SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckler und Koch P8 (USP)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heckler und Koch P8 (USP)

    Vor kurzem ist nach fast vier Monaten Lieferzeit endlich meine Heckler und Koch P8 Pistole eingetroffen. Bestellt habe ich die Waffe im Januar. Der schweizer HK- Importeur (Brügger&Thomet) gab für dieses Pistolenmodell eine Lieferzeit von drei Monaten an, so lange wollte ich aber nicht drauf warten. Also hat mein Händler die Waffe bei Frankonia geordert wo sie auf Lager bereit liegen sollte, und nach erhalt der Exportbewilligung auch sofort verschickt hätte werden können. Nun, entweder hat sich Frankonia vertan oder die Deutschen Behörden haben sich mit der Bewilligung einfach etwas viel Zeit gelassen, schlussendlich habe ich nun vier Monate auf die Waffe gewartet.

    In der Hand hatte ich die P8 erstmals am Forumstreffen in Regensburg, seither stand die immer auf der Wunschliste im Hinterkopf. Die P8 entstammt der USP-Serie und unterscheidet sich meines Wissens lediglich durch die etwas andere Sicherung und den Lauf. Statt eines Polygonlaufes befindet sich in der P8 ein “klassischer“ Lauf mit Zügen und Feldern. Für den Sportschützen ist die USP sicher die bessere Wahl, mir ging es lediglich darum noch eine moderne Deutsche Bundeswehrpistole zu besitzen, eine Schützenwaffe wird die P8 bei mir mit Sicherheit nicht werden.

    Nimmt man die Pistole das erste Mal in die Hand, könnte man sie genau so gut für eine mittelklasse Softairwaffe halten, so fühlt sich die Pistole bzw. das Griffstück nämlich an, eine Glock oder Steyr Pistole macht da meinem Empfinden nach doch noch ein wenig mehr her.

    Zur Präzision kann ich selber keine Angaben machen da ich noch nie mit der Waffe geschossen habe. Das mitgelieferte Schussbild (15m ab Schiessmaschine) macht aber für eine Dienstwaffe einen ordentlichen Eindruck. Der Abzug ist mir genau so unsympathisch wie jener der HK P30 welche ich hier vorgestellt habe. Damit bin ich nie zurechtgekommen, weshalb wohl auch die P8 ein reines Schrank oder Vitrinenstück bleiben wird. Was mir dazu noch fehlt, ist das orginale BW-Holster. ASMC hat welche im Angebot, bin mir aber nicht ganz sicher ob das auch tatsächlich das passende Modell ist. Sicher wird mir aber hier einer unserer Reservisten behilflich sein könne.
    Angehängte Dateien
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    #2
    Das mit Frankonia hätten dir hier wohl einige sagen können wenn du vorher gefragt hättest

    ALLES was ich bisher dort gekauft habe hatte unfassbar lange Lieferzeiten.
    Ich wollte damals statt dem Remington SL die Ruger 10/22.
    Bei Frankonia bestellt... bin etwa 3 Monate lang immer wieder vertröstet worden "nächste Woche", "in zwei Wochen" ... ich hab die Bestellung dann storniert und mir über eGun die Remington gekauft. Verarschen lassen kann ich mich auch alleine.

    Aber egal, viel Spaß mit deiner H&K
    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    Kommentar


      #3
      Mein Händler bezieht häufiger Waffen und Zubehör bei Frankonia, hauptsächlich für die Jäger. Scheinbar ging das immer Problemlos ansonsten hätte er mir damals wohl kaum geraten beim CH-Importeur zu verzichten und stattdessen dort zu ordern..

      Heute hab ich es wieder mal auf den Stand geschafft und mich doch überwunden die P8 auszuführen.
      Es verhält sich mit der Pistole so wie ich es vermutet hatte bzw. ich es von der P30 bereits kannte. Der Abzug taugt mir überhaupt nicht und ich muss mich arg konzentrieren um damit auf der Ordonnanzscheibe die 10 zu halten, bzw. keinen ausreisser in meiner 5er Gruppe zu haben.
      Mein Fazit nach 50 Schuss: Für mich definitiv keine geeignete Sportwaffe.
      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

      Kommentar


        #4
        Als Holster wird zumindest in Afghanistan Sehr oft das Blackhawk Level 3 Serpa Holster in Khaki benutzt. Gutes Holster, aber teuer!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Michi Beitrag anzeigen
          ...keine geeignete Sportwaffe...
          Dafür ist sie wohl auch nicht konzipiert worden.

          Ich habe seit Jahren eine USP in 9x19 und bin für die Disziplinen im BDS damit zufrieden. Ich liege aber auch nicht an der Spitze bei Wettbewerben.

          Beruflich benutze ich eine P99 DAO und musste mich nach der Umstellung von der H&K PSP7 (1977 - 2009) gründlich an den fehlenden Druckpunkt gewöhnen.

          Privat habe ich mir 2010 für den Fangschuss beim Jagen eine PSP7 gekauft.
          Baujahr 1980 und wie Neu, es war ein Schnäppchen für 300,-€ von einem Jagdkollegen. Es gibt nichts kompakteres und flacheres zum Tragen als die P7 und ein Holster hatte ich auch noch.

