SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Original?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original?

    Guten Tag

    Ich brauche da Mal euer Wissen über die Ak 47. Mir bietet jemand eine (offenbar) originale Kalashnicov an. Das Gewehr hat eine Prägung mit dem Jahrgang 1994. Er meint es sei aus der letzten Serie, welche in Russland gefertigt wurden. Nebst dem Jahrgang ist auch sowas wie ne Typennummer eingeprägt. Die Nr. lautet: JK 0014 CH55. Die waffe hat einen Bügel Klappschaft, welcher von unten nach hinten aufgeklappt werden kann. Die Serienummer ist auch im hinteren Teil des Verschlusskastens geprägt. Beim Wählhebel für die Feuerwahl (Seriefeuer/Einzelschuss) Auf der Seite des Verschlusses sind (von oben nach unten) die Buchstaben S, A und R eingeprägt. Kann mir anhand der Daten jemand sagen, ob dieses Gerät auch tatsächlich eine Originale Russin ist?

    #2
    Originale Ak????

    Guten Tag

    Ich brauche da Mal euer Wissen über die Ak 47. Mir bietet jemand eine (offenbar) originale Kalashnicov an.

    Das Gewehr hat eine Prägung mit dem Jahrgang 1994. Er meint es sei aus der letzten Serie, welche in Russland gefertigt wurden. Nebst dem Jahrgang ist auch sowas wie ne Typennummer eingeprägt. Die Nr. lautet: JK 0014 CH55. Die waffe hat einen Bügel Klappschaft, welcher von unten nach hinten aufgeklappt werden kann.

    Die Serienummer ist auch im hinteren Teil des Verschlusskastens geprägt.

    Beim Wählhebel für die Feuerwahl (Seriefeuer/Einzelschuss) auf der Seite des Verschlusses sind (von oben nach unten) die Buchstaben S, A und R eingeprägt.

    Kann mir anhand der Daten jemand sagen, ob dieses Gerät auch tatsächlich eine Originale Russin ist?

    Kala1.jpg

    Kommentar


      #3
      Eine Russin ist das leider nicht, allein schon wegen der Beschriftung des Feuerwahlhebels. Unser Ostblockexperte ist leider erst ab Montag wieder da, ich bin mir aber wegen des eigentümlichen Pistolengriffes ziemlich sicher dass es sich dabei um eine Ungarin handelt.
      Deinem Profil nach bist Du Schweizer, auch die Waffe hat eine Schweizer Typenprüfung CH55, woraus ich fast sicher den Schluss ziehe dass es sich dabei um eine zum Halbautomaten umgebaute Seriefeuerwaffe handelt und nicht um einen Werkshalbautomaten. Beachte bitte, dass wenn dem so ist die Waffe nicht so einfach mit einem WES erworben werden darf, das diese Umbauten seit 1999 gemäss WG (leider) nicht mehr erlaubt sind, und für deren Erwerb eine Ausnahmegenehmigung erforderlich ist, je nach dem kann sich bei sowas sowohl der Käufer als auch der Veräusserer ziemlich Ärger einhandeln.
      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

      Kommentar


        #4
        Grüezzi.

        Erst eimal 1000 Dank für deine Hnweise!
        Jawohl, bin Eidgenosse.

        Die Abgebildete Waffe ist nicht exakt das Exemplar, auf welches ich es abgesehen habe. Das Foto stammt NUR von Wikipedia.

        Aber Das Objekt der Begirde ist vom Ausshen her (Bauart) gleich. Er hatte mir eben noch eine kurzversion gezeigt, welche eine "Komandowaffe" sei. Diese sei aber niemals zu verkauffen, Da dieser Komandotyp heute noch von Russischen Einheiten verwendet werde. Die Beschriftung dieser Kurzversion war von den Bezeichnungen in den Seriennummern fast gleich. Das JK war drauf und das CH war drauf. Ausser, dass es sich bei der CH Nummer nicht um eine zweistellige Nummer, sondern um eine dreistellige Nummer handelt (CH551). Wie ist eine Originale Russin beschriftet? Hat die Kyrillische Buchstaben / Seriennummer drauf? Zudem hab ich Mal gehört, dass Wirklich originale Russinen einen Hartverchromten Verschluss hätten... Ich weiss aber nicht, ob die auf alle Originalmodelle zutrift oder ob nur gewisse Jahrgänge solche Verschlüsse hatten. Wie gesagt, tappe im Dunkeln und habe keine Ahnung....

        Nochmals Danke.

        Gruss Kashi-Fan

        Kommentar


          #5
          S A R ist die Feuerwahlbezeichnung für Export Waffen.

          Gruß David

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen...

