SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arisaka Typ 38

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, am wichtigsten ist aber, das die Fettschicht weg ist. Das Gewehr konnte man ja kaum anfassen

    Ich werd heute abend mal das Dampfbügeleisen schwingen, der Schaft ist jetzt Handtrocken, evtl. kommt da noch ein bischen was. Ich hoffe, das die Beschädigung des oberen Handschutzes nicht ins Auge fällt... Sonst muss ich mal gucken wo ich den herbekomme.
    Zuletzt geändert von MrSheepy; 22.12.2015, 09:09.
    Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

    Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

    Kommentar


      #17
      Hmmm.... Ich überlege grad den Schaft richtig schick zu machen. In Richtung Englische Ölschäftung. Ich weiß Viel Aufwand. Ist aber egal ich hab ja Zeit

      Die CCL Produkte sollen sehr gut dafür sein. Hat jemand damit Erfahrungen oder evtl. eine Empfehlung für andere Produkte? Ich hätte gerne einen schönen Rotbraunen Schaft, bei dem die Maserung wieder schön zur Geltung kommt.
      Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

      Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

      Kommentar


        #18
        Die "Englische Ölschäftung" ist viel zu viel Aufwand. Da brauchst du eventuell viel Porenfüller und musst ganz sorgfältig den Schaft abschleifen. Das ganze Schaftölset ist auch zu teuer. Den Schaft würde ich an deiner Stelle hiermit beizen:

        Das Zeug musst du aber stark mit Wasser verdünnen, sonst wird das Holz rötlich schwarz. Danach mit Schellack behandeln. Oder mit Leinölfirnis und wenn dieser einpoliert und ausgetrocknet ist, damit nachbehandeln:
        Zubehör für Waffenpflege und Waffenreinigung bequem online bestellen | Waffenöl, Filzreiniger, Bürsten, Wollwischer, Reinigungsgarnitur und Waffenpflege Sets in großer Auswahl!

        Diese Wachspolitur ist echt klasse.
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #19
          Danke! Die Wachspolitur werd ich mal zum testen bestellen. Ich hatte auch nicht an einen Hochglanzschaft gedacht. Ich glaube das wirkt bei einem alten Militärkarabinber doch leicht Nuttig

          Porenfüller kann man übriegens auch aus dem Modellbau oder Baumarkt nehmen. Ist das gleich Zeug auf Wasserbasis

          Ich dachte eher an das hier: CCL Matter Ölschaft

          Alternativ: Balsin Rot-Braun

          Wobei mich das Walnuß Öl ja reizt: Walnut Oil

          Das Dampfbügeleisen hat gestern leider nicht mehr viel gebracht. Durch das lange Wässern habe ich wohl schon das Maximum rausgeholt.

          Aber gut, das ich den Schaft gestern noch einmal kontrolliert hab. Die Japanischen Schäfte sind am Kolben Zweiteilig. Das untere Stück ist mittels Schwalbenschwanzführung angesetzt. Ich hab das Stück jetzt mit Kabelbindern fixiert, weil das Holz außen schneller trocken wird als Innen und sich dadurch ein Spalt bildet. Ich hoffe der verschwindet komplett. Ansonsten muss ich den mit Leim und Holzspänen auffüllen. Dann geht aber wirklich nur beizen
          Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

          Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

          Kommentar


            #20
            Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
            Ich dachte eher an das hier: CCL Matter Ölschaft

            Diese Politur ist auch in der großen Packung von CCL. Die habe ich mal ausprobiert. Sieht aber bei Militärwaffen nicht so authentisch aus und ist für die viele Polierarbeit doch eher vom Ergebnis enttäuschend. Dann nimm lieber die Schaftbeize und die anschließende Behandlung mit Leinölfirnis und Wachspolitur. Wenn du die Schaftbeize richtig verdünnst, sieht diese eigentlich genauso gut aus wie das Walnussöl. Das Mischungsverhältnis muss aber vorher an Holzproben getestet werden.


            Alternativ: Balsin Rot-Braun

            Das Zeug ist viel zu teuer!....und m.E. zu stark verdünnt. Schau dir mal die Inhaltsstoffe an. Alles alte Bekannte.

            Ich hab das Stück jetzt mit Kabelbindern fixiert, weil das Holz außen schneller trocken wird als Innen und sich dadurch ein Spalt bildet. Ich hoffe der verschwindet komplett. Ansonsten muss ich den mit Leim und Holzspänen auffüllen. Dann geht aber wirklich nur beizen
            Da kann ich nur Grundieröl empfehlen. Einpinseln bevor der Schaft anfängt zu trocknen.
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #21
              Ich hab einige Fichtenlatten. Daran werde ich Farbproben machen...

