SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.22 GSP oder AW93

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    .22 GSP oder AW93

    Hallo zusammen
    ich bin schwer mit mir am kämpfen welche KK Sportpistole ich mir kaufen soll.
    Lange dchte ich an der GSP führt kein Weg vorbei. Jetzt habe ich die AW93 gesehen und bin mir nicht mehr so sicher.
    Die GSP hat den Vorteil, dass man sie auch als .32 bekommen kann mit .22 Wechselsystem. Dafür kommt die GSP nicht mit jeder Munition zurecht, was gerade beim Duell Schiessen blöd ist.
    Was könnt ihr denn zu beiden sagen oder könnt ihr noch was ganz anderes in den Raum werfen.

    .32 ist sicher interessant aber am meisten werde ich eh .22 schiessen. Von daher ist die Wechsellauf Geschichte kein K.O Kriterium

    #2
    Mein Tip, nicht nur ansehen sondern ausprobieren.

    1. welche gefällt optisch besser
    2. schnelle und langsame Schussfolgen - welche schießt sich angenehmer
    Aber Achtung, das hängt ganz klar auch von der Munition, dem Griff (der ist aber Werk bei den aktuellen GSPs mit Fürstenberg Griff klar besser als bei der AW93). Mit einem z.B. Nill oder Rink Griff sind die Probleme aber gelöst.
    3. beide Waffen schießen so gut wie jede Munition - dahingehend hatte ich noch keine Probleme, ausser die Munition war Mist. In der AW93 schieße ich RWS Target Rifle und in der GSP, die etwas schnellere Munition präziser verschießt RWS Target Pistol. Mit etwas langsamerer CCI oder der bereits erwähnten RWS Target Rifle, Rifle Match oder auch Swartklip usw. arbeitet die GSP genauso wie die AW93 aber auch ohne Probleme.
    4. Die GSP lässt sich wunderbar zerlegen. Die AW 93 auch, aber sie ist ein wenig frimmeliger (das Einsetzen der Rückholfeder).
    5. Einwandfreier Kundendienst bei beiden Waffen. Gebrauchtteile gibt es aber schon wegen der über die Jahrzehnte produzierten Anzahl an Waffen bei der GSP deutlich günstiger.
    6. Eine sehr gut erhaltene .22er GSP mit modernem Formgriff und Druckpunktabzug bekommt man für 400 Euro. Eine AW 93 kostet das doppelte.

    Mein Fazit: wunderbar schießen tun beide.
    Mir ist die GSP einfach zu vorderlastig, daher ist die AW 93 mein Favorit.
    Andere Schützen bevorzugen aber genau wegen der Vorderlastigkeit die GSP.

    Kommentar


      #3
      Hallo, danke schonmal

      Optisch mag ich beide
      die GSP konnte ich schon öfter schiessen, sie ist ja sehr verbreitet. Eine AW93 konnte ich bisher nicht schiessen. Leider hat sie auch kein Schützenkollege.

      Die GSP braucht halt eher eine stärkere Munition um zuverlässig zu Laden.
      Munition die in einer Hämmerli 208s läuft, läuft in der GSP nicht unbedingt. Aber ok, mann muss halt die richtige für sich finden.

      Mir gefällt bei der AW93 gegenüber der GSP besser, dass der Schiltten nach dem letzten Schuss hinten bleibt. Dann muss ich nicht mitzählen ^^

      ich hätte mir die Pistolen jetzt eher neu gekauft, weil ich nicht weiss, worauf ich bei einem gebraucht Kauf achten muss.

      Kommentar


        #4
        Zitat von icp-ms Beitrag anzeigen
        Hallo, danke schonmal

        Optisch mag ich beide
        die GSP konnte ich schon öfter schiessen, sie ist ja sehr verbreitet.
        Mehrere unterschiedliche oder immer die gleiche ?

        Zitat von icp-ms Beitrag anzeigen
        . Eine AW93 konnte ich bisher nicht schiessen. Leider hat sie auch kein Schützenkollege.
        Nun, auch andere Mütter haben schöne Töchter
        Mir gefällt dei AW93 nicht weil sie aus Rostfreiem Stahl ist.
        Dr ist nun mal "rhauer" und kann zu Problemem führen wenn sie nicht ständig fachgerecht gepflegt wird (Ölen ist nicht fachgerecht !)

