SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langwaffe mit wenig Rückstoß gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Langwaffe mit wenig Rückstoß gesucht

    Moin,

    mit der SKS von meinem Mann komme ich nicht so recht klar. Der Rückstoß ist mir zu stark, obwohl ich den Schaft schon fest gegen die Schulter presse.
    Mittlerweile verkrampfe ich auch schon in Erwartung des schmerzhaften Rückstoßes.

    Ich suche daher eine Langwaffe, die weniger Wumms hat. Das jede Waffe einen Rückstoß hat, ist mir schon klar. Aber vielleicht gibt es da eine, die auch Frauentauglich ist...

    Sie sollte möglichst nicht über 1000€ kosten und kein seltenes Kaliber haben, damit die Muni noch bezahlbar bleibt.
    Der Rest ist eigentlich egal.

    #2
    Zitat von Kaja Beitrag anzeigen
    Moin,

    mit der SKS von meinem Mann komme ich nicht so recht klar. Der Rückstoß ist mir zu stark, obwohl ich den Schaft schon fest gegen die Schulter presse.
    Mittlerweile verkrampfe ich auch schon in Erwartung des schmerzhaften Rückstoßes.

    Ich suche daher eine Langwaffe, die weniger Wumms hat. Das jede Waffe einen Rückstoß hat, ist mir schon klar. Aber vielleicht gibt es da eine, die auch Frauentauglich ist...

    Sie sollte möglichst nicht über 1000€ kosten und kein seltenes Kaliber haben, damit die Muni noch bezahlbar bleibt.
    Der Rest ist eigentlich egal.
    Anschütz Luftgewehr

    Nein, entschuldige bitte Eine Büchse in 223 rem haut Dich nicht aus den Schuhen, kostet nicht die Welt (sowohl Waffe, als auch Muni) und macht Spass

    SKS ist HA, dann vielleicht auch in 223 einen. Ein AR 15 macht großen Spaß, wirklich
    A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

    Kommentar


      #3
      Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
      Ein AR 15 macht großen Spaß, wirklich
      Scheitert an der Preisvorstellung, wenn man nicht gebraucht kaufen will. Und eine 5.56 ist die klassische SLB-Patrone... und hier der richtige Ansatz.

      Kommentar


        #4
        Zitat von CAG Beitrag anzeigen
        Scheitert an der Preisvorstellung, wenn man nicht gebraucht kaufen will. Und eine 5.56 ist die klassische SLB-Patrone... und hier der richtige Ansatz.
        Gibt´s dieses DPMS Teil nicht mehr ? Das war knapp drunter...

        Sie kann es auch mit 22LR versuchen
        A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

        Kommentar


          #5

          Kommentar


            #6
            Also wenn kein HA, sondern eine Repetierbüchse in .223, dann würd ich mal hier gucken:

            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
            (Prof. Max Otte)

            Kommentar


              #7
              Wie wär's mit ner Arsenal? https://www.arms24.com/Arsenal+SAR-M1.html
              .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

              Kommentar


                #8
                Ruger Mini 14 als HA mit überarbeitetem Lauf . Als Repetierer gibt es schon Ruger 223 schon
                ab 600 Euro c.a . Einfaches ZF drauf , ist man noch unter 1.000 Euro . ( Henke / Arms 24 )

                Kommentar


                  #9
                  Schon an eine Schaftkappe gedacht? Die hilft.
                  Gibts auch zum überziehen aus Leder für den schnellen Wechsel. Im Wettbewerb halt nicht erlaubt aber zum trainieren ...

                  PS: falls man ein Problem mit der/einer Waffe hat, würde ich nicht einfach eine andere kaufen, sondern rausfinden an was es liegt. Sonst steht für z.B. 1.000 EUR ein .223-Gewehr im Schrank und man hat das selbe Problem. Wir reden beim SKS ja nicht von einem Extrem-Kaliber á la .450 Bushmaster.

                  Wenns wirklich der Schaft ist, der nicht passt, würde ich mir auf jeden Fall etwas suchen, was das Problem nicht hat.

                  Kommentar


                    #10
                    Die Idee mit der Schaftkappe finde ich gut.
                    An einem K98k kann das durchaus blaue Flecken an der Schulter verhindern, wenn man die Waffe nicht optimal in die Schulter gezogen hat.

                    Bei großkalibrigen Repetierern fand ich hat die 6,5x55 (verwendet in Schwedenmausern) einen verhältnismäßig moderaten Rückstoß.

                    Selbstlader finde ich noch angenehmer zu schießen als Repetierer.
                    Die bereits empfohlenen Waffen in .223 Remington sind da weit verbreitet.

                    .22lfB ist natürlich optimal, aber um auch die SKS mitzuschießen und als angenehm zu empfinden, könntest Du ja mal folgendes versuchen:

                    - eine Vereinfachung in Bezug auf den Rückstoß ist im Stehen zu schießen. Man ist dem Rückstoß nicht starr ausgeliefert, sondern die Energie wird auch noch in eine Dreh- und Pendelbewegung umgesetzt (ich hoffe das ist verständlich beschrieben).

                    - eine gut gepolsterte Schieß- bzw. Motorradjacke statt eines einfachen T-Shirts ist insbesondere bei Leuten mit wenig Fleisch auf den Knochen sehr hilfreich, um den Rückstoß etwas in die breite zu verteilen und nicht nur punktuell aufzunehmen.

                    - gibt es eventuell einen erfahrenen Trainer, der Deinen Anschlag optimieren kann? Wenn nicht, mir hat es geholfen, ersteinmal im stehen zu schießen und damit die Angst vor dem unangenehmen Rückstoß zu verlieren.
                    Im nächsten Schritt ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Waffe mehr im Außenbereich der Schulter anschlage, es mehr zu einer Drehbewegung kommt und ich dadurch auch eine Erleichterung in Bezug auf den Rückstoß empfinde. Man kann dann langsam den für sich idealen "Aufbau" für den Anschlag in der Schulter finden und dann traut man sich auch wieder im sitzen zu schießen - auch als schlanker Mensch ist es dann irgendwann kein Problem einen K98k im sitzen nur mit T-Shirt zu schießen und dabei schmerzfrei zu bleiben.

                    - beim Schießen niemals die Schaftkappe auf dem Schlüsselbein abstützen. Das schmerzt wahrscheinlich jeden Schützen. Die Waffe sollte in der Schulter nicht direkt auf Knochen abgestützt werden, sondern soweit möglich in weichen Bereichen wie z.B. probeweise knapp vor dem Oberarm. Dabei kann man die Schulter leicht nach vorne einziehen und hat dadurch etwas mehr Masse vor dem Schultergelenk liegen. Das kann man ja schonmal mit den Fingern ertasten, wo man wann mehr Masse vor den Knochen hat.

                    Viel Spaß beim probieren

                    Kommentar


                      #11
                      Ja nach dem was befürfnismäßig begründet werden kann, Chiappa M1-9.
                      Oder dann halt ein AR-15 mit ordentlicher Bremse.
                      Was noch eine Möglichkeit wäre, ein Unterhebler in .38 Special (bzw.357Mag)

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Kaja

                        ein Schießpolster für die Schulter (Schulterpolster) bringt auf jeden Fall was.

                        Was für eine LW willst du? Halbautomat oder Repetierer.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Thomas223 Beitrag anzeigen
                          Oder dann halt ein AR-15 mit ordentlicher Bremse.
                          Was willst du auf einer 5.56 mit einer Bremse (außer die Nachbarn am Stand ärgern) ?

                          Kommentar


                            #14
                            Danke für Eure vielen Antworten.

                            @Olympia, Deine Tipps werde ich das nächste Mal ausprobieren.

                            Ob Halbautomat oder Repetierer ist mir eigentlich egal. Sollte nur nicht gerade Kleinkaliber sein....
                            Ich habe auch schon an einen UHR gedacht. Habe mal einen Marlin 357 ausprobiert. Fand ich auf jeden Fall angenehmer als die SKS.
                            Bei der SKS haben wir schon eine Kappe