe. Aber es könnte doch auch sein, dass die alle beim ersten mal durchfallen lassen? Evtl könnt ihr mir dabei helfen, mit um jeden Tipp und auch mir Begründen warum Großkaliber dankbar.
    Für alle dies nicht kennen das Wappen Von Niederbayern

    #2
    Ganz ehrlich, die Frage mit der fahrenden Straßenbahn mit ja beantworten wäre für mich auch ein Grund dich durchfallen zu lassen. Vielleicht solltest du dir einigen Fragen und Situationen genau durchdenken und mit gesunden Menschenverstand ran gehen.
    Don't eat yellow snow!!!

    Kommentar


      #3
      Du bist zu Recht durchgefallen!
      No place for second best!
      (Accuracy international)

      Kommentar


        #4
        N Abend,

        allein wenn da schon steht: " risikobereit und emotional wenig ansprechend "...........

        auf welcher Schule warst Du ? ( Weißt Du, was ich meine ? )

        Keiner der heutigen Psychos.... ääääääääh, Psychiater möcht seinen Namen mit irgendsowas in Verbindung bringen und sich der Gefahr aussetzen, nicht vorsichtig und vorrausschauend etc gewesen zu sein.

        Versetz Dich mal in deren Lage.......
        MfG aus der schönen Pfalz

        Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
        Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

        "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

        Kommentar


          #5
          Hallo Mr MT (denk ich kenn dich)

          Ich glaube die sichern sich zu 100 Prozent auch selber ab..
          Die Frage mit der Bahn war denke ich ungeschickt von dir beantwortet worden...
          Du musst aufpassen bei solchen Fangfragen!
          Klar fast jeder hüpft noch schnell in die Bahn ich seh das 100mal am Tag aber man"n" darf es ja eigentlich auch nicht..

          Denk ruhig bei den Fragen vielleicht hast du ohne zu überlegen weil du gedacht hast was soll die Frage zu unüberlegt geantwortet..

          Vielleicht sehen wir uns Samstag
          mfg
          Nur Mut!

          Kommentar


            #6
            Zitat von SniperMarkus Beitrag anzeigen

            Klar fast jeder hüpft noch schnell in die Bahn ich seh das 100mal am Tag aber man"n" darf es ja eigentlich auch nicht..

            mfg
            Mmmmh....Bei den Strassenbahnen die ich kenne, gehen die Türen bei der Anfahrt aber nicht mehr auf.
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #7
              Garching bei den alten gehts noch ab und an ..
              ist eh egal aber da darf man hald nicht ja sagen
              Nur Mut!

              Kommentar


                #8
                Nun ich habe die MPU auch letztes Jahr gemacht und bin nur knapp durchgekommen. Man darf die Fragen nicht unterschätzen. Dass mit der Straßenbahn ist vielleicht ein blödes Beispiel, aber bei mir war z.B. die Frage ob ich bereit wäre im Rahmen einer humanitären Hilfsmission (nicht militärisch) ehrenamtlich in ein 3te Welt-Land gehen würde um eine Zeit lang zu helfen......jetzt sitzt man da und soll solche Fragen mit den Möglichkeiten: Ja, eher ja, eher nein, nein beantworten. Viele Fragen gehen auch in Richtung würden Sie wenn sie merken dass in Ihrer Gruppe alle einer anderen Meinung sind als Sie selbst, Ihre Meinung ändern?????
                Ich finde diesen Test völlig unnötig und wenig aussagekräftig... Das anschließende Gespräch dauerte keine 5 min. Natürlich ist es für die Behörden billiger an einem PC fragen beantworten zu lassen als wenn sich ein Psychiater mehr als nur 10 min Zeit nimmt um ein anständiges Gutachten zu erstellen.