        Zitat von icp-ms Beitrag anzeigen
        Die GSP braucht halt eher eine stärkere Munition um zuverlässig zu Laden.
        Das ist so pauschal nicht richtig. Die GSP braucht passende Mun, die auch "softiger" sein kan. Durch den kürzeren Lauf stellt sid halt spezielle anforderungen an das Abbrandverhalten des Treibmittels (und hat gerne "dicker" Mumpeln damit es eien höheren Impuls durch den Gasdruck zum repetieren kommt)

        .....
        Zitat von icp-ms Beitrag anzeigen
        Mir gefällt bei der AW93 gegenüber der GSP besser, dass der Schiltten nach dem letzten Schuss hinten bleibt. Dann muss ich nicht mitzählen ^^
        Dafür gibt es andere Magazinknöpfe die binnen 3 Minuten getauscht werden können.
        Ich schiesse seit 33 Jahren sehr aktiv Spopi, die Option des offenen Verschlusses habe ich noch nie vermisst.

        Zitat von icp-ms Beitrag anzeigen
        ich hätte mir die Pistolen jetzt eher neu gekauft, weil ich nicht weiss, worauf ich bei einem gebraucht Kauf achten muss.
        Eine gebrauchte ist i.R. keine falsch Option. Mein Spopi (FAS 602) hat mittlerweile über 250.000 Schuss durch und wurde dabei nicht gerade geschonnt. Gut, da gibt es dan schon mal die eine oder andere Verschleissgeschichte.

        Abwohl ich selber eine GSP habe (.32er mit .22er WS) ist sie nicht unbedingt "mein Ding": der Griffwinkel (ebenso wie bei der Hämerli 208) ist eine Katastrophe und für das schiessen mit ausgestekten Arm und hängender Hand suboptimal.

        Probier nach möglichkeit auch andere (Hämmerli 280 oder SP10, Pardini SP, FAS 602/607, Tesro).
        Wichtig ist der "Romika-Effekt" : Einsteigen und sich wohl fühlen.
        ...wer Rechtschreibverbuchselungen findet darf sie im Klopapier einwickeln...

        Kommentar


          #5
          Genial, "Romika-Effekt"

          Aber wie schon geschrieben, das hat auch eine ganze Menge mit dem Griff zu tun und den kann man tauschen. Beim Griffwinkel, das stimmt, kann man zumindest bei der GSP und der AW 93 (für mich der angenehmere, flachere Griffwinkel) so gut wie nichts ändern.

          Kleiner Hinweis zur AW 93: die silbrige Oberfläche ist kein rostfreier Stahl sondern Vernickelung auf Waffenstahl.

          Einen Griff, der einer mehr hängenden Handhaltung gerecht wird, hätte meiner Erfahrung nach noch die FN Browning 150 . Sehr zuverlässig, präzise und günstig und/aber das Gegenteil von verspielt. Eine grundsolide Sportpistole eben. Da gibt der Gebrauchtmarkt einiges her.

          Wie man das Problem des Testschießens löst, weiss ich nicht so richtig.
          In Gegenden/Städten mit vielen Vereinen und Schießständen findet man ja bestimmt eine anderen Schützen den man freundlich fragen kann ob man seine Waffe einmal anfassen und ausprobieren darf.

          Ansonsten wären da noch Waffenhändler, aber insbesondere beim Probeschießen wird es da schwierig. Wenn der Händler keinen direkt angeschlossenen Schießstand hat und man selbst ist noch ohne WBK, müsste man ein Treffen auf dem Stand vereinbaren, und dann müsste man noch einen Händler erwischen, der die gewünschte Waffe überhaupt für Probeschüsse bereitstellt.
          Frankonia hat da jedenfalls (auch mit WBK) nicht mitgemacht. Aber man kann dort alles mal in die Hand nehmen. Kleine Händler sind flexibler, haben aber nur eine winzige Auswahl.

          Kommentar


            #6
            Ich hab die AW 93 mal ne kurze Zeit testen dürfen, was rausgekommen ist, liest du hier: http://waffen-welt.de/showthread.php?t=9519

            Mittlerweile bin ich zu einer Morini CM22 M Alu gekommen, ist fast noch schöner als die CM22 M RF, da sie über 100g schwerer ist.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Haemmiker Beitrag anzeigen
              Ich hab die AW 93 mal ne kurze Zeit testen dürfen, was rausgekommen ist, liest du hier: http://waffen-welt.de/showthread.php?t=9519

              Mittlerweile bin ich zu einer Morini CM22 M Alu gekommen, ist fast noch schöner als die CM22 M RF, da sie über 100g schwerer ist.
              Danke

              Warum hast du die GSP nicht mit einbezogen?

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                die AW93 bekommste NEU.
                Die GSP bekommste preiswert.

                Bei einer gebrauchten GSP solltest du zusehen das du sie testest, weil, gebraucht, ansonsten ein super Gerät.

                Ich habe mir die AW93 geholt und würde mich wieder dafür entscheiden.
                Wenn du BDS schießt würde ich dir die S&W Mod 41 empfehlen.
                Paint
                Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von icp-ms Beitrag anzeigen
                  Danke

                  Warum hast du die GSP nicht mit einbezogen?
                  Hatte der Händler nicht im Sortiment.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X