SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Walther PP --> Zella Mehlis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Walther PP --> Zella Mehlis

    Möchte hier mal eine Walther PP zeigen welche ich ab und an mal mit auf den Stand nehme (bin ein heimlicher Fan der Walther Pistölchen).
    Gefertigt wurde die Pistole in Zella-Mehlis Thüringen, wann weiss ich nicht. Meiner Meinung nach wohl eine späte Fertigung (wurden nach dem Krieg in ZM noch Pistolen gebaut??). Das Magazin gehört leider nicht zu dieser Walther, es stammt aus Manurhin-Fertigung, auch weiss ich nicht ob die Pistole sonst orginal ist, da auf dem Lauf und Schlitten nur die Beschuss-Stempel vorhanden sind.
    Ich schiesse damit gerne ab und an mal auf Distanzen bis 25m und freue mich eigentlich immer wieder wenn ich feststelle dass das kleine 7.65er Patrönchen auch auf diese Distanz noch ordentliche Schussgruppen abliefert. Optisch spricht mich die Walther PPK eher an als das grössere Modell, von der Ergonomie her liegt kaum eine andere Pistole so schön in der Hand.
    Angehängte Dateien
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    #2
    Hallo Hunter, in Zella-Mehlis wurden 1945 keine Waffen mehr hergestellt!Neuanfang in Ulm und Arnsberg!!
    No place for second best!
    (Accuracy international)

    Kommentar


      #3
      Danke für den Hinweis, habs vorhin bei Wikipedia auch gelesen. Hat jemand eine Ahnung wie man das Fertigungsjahr bestimmt?
      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

      Kommentar


        #4
        Hallo E.HunteR,

        leider bin ich kein Walther-Experte, der Dir auf's Jahr genau das Herstellungsjahr nennen könnte. Immerhin kann ich aufgrund der Beschußstempel "Krone"N" sagen, dass die Waffe vor dem 15. 1. 1940 hergestellt wurde. Die Umstellung der Seriennummern, die zunächst bis etwas über eine Million liefen und dann umgestellt wurde auf 1xx.xxx P (für PP) bzw. 1xx.xxx k (für PPK) fand - wenn ich mich richtig erinnere - im Jahre 1938 statt. Und da so etwa, nämlich 1938/39 würde ich Deine Pistole ansiedeln.

        Übrigens kannst Du selbst feststellen, ob Schlitten und Griffstück nummerngleich sind: nimm den Schlitten ab und schau bei gutem Licht durch's Auswurffenster. Dort innen am Schlitten kannst Du mit Stahlstift eingekratzte Nummern, nämlich die Endnummern der zugehörigen Waffe erkennen.

        Gruß

        sauerfan

        Kommentar


          #5
          So alt hätte ich das Waltherchen gar nicht eingeschätzt. Was die Nummerierung betrifft, ich kann da nix erkennen, beim besten Willen nicht. Vielleicht wurde ja auch nicht jeder Schlitten markiert??
          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

          Kommentar


            #6
            Habe mich eben in der MFF Datenbank umgeschauft und eine vergleichbare PP gefunden.



            Die zweite Pistole in dem Thread kommt von der Nummerierung her meiner Walther sehr nahe. Heim Herstellungsjahr wird da auch ca.1939 geschätzt, könnte also für meine ganz gut hinkommen.
            Gibt es über die Waltherpistolen auch verglichebare Literatur wie es sie beispielsweise über die Parabellumpistolen gibt.?
            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

            Kommentar


              #7
              Hallo E.Hunter,

              schau mal bei folgendem Buchhändler:



              Dann auf Pistolen -> Buchstabe W

              Die Bücher von Rankin gelten als Standardwerke zum Thema.

              Ich hab mir vor kurzem noch das Buch von Per Mathisen gekauft. Es heißt "A Pictorial Collectors Guide to the Walther PP-PPK Pistols". Ist aber m.E. mehr ein nett gestaltetes Bilderbuch, als ein Nachschlagewerk...

              Gruß!

              Volker

              Kommentar

              Lädt...
              X