                Und zum Punkt warum Großkaliber habe ich geantwortet: Ich schieße häufig auf Wettkämpfen mit den GK-Waffen von Vereinskameraden, die jedoch alle schon in Rente sind und dementsprechend andere Trainingszeiten haben als ich, daher ist es mir auf Grund meiner eigenen Arbeitszeiten nicht immer möglich gemeinsam mit Ihnen zu trainieren und deßhalb sind meine Wettkampfergebnisse auch dementsprechend nicht so berauschend (klar ohne zu trainieren jedesmal mit nem anderen Gewehr, weils halt grad frei ist). Leider besitzt mein Verein keine Großkaliberleihwaffen und die Leute mit denen ich meist auf den Wettkämpfen unterwegs bin schießen nunmal schwerpunktmäßig GK (hauptsächlich Ordonnanzwaffen wie K98...) und kein KK, daher möchte ich mir eigene Großkaliber-Sportwaffen zulegen um meine Ergebnisse verbessern zu können.

                Diese Antwort haben Sie anstandslos akzeptiert und sie entspricht nunmal auch der Wahrheit.
                Zuletzt geändert von rrwilly; 10.09.2010, 18:15.

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe die MPU Anfang dieses Jahres gemacht.

                  Ich bin gut durchgekommen, weil ich genau wusste, was die "richtigen" Antworten sind. So viel Verstand sollte man haben, dass man erkennt, welche die Fangfragen sind, wie z.B. "Wenn ich unter Stress stehe, werde ich schnell wütend." Wer da mit JA antwortet, hat es nicht anders verdient als durchzufallen. Wenn ich der Psychater wäre, würde ich mich eines Kommentars so nach dem Motto "Jetzt haben sie ja noch Zeit, ihr Gemüt über die nächsten paar Jahre noch abkühlen zu lassen." nicht verkneifen können.

                  Bei mir stellte der Psychater viele Fragen danach, warum ich glaube, dass ich als unter 25-jähriger schon die Reife eines 25(+)jährigen hätte. Dann musste ich erklären, wo ich schon mehr Erfahrungen und Reife gesammelt habe, als ein Durchschnittsmensch meines Alters, was kein Problem war, da ich defintiv schon mehr erlebt hatte, als ein Durchschnittsmensch meines Alters.

                  Alles, was ich zu dem Thema raten kann, ist: Hirn einschalten und sich jede Antwort zweimal durch den Kopf gehen lassen, bevor man antwortet!

                  Kommentar


                    #10
                    man sollte aber auch bedenken dass es nicht darauf ankommt alle Antworten so zu geben, wie man denkt, dass es der andere hören will. In der Auswertung ist anhand eines Diagramms zu sehen dass die Bewertung von 0-100% geht, also vom absoluten "Gutmensch bis hin zum Psychopath". Wenn die eigene Kennlinie sich außerhalb dem Bereich zwischen 25-75% befindet wird dies als Auffälligkeit im Gespräch angesprochen, also auch wenn man richtung "perfekter Schwiegersohn" geht... Es ist wichtig eine ausgeglichene Persönlichkeit zu haben, wenn man immer so antwortet wie die es hören wollen und es nicht auch der Wirklichkeit entspricht erkennen die das.

                    Kommentar


                      #11
                      Bei der MPU werden soweit ich weiß 2 Hauptpunkte geprüft:

                      Persönliche Risikobereitschaft (z. B. Würden Sie Fallschirmspringen?)

                      Soziale Risikobereitschaft (z. b. Würden Sie in einer Gruppe eine andere Meinung vertreten als der Rest?)

                      Beides wird durch Fragen am PC ermittelt mit verschieden gewichteten Antwortmöglichkeiten.

                      Letztendlich lag bei mir die persönliche und soziale Risikobereitschaft auf fast schon dem höchstem erreichbaren Level. Das wurde vom Psychologen auch angesprochen. So hatte ich dann 20 Minuten ein ganz nettes Gespräch und sollte darauf eingehen wieso ich denn meine Werte so hoch sehe usw. Standardfragen "Wieso GK?" und "Wie kommt man eig. drauf GK zu schießen" habe ich wahrheitsgemäß beantwortet und am Schluss hatte ich mein positives Gutachten ohne Probleme in Händen.

                      Es gibt also in dem Sinne keine Richtig/Falsch-Antworten. Wer ehrlich ist (alles andere würde der Psychologe sowieso gleich merken) und sich wirklich für den Sport interessiert und die erforderliche Reife besitzt, der bekommt auch sein positives Gutachten, egal wie hoch die Risikobereitschaft lt. Test ausfällt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X