SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

17 Hornet für neuen Repetierer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    17 Hornet für neuen Repetierer?

    Hallo Zusammen

    Neulich ist eine neue Patrone auf den Markt gekommen, die 17 Hornet von Hornady. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Vergleich der Leistungen z.B mit einer 17 HMR?

    The page you are looking for could not be located. We're sorry, but it appears the page you have requested is no longer available. Please check the URL and try again....


    Ich bin auf der Suche nach einem Kaliber für meinen neuen Repetierer. Momentan besitze ich einen .22 LR und einen .308 Win. Repetierer und ich bin auf der Suche nach einem Kaliber das ca. in der Mitte liegt. Ich würde gerne sportlich auf 100-200m schiessen. Welches Kaliber könntet ihr mir empfehlen? 17 HMR, 17 Hornet, 222 Rem., 223 Rem. oder ein anderes Kaliber?

    Ich danke euch für die Hilfe

    Gruss Naster

    #2
    Zitat von naster Beitrag anzeigen
    Momentan besitze ich einen .22 LR und einen .308 Win. Repetierer und ich bin auf der Suche nach einem Kaliber das ca. in der Mitte liegt.
    Die .17 Hornet liegt aber vom Kaliber her gesehen nicht gerade zwischen .22 und .308. Oder bezieht sich deine Aussage auf die ballistische Leistung?
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Wenns um keine Spezialanwendung geht, bleib besser bei der .223 Rem. Mit der sind die von Dir geplanten Distanzen mit viel Reserve möglich und günstige Munition gibts auch.
      Ich hab nen Repetierer in .17 HMR zuhause rumliegen. Die .17er-Kaliber sind geile, kleine, giftige Dinger, aber für Distenzen über 100 Meter würd ich auch mit ner stärkeren .17 Hornet Abstand nehmen. Dazu haben die Geschosse einfahc nen zu niedrigen BC...
      Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

      Kommentar


        #4
        Ich danke euch für eure Hilfe.

        Meine Aussage bezieht sich auf die Ballistische Leistung und die Munitionskosten. Von da her denke ich, dass die 17. Hornet ungefähr in der Mitte liegt zwischen .22 und .308. Betonung auf ungefähr :-)

        Gäbe es denn noch eine Alternative zur .223 Rem? Ich bin ziemlich neu im Schiesssport, von da her verfüge ich leider noch nicht über einem riesigen Erfahrungsschatz.

        Gruss und Dank

        @Baumax: Was meinst du mit BC?

        Kommentar


          #5
          Hi Naster,

          BC = Ballistischer Koeffizient

          Der ballistische Koeffizient (englisch BC) beschreibt die geschossbezogenen Einflüsse auf die durch den Luftwiderstand verursachte Verzögerung des Geschosses und ist somit ein Maß für die Fähigkeit eines Projektils, den Luftwiderstand zu überwinden.
          Diese Verzögerung ist abhängig von der Form, der Masse sowie von der Querschnittsfläche des Geschosses (Quelle internet).
          Gruss
          J.W.
          Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
          und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
          s.o.d.

          Kommentar


            #6
            Danke John Wayne, jetzt ist alles klar :-)

            Kommentar


              #7
              Zitat von naster Beitrag anzeigen
              Danke John Wayne, jetzt ist alles klar :-)
              Nicht ganz, weil diese Verzögerung auch Geschwindigkeit abhängig ist... Somit ist das BC auch keine Konstante, sondern ändert sich mit der Geschwindigkeit des Geschosses... Alles klar?

              Kommentar


                #8
                Danke.

                Zurück zu meiner Frage, gibt es Sinnvolle Alternativen zum Kaliber 223 Rem.? Wäre 100m das Maximum für eine 17 Hornet? Laut Hersteller hat die 17 Hornet eine ähnliche ballistisch Leistung wie die 223. Rem.

                Kommentar


                  #9
                  Fragt sich nur auf welcher Entfernung.

                  Auf 300m kommst Du mit der .223 noch gut klar, Drallänge 1/8" oder gar 7" für die schwereren Pillen.

                  Außerdem hat es günstige Muni in .223.

                  Bist Du Wiederlader?
                  "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                  (Prof. Max Otte)

                  Kommentar


                    #10
                    Nein ich bin kein Wiederlader.

                    Bin ein Neu-Einsteiger. Welche Repetierer sind denn als Einstiegsgewehre empfehlenswert in .223 Rem.?

                    Meine .308 Win. ist ein Savage Axis, bin ziemlich zufrieden damit, gutes Preis/Leistungsverhältnis. Nichts aussergwöhnliches, aber schiesst ziemlich gut und hat ordentlich Bums :-)

                    Kommentar


                      #11
                      Bums darfst Du bei einem .223 Rem. aber nicht erwarten... Ist Dir wohl klar, aber nur so zu Sicherheit...

                      Kommentar


                        #12
                        Ja das ist mir klar, hab auch schon viel mit dem schweizer Sturmgewehr SIG 550 mit .223 Rem. geschossen. Und für den Bums habe ich ja die .308, gibt zwar solche mit noch mehr, aber für den Anfang reichts.

                        EDIT:
                        Habe den Thread zu den Einsteiger-Modellen gelesen.

                        Wie findet ihr eine Ruger Mark II? Die ist im Thread nicht aufgetaucht.

                        Zuletzt geändert von naster; 26.07.2012, 15:14.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X