          Die Reinigung der USP und der P99 ist superschnell erledigt. Die Reinigung der P7 dagegen elendiglich und ohne Ultraschall ewig lang....
          Zuletzt geändert von Kerkermeister; 05.05.2011, 19:35. Grund: Ergänzung Text "Reinigung"

          Kommentar


            #6
            Zitat von Kerkermeister Beitrag anzeigen

            Die Reinigung der USP und der P99 ist superschnell erledigt.
            So schnell geht das mit der USP leider auch nicht, denn der Lauf neigt schnell dazu bombenfeste Verschmierungen anzusammeln, die nur sehr schwer abgehen. Der Rest der Waffe macht natürlich keine Probleme bei der Reinigung.
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #7
              Also ich habe mir nach Ende der Dienstzeit auch eine P8 gekauft und bin voll und ganz damit zufrieden. Dazu habe ich mir noch eine kleine P2000 gekauft um die 9mm mit normaler Werksvisierung schießen zu können. Die P8 habe ich nämlich mit einem Docter bestückt. ( Die P 2000 ist übrigens zu verkaufen falls einer eine führige 9mm sucht bitte melden )

              Grüße Mike
              Angehängte Dateien
              Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                So schnell geht das mit der USP leider auch nicht, denn der Lauf neigt schnell dazu bombenfeste Verschmierungen anzusammeln, die nur sehr schwer abgehen. Der Rest der Waffe macht natürlich keine Probleme bei der Reinigung.
                Wo denn genau ?

                Mike
                Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                Kommentar


                  #9
                  Die Verschmutzungen lagern sich in Längsrichtung an und folgen dem Drall. Bei einem gezogenen Lauf würde ich sagen an den Außenseiten der Züge. Obwohl der Polygonlauf der USP verchromt ist, lässt sich der gezogene und unverchromte Lauf der P8 viel einfacher reinigen.
                  "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                  Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                    ...Obwohl der Polygonlauf der USP... ...gezogene und unverchromte Lauf der P8...
                    Meine USP in 1995 bei Kettner gekauft, Beschuss KE = 1994, mit Schriftzug USP auf dem Verschluss hat einen gezogenen Lauf....

                    Ich meine mich zu erinnern das der Verkäufer von einem Re-Import aus Amerika sprach und das es sie nur in 9mmx19 und .40 S&W gab. .45ACP gab es nicht.

                    Ich hatte mit VM Geschossen noch nie bombenfeste Verschmierungen.
                    Zuletzt geändert von Kerkermeister; 06.05.2011, 21:41. Grund: Text hinzu gefügt

                    Kommentar


                      #11
                      Ich meine ja auch den Polygonlauf, der zu Verschmierungen neigt. Die USP hat normalerweise keinen gezogenen Lauf. Deine USP nimmt da wohl eine Sonderstellung ein.
                      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                      Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                        ... Deine USP nimmt da wohl eine Sonderstellung ein.
                        Ich suche gerade im weltweiten Netz danach.

                        Mal sehen was ich so finde.

                        Auf meinem SL6 steht übrigens zusätzlich "Chantilly VA" als Hinweis.

                        Auf der USP steht "Made in Germany" und unter dem Abzugsbügel folgender Text "WARNING REFER TO OWNER'S MANUAL" Ich weiss nicht ob das bei allen USP/P8 der Fall ist.

                        Ich habe es gefunden: Link

                        Auszug

                        ...As production began in 1993, several improvements were made to the USP series as necessary. In September, 1994, the recoil spring was made as part of a captive assembly, rather than loose at one end.
                        In November, 1994 the barrel was changed from conventional land and groove to polygonal bore profile....

                        Bis heute wusste ich das gar nicht, schön das es dieses Forum gibt...
                        Zuletzt geändert von Kerkermeister; 06.05.2011, 22:51. Grund: Textergänzung

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für den Link. Dieser ist wirklich sehr interessant. Ich schaue in den nächsten Tagen mal nach, ob meine USP auch diesen Schriftzug hat.
                          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                          Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #14
                            Antwort von H&K bzgl USP

                            Sehr geehrter H.xxxxxxxxxxxx,

                            In den Anfangszeiten der USP gab es auch für die normale USP Zug / Feld Läufe.Dies wurde dann im Laufe der Zeit geändert, und inzwischen haben die USP Polygon und die P8 Zug- Feld Läufe .

                            Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
                            Mit freundlichen Grüßen


                            Gerd Imhof
                            Technischer Kundendienst

                            phone: +49-7423/79-2454
                            mobile: +49-1727779366
                            fax: +49-7423/79-82454
                            mail: gerd.imhof@hk-sidearms-de.com
                            Heckler & Koch is one of the world's leading manufacturers of handguns with firm roots in Germany. For more than 70 years.


                            HK SIDEARMS GMBH, Heckler & Koch-Strasse 1, 78727 Oberndorf a.N.
                            Geschäftsführer: Uwe Kaltenbach, Martin Lemperle
                            Handelsregister: Amtsgericht Stuttgart HRB 481344, USt-IdNr. DE142647612

                            Ergänzung: Lt. Hrn. Imhof gab es nicht sehr viele von dieser Version USP/Feld/Zug

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X