SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stempel auf dem IG 96/11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Brigant

    Hallo,

    soviel ich mit zusammenreimen kann, ist "BRIGANT" eine Kennzeichnung von Frankonia als Importeur.

    Gruß
    Wallander
    Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

    Kommentar


      #17
      Matthias Horner hatte ja schon geschrieben, dass dies die Kennung des Importeurs ist und sich die Leute im Amt anscheinend nicht wirklich ausgekannt haben. Aber interessant zu erfahren, dass Frankonia das "verbrochen" hatte...
      Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

      Kommentar


        #18
        Zitat von Wallander Beitrag anzeigen

        soviel ich mit zusammenreimen kann, ist "BRIGANT" eine Kennzeichnung von Frankonia als Importeur.
        Das macht eigentlich gar keinen Sinn, sonst würde Frankonia Gebrauchtwaffen nicht als Modell "Brigant" angeben, wenn die Marke "Brigant" früher mal Frankonia gewesen sein sollte.
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #19
          wie kann man so Oldtimer nur mit solchen Stempelungen verhunzen
          als wenn sich jeder Zwischenhändler, bzw. Importeur bei alten Fahrzeugen
          noch schnell mal im Blech verewigen würde
          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
          Zitat von Kerkermeister
          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

          Kommentar


            #20
            Das ist bei uns in Deutschland leider vom WaffG so vorgeschrieben. Wenn du als Privatperson eine Waffe importierst, dann entfällt der Importeursstempel selbstverständlich. Zum Glück verwenden die meisten Importeure heute nur noch Kürzel und keine ausgeschriebenen Namen mehr.
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #21
              mal wieder die netten Vorschriften... - danke für die Erklärung.
              kann man sowas denn nicht diskreter machen, als z.B. auf den Lauf
              unter dem Holz oder so, oder ist es sogar vorgeschrieben, dass das sichtbar sein soll? - auf jedenfall sehr verkaufsfördernd....
              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
              Zitat von Kerkermeister
              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

              Kommentar


                #22
                Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                oder ist es sogar vorgeschrieben, dass das sichtbar sein soll?
                Ja, die ganze Bestempelung darf maximal nur von beweglichen Teilen verdeckt sein.

                Ich habe das damals bei Michi's K11 mit dem Beschussamtsleiter so abgesprochen, dass die Laufbestempelung auf der Höhe des Aufstelldorns per Laser eingraviert wurde und der Rest auf der Systemhülse unterhalb des Schlagbolzenrings. Den Oberring habe ich natürlich vorher selbst abgebaut.

                Die Waffenhändler machen sich natürlich nicht die Arbeit.
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #23
                  Naja,
                  ich hab bisher nur kurz nach Brigant gesucht und einmal bei Frankonia ein gebrauchtes "Brigant" gefunden, das laut Bild ein Schmidt-Rubin war und sonst nur die Defintion "Brigant". Auch bietet Frankonia ab und an unterschiedliche Gewehre unter "Brigant" an: Klick.

                  Wie auch immer, es schaut nicht so gut aus, aber ist auch irgendwie ein Teil Geschichte. Apropos Geschichte: Weches Format hatten eigentlich die Zetteli?
                  Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von derda Beitrag anzeigen
                    Weches Format hatten eigentlich die Zetteli?


                    Wenn du Glück hast, siehst du noch einen Umriss davon auf dem Kolben unter der Kolbenplatte.
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #25
                      Die Seite hatte ich auch gefunden, aber leider keinen Anhaltspunkt gehabt, wie groß das in Wirklichkeit ist. Einen Umriss konnte ich nicht sehen. Aber kann ich davon ausgehen, dass der Zettel nicht gefaltet war/wurde?
                      Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                      Kommentar


                        #26
                        Gefaltet war der Zettel nicht. Er müßte ca. 1 cm schmaler als der Kolben sein und erreicht von seiner Länge her die zweite Schraube nicht.
                        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                        Peter Ustinov

                        Kommentar


                          #27
                          Brigant und Zetteli

                          Ich hab aus den 1960er Jahren eine Baikal-Hahndoppelflinte aus Rußland, die auch BRIGANT markiert ist und so auch in Vaters WBK eingetragen war, soviel ich weiß, stammte sie von Frankonia.
                          Wenn ich mir bei deren Gebrauchtwaffen manchmal die Beschreibungen anschau, da überkommen mich regelmäßig deutliche Zweifel daran, ob diese jemand aus eigener Sachkenntnis heraus verfaßt. Sieht eher so aus, als schriebe ein Azubi den Senf ab, den irgendein armer Sachbearbeiter vor über 40 Jahren mal in die WBKs geschrieben hatte.. Gut möglich auch, daß diese Person heute nichts mehr davon weiß, welche Bezeichnungen Frankonia vor eben so vielen Jahren mal verwendet hatte.

                          Das Zetteli bei meinem IG11 besteht aus einem kunststoff-ähnlichen Material und ist mit Bleistift beschriftet. Größe ca. 2x5 cm.

                          Gruß
                          Wallander
                          Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

                          Kommentar


                            #28
                            Dann ist das mim Zettel ja glücklicherweise geklärt. Eventuell werd ich mal überlegen, selber eine Art Zetteli dort unterzubringen um bisl den Werdegang nachvollziebarer zu machen.

                            Das wichtigste ist ja eh immerhin, dass die Beschusszeichen drauf sind (deutsch, schweiz) und Verschluss, Lauf, Magazin, Verschlussgehäuse die gleiche Nummer haben (wobei das leistungsmäßig unwichtig ist).
                            Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X