            Habe entlich Bilder zum Gerät der Begierde bekommen. Die Fotos sind mit einem billig Handy gemacht worden... Deshalb ist die Qualität nicht besonders hoch.

            Der bereits schon Mal erwähnte Pistolengriff ist übrigens ein Kunststoff-Holzimitat. Die Holzverkleidungen vorne sind aber aus echtem Holz. Sie sind aber nicht sehr passgenau zum übergangsblech, welches über Gasrohr und Lauf gebaut ist (Spaltmass von ca. 1-2mm).

            So, und obwohl ich es schon zwei Mal erwähnt habe, erwähne ich die Seriennummer welche JK0014 CH55 lautet an dieser Stelle einfach auch nochmal. Die nummern sind jedoch mit einer qualitativ nicht sehr resistenten Farbe in die Prägung eingemalt. Denn an einigen Orten ist gut zu sehen, wie die Farbe bereits über den Verschlusskasten verwischt wurde.

            Die Buchstaben S A R beim Feuerwählhebel wurden aber nicht mit dieser Farbe ausgemalt.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              mach doch mal Bilder der Stempel. Ich wette es ist eine Rumänische Waffe.

              Gruß David

              Kommentar


                #8
                Die Beschriftung für die Stellungen am Sicherungshebel lassen mich auch auf eine rumänischen MPi schließen. So wie David schon schrieb ist es eine rumänische Exportwaffe, die drei Buchstaben stehen für die englischen Wörter
                Save
                Assault
                Repeat
                Don't eat yellow snow!!!

                Kommentar


                  #9
                  Da Du das Thema an zwei Orten gestartet hast, habe ich es nun der Übersicht halber wieder zusammengeführt.


                  Wie oben schon geschrieben, handelt es sich mit dieser Beschriftung mit Sicherheit nicht um eine russische AK, die hat es so auch nie als Werkshalbauotmaten gegeben!! Ich würde mir an Deiner Stelle die Waffe ganz genau ansehen denn Aufgrund der CH-Nummer handelt es sich wie bereits gesagt um eine umgebaute Seriefeuerwaffe, diese gab es so bis 1999 häufig zu kaufen sind heute aber verboten!!!
                  Ohne Bilder lässt sich über die Anderen Modellen keine klare Aussage treffen, geh aber davon aus dass eine russische AK immer kyrillisch bestempelt ist. Das JK vor der Seriennummer kenne ich übrigens auch von den Rumänischen Modellen, ich halte deshalb Davis's und Feindsenders Vermutung auch für sehr wahrscheinlich.
                  Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von MG42Freund Beitrag anzeigen
                    mach doch mal Bilder der Stempel. Ich wette es ist eine Rumänische Waffe.

                    Gruß David
                    Moin

                    Wette ich auch.
                    Wer sehen will, wie die Dame im Koffer aussieht, der schaue sich die Bilder an.

                    stefan
                    Angehängte Dateien
                    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                    Kommentar


                      #11
                      Bist Du Jäger Stefan? Das ist doch eine Bulgarische Arsenal Büchse in 7,62x39?

                      Gruß David

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von diesel Beitrag anzeigen
                        Moin

                        Wette ich auch.
                        Wer sehen will, wie die Dame im Koffer aussieht, der schaue sich die Bilder an.

                        stefan

                        Prima, schon haben wir was gefunden, was der Stefan nach Koblenz mitbringen muss...

                        Gruß

                        Michael
                        sigpic

                        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von MG42Freund Beitrag anzeigen
                          Bist Du Jäger Stefan? Das ist doch eine Bulgarische Arsenal Büchse in 7,62x39?

                          Gruß David
                          Nur so kommt man in D zu so einem Werk. Und ja, es ist eine Bulgarin in 7,62x39.

                          Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
                          Prima, schon haben wir was gefunden, was der Stefan nach Koblenz mitbringen muss...

                          Gruß

                          Michael
                          Darüber reden wir noch.
                          Die Dame ist gerade beim BM, ich will sie umtauschen, man trifft schlichweg kein Scheunentor. Auf 25m wohlbemerkt.
                          Tragisch daran ist, daß es meine erste Waffe in diesem Stil ist.

                          stefan
                          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von diesel Beitrag anzeigen

                            Darüber reden wir noch.
                            Die Dame ist gerade beim BM, ich will sie umtauschen, man trifft schlichweg kein Scheunentor. Auf 25m wohlbemerkt.
                            Tragisch daran ist, daß es meine erste Waffe in diesem Stil ist.

                            stefan
                            Hallo Stefan,

                            das ist natürlich mehr als ärgerlich, optisch macht sie ja gut was her.

                            Gruß

                            Michael
                            sigpic

                            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X