              Ich hab jetzt die Beize und das Wachs bestellt und zusätzlich noch das Walnus Öl. Ich muss das einfach ausprobieren

              Ich hoffe das ich beid er Beize mit einer Flasche hinkomme...
              Zuletzt geändert von MrSheepy; 23.12.2015, 16:56.
              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

              Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

              Kommentar


                #22
                Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                Von den Streichbrünierungen halte ich eh nix. Wenn dann muss man das mit Brüniersalz richtig machen. Alles andere ist Murks!
                Meinst du wirklich Streichbrünierung? Murks ist das nämlich nicht aber recht aufwändig. Ist aber wirklich schön.
                .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen

                  Ich hoffe das ich beid er Beize mit einer Flasche hinkomme...
                  So stark wie das Zeug mit Wasser verdünnt werden muss, reicht das für mehrere Schäfte.
                  Du musst aber darauf achten, dass du vom passenden Mischungsverhältnis genug auf einmal machst. Den gleichen Farbton kriegst du nicht mehr wirklich hin.
                  "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                  Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #24
                    Na denn, fröhliche Weihnachten...
                    hat Deine Familie Dich denn auch zu sehen bekommen, oder hast Du nur Deine japanische Freundin gestreichelt ?! :-)

                    Wenn sich das Problem mit der Schwalbenschwanzverbindung lösen läßt, kommt es ja ganz gut hin. Erwarte gespannt das Endergebnis.
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                    , aktueller denn je)

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar


                      #25
                      Heute sind die Sachen gekommen... Ich hab direkt mal nen kleinen Test gemacht

                      Begonnen hab ich mit einer Mischung 1:1... Ist sehr Dunkel finde ich! Danach kommt 1:2 und das letzte ist 1:4 wobei man da kaum noch einen Unterschied hat. Den Anfang der Leiste hab ich mit dem Walnut Oil behandelt. Das Öl ist farblos und nur mit einem Lappen aufgerieben, gibt aber eine super schöne Oberfläche mit einem leichten Glanz.

                      Ich werde die Mischung in 1:2 ansetzen und den Schaft damit behandeln. Anschließend 3-4 Schichten Walnut Oil und dann das Wachs zum versiegeln.
                      Angehängte Dateien
                      Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                      Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                      Kommentar


                        #26
                        Na super, dann wird die Beize inzwischen auch schon verdünnt verkauft. Ich habe die mal vor 15 Jahren gekauft. Damals musste man diese gut 1:8 oder 1:10 verdünnen, um das Ergebnis von deinen 1:2 zu erhalten. Wie gut, dass ich nach vier Schäften noch einen Rest davon habe.
                        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                        Peter Ustinov

                        Kommentar


                          #27
                          Angeblich ist das noch Konzentrat und muss unbedingt verdünnt werden.
                          Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                          Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                          Kommentar


                            #28
                            Von dem alten Zeug habe ich mal etwas auf die Finger bekommen. Danach hatte ich gut zwei Tage lang richtig schwarze Fingerspitzen.
                            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                            Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #29
                              Nach der Trocknung habe ich den Schaft geschliffen.

                              Angefangen mit 120er Körnung, dann 240er, 400, 600 und zuletzt 800 Körnung. Zwischen dem Schleifen wurde der Schaft immer mit einem Nassen Schwamm abewischt und anschließend geföhnt. Nach dem schleifen hat sich der Farbton richtig gut verändert und durch den feinen Schliff hat man eine schöne glatte Oberfläche. Allein dafür hats sich schon gelohnt!

                              Natürlich gehen nicht alle Dellen und Kratzer raus, dafür war der Schaft zu ramponiert. Evtl. Wenn ich jetzt die ganze Prozedure noch einmal wiederholen würde und den Schaft komplett abziehe. Ich finde, das ist zuviel des guten. Soll ja nicht neu werden sondern etwas alten Charme behalten.

                              Heute hab ich dann die Beize angemischt. Verhältnis 30ml Wasser 15ml Beize... Kann ich noch 5 Schäfte mit machen

                              Der Farbton ist exakt so wie ich ihn haben wollte. Ein schönes kräftiges Rot-Braun ohne ins Schwarze abzugleiten. Auf dem Schaftholz ist der Farbton kräftiger als auf der unbehandelten Kiefenleiste, passt perfekt!
                              Angehängte Dateien
                              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                              Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                              Kommentar


                                #30
                                Sieht gut aus! Bei den restlichen Arbeiten wird das Holz noch etwas dunkler.
                                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                                Peter Ustinov

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X