SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mauser 03 Extreme im Kal 8x57IS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
    das ist doch so.. du musst das nur mal "einnullen" also justieren
    und dann ist das dein 0-Punkt (auf 100m)
    Genau das ging eben nicht. Ich habe es ja versucht und deswegen auch die Höhenverstellung geöffnet, um den Verstellbereich nach unten zu erweitern. Zum Glück ist die Stellung "0" jetzt ohnehin genau die Höhe von "Ziel Mitte".
    Merkwürdig ist es allerdings schon.

    Gruß,

    Bernhard

    Kommentar


      #17
      das ist in der Tat merkwürdig
      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
      Zitat von Kerkermeister
      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

      Kommentar


        #18
        Laut Bedienungsanleitung von Zeiss beträgt der Bereich der Höhenverstellung auf 100m 140cm.
        Auf Seite 7 der Bedienungsanleitung ist beschrieben, dass ab Werk die Höheneinstellung in der Mitte justiert ist, d.h. man nach oben und nach unten jeweils um 70cm auf 100m verstellen kann.

        Kommentar


          #19
          Hallo Sigi,

          habe die Höhenverstellung nochmals auseinandergenommen. Da ist nichts mehr zu verstellen. "0" ist die Endposition für "unten", weiter geht nicht. Es macht auch keinen Sinn, den Stellring entsprechend zu verändern. Selbst wenn in der Endposition dann z.B. "30" stehen würde, könnte man dennoch nicht z.B. auf "25" zurückdrehen.

          Ich werde am Samstag oder nächsten Mittwoch nochmals schießen. Wenn ich im 10er bleibe ist es mir sowieso egal. Hätte sogar den Vorteil, daß dann eben der Verstellbereich für weiter entfernte Schüsse umso größer ist.

          Passt es nicht, dann werde ich mit der Fa. Zeiss mal Verbindung aufnehmen. Schließlich habe ich ja die Garantie-Karte.

          Gruß,

          Bernhard

          Kommentar


            #20
            bei der Schmidt+Bender PM-Serie kann man den äusseren Stellring lösen
            und so einschiessen bis es stimmt, und dann den Ring wieder auf 0 zu fixieren.
            im Normalfall braucht man dann ja auch nicht nach "unter 0" zu korrigieren.

            Andere ZF z.b. aus der S+B Zenith-Serie haben eine normale Einstellung
            welche es erlaubt auf beide Seiten (hoch-tief / links-rechts) zu korrigieren.

            Oder stimmt etwas mit dem Winkel der ZF Montage nicht?
            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
            Zitat von Kerkermeister
            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

            Kommentar


              #21
              @IMI-UZI: Die Ähnlichkeit mit Blaser Schäften rührt daher:
              Alle heutigen Mauser Jagdwaffen werden von Blaser hergestellt.
              Nicht umsonst prangert ein Mauser Schild neben dem Haupteingang bei Blaser.
              Die Marke Mauser ging auf. Und Blaser sicherte sich das.
              Viele Grüße aus dem Allgäu
              Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
              Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
              Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
              dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
              (Theodor Körner 1791-1813)

              DIE GRÜNEN NEIN DANKE
              Direkte Demokratie
              Ich bin Tolerant

              Kommentar


                #22
                Gutes Ergebnis!
                Welches Grschoß und wieviel schwerer ist die
                Waffe durch das Kick-Stop?
                Gruß Rolf
                Du glaubst, der Jäger ist ein Sünder, weil selten er zur Kirche geht; jedoch im Wald ein Blick zum Himmel ist besser als ein falsch' Gebet!

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Rolf,

                  war mittlerweile erneut beim Schießen. Das Problem mit der Verstellung hat sich gelöst, bin jetzt bei drei Klicks über Null und das passt jetzt. Bei 40 Schuß nahezu nur mehr 10er. Das lasse ich jetzt so.

                  Als Munition verwende ich ausschließlich die 8x57IS Teilmantel GROM 185 gr von Prvi Partizan, da wir mit Sigi´s M 03 damit die engsten Streukreise schießen konnten.

                  Der Kickstop ist ein Edelstahlzylinder, gefüllt mit Wolfram-Granulat, der eine Rückstoßdämpfung um etwa 20% bewirkt. Das Gewicht beträgt ca. 430 g.

                  Mit Zielfernrohr wiegt meine Mauser 03 genau 5,4 kg.

                  Gruß,

                  Bernhard
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #24
                    mauser 03 exteme 8x57

                    Danke für die Antworten!
                    hast Du mal die match line ausprobiert?
                    macht das hohe kick-stopgewicht die waffe nicht schaftlastig
                    bei freihändigem schuß?

                    Sonst schöne waffe, klasse glas und wie es aussieht, kommst du auch gut damit zurecht!

                    Grüße aus der Klingenstadt
                    Du glaubst, der Jäger ist ein Sünder, weil selten er zur Kirche geht; jedoch im Wald ein Blick zum Himmel ist besser als ein falsch' Gebet!

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      nein, die Match-Line kenne ich gar nicht. Wenn man die 03 am Magazinschacht fasst, dann ist sie genau ausgewogen. Der Solid-Lauf wiegt ja auch extra.

                      Freihändig schieße ich mit der Mauser nie, entweder aufgelegt oder angestrichen.

                      Ja, ich finde auch, daß ich da eine tolle und zwecktaugliche Jagdwaffe habe, die ihr Geld wert ist.

                      Gruß,

                      Bernhard

                      Kommentar


                        #26
                        Halo Bernhard!

                        Ich meine mit freihändig: Drückjagd;
                        da kämpfst Du als Oldtimer mit jedem Pfund.
                        5,4 kg sind ein Wort. Meine Voere wiegt mit
                        Aimpoint 1,5 kg weniger.
                        Trotzdem, wenn die Balance stimmt, kommst Du bestimmt auch beim
                        Flüchtigschießen zurecht.

                        WMH

                        Rolf
                        Du glaubst, der Jäger ist ein Sünder, weil selten er zur Kirche geht; jedoch im Wald ein Blick zum Himmel ist besser als ein falsch' Gebet!

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Rolf,

                          für die Drückjagd (und eventuell die Nachsuche) werde ich mir die Mauser 03 Trail in 9,3x62 besorgen. Wiegt nur 3,5 kg. Gesamtlänge 99 cm.



                          Gruß,

                          Bernhard
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #28
                            Auch ein schönes Teil!
                            Hast Du Erfahrung mit dieser Munition?


                            soll sehr präzise sein und auch eine gute Wirkung haben.

                            Gruß Rolf
                            Du glaubst, der Jäger ist ein Sünder, weil selten er zur Kirche geht; jedoch im Wald ein Blick zum Himmel ist besser als ein falsch' Gebet!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von marklöwer Beitrag anzeigen
                              Hast Du Erfahrung mit dieser Munition?
                              Nein, aber das wird sich dann bald ändern...

                              Bei der 8x57IS bleibe ich erstmal bei der von mir gewählten Sorte, da sie ausreichend präzise ist und genügend Wirkung hat.

                              Gruß,

                              Bernhard

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Bernhard,

                                jetzt sind mir doch noch ein paar Fragen eingefallen:

                                Wieso ist dein Schaft so verhältnismäßig hell? Hast du da etwas spezielles geordert? Ich dachte der Schaft sei standardmäßig fast ins schwarze gehend?

                                Weiterhin fällt mir an deinem M03 auf, das die Kammer samt Stängel geschwärzt wurde, hast du das nachträglich machen lassen?

                                Danke dir soweit für die Auskunft.

                                Gruß

                                Markus
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X