SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Vz.52/57

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Vz.52/57

    Nach dem zweiten Weltkrieg, wo die Sowjetunion erfolgreich halbautomatische Gewehre wie den SWT40 einsetzte und drauf und dran waren den SKS einzuführen, musste die Tschechoslawakei natürlich nachziehen. Die Tschechoslowakei bestand, obwohl die Mitglied im Warschauer Pakt war, auf Eigenständigkeit bei der Konstruktion von Armeewaffen.

    Den Entwicklern war wie allen anderen Nationen aufgefallen, dass die im Weltkrieg benutzten Gewehrkaliber zu stark für den normalen Soldaten waren und das Potential nur Scharfschützen richtig ausnutzen konnten. So entschied man sich auch in der Tschechoslowakei für den Weg einer Mittelpatrone. So entstand die Patrone M52 7,62x45. Ab dem Jahr 1957 wurden die bereits produzierten Vz.52 auf die eigentliche Standardpatrone im Warschauer Pakt - die M43 7,62x39 - umgerüstet. Allerdings hatte die Tschechoslowakische M52 angeblich eine bessere ballistische Leistung.

    Das Vz.52 wurde (wer hätts gedacht?) im Jahr 1952 bei der Tschechoslowakischen Armee eingeführt. 1957 wurden die Waffe wie schon geschrieben umgerüstet und trugen ab dann die Bezeichnung Vz.52/57.

    Schon im Jahr 1959, nach nur 7 Jahren Dienst, wurde das Vz.52/57 durch das Vz.58 Sturmgewehr abgelöst.

    Die Tschechische Palastwache führt heute noch deaktivierte und verchromte Gewehre mit geschwärztem Schaft.

    Das Visier ist ausgelegt für 100-900m
    Am Lauf hat es ein Gewinde für den Blindschiessaufsatz.
    Unter der Kolbenplatte befindet sich das Putzzeug, Öler und der Blindschiessaufsatz.
    Das Bajonett klappt auf die rechte Seite weg.
    Das Vz.52 hat ein leicht anderes Magazin wie das Vz.52/57.
    Das Magazin ist herausnehmbar, aber zum Nachladen hat es eine Aufnahme für Ladestreifen.
    Das Gewehr besitzt ein Verschlussfang, hat aber kein Knopf zum lösen der Verschlusses.


    Zur Schliessleistung kann ich leider noch nichts sagen, da ich noch gar nicht damit geschossen habe. Im Moment bin ich noch auf der Suche nach einem Originalriemen.
    Das Mündungsgewinde mit der Schraubensicherung scheint sich gut geeignet für einen Lärmverminderungsaufsatz.
    Mal schauen was sich da während dem Studium machen lässt.

    Wenn ich das Gewehr das nächste Mal auseinandernehme, reiche ich ein paar Fotos vom System nach.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von swizzly; 20.05.2013, 20:54. Grund: Siehe Horner ;)
    .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

    #2
    Zitat von swizzly Beitrag anzeigen
    - die M42 7,62x39 -

    Streiche M42, setze M43!

    Sonst, sehr schön!

    Ich schiesse meine VZ52/57 sehr gerne

    Kommentar


      #3
      Zitat von swizzly Beitrag anzeigen
      Zur Schliessleistung kann ich leider noch nichts sagen, da ich noch gar nicht damit geschossen habe.
      ein paar Trefferbilder würd ich auch gern sehen - ich empfehle
      Dir, mal zuerst auf 100m anzufangen & danke für die Erstellung des Berichts
      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
      Zitat von Kerkermeister
      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

      Kommentar


        #4
        Ich habe leider keine Ahnung wo man in der Umgebung 100m schiessen könnte. Vielleicht kann ich mal mit dem Büchsenmacher mitgehen, wenn er Waffen einschiesst.

        300m wäre kein Problem, aber die Trefferbilder sind da halt nicht wirklich aussagekräftig.
        .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

        Kommentar


          #5
          Zitat von swizzly Beitrag anzeigen
          .. aber die Trefferbilder sind da halt nicht wirklich aussagekräftig.
          eben!
          darum empfehle ich zum anfangen 100m
          genau, frag mal dein BüMa, der wird sicher ein Stand kennen.
          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
          Zitat von Kerkermeister
          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

          Kommentar


            #6
            Zitat von swizzly Beitrag anzeigen
            Ich habe leider keine Ahnung wo man in der Umgebung 100m schiessen könnte. Vielleicht kann ich mal mit dem Büchsenmacher mitgehen, wenn er Waffen einschiesst..
            und?
            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
            Zitat von Kerkermeister
            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

            Kommentar


              #7
              Habe leider vergessen zu Fragen, als ich die Howa geholt habe. So viel komme ich eh nicht zum schiessen, es könnte also noch dauern.
              .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

              Kommentar

              Lädt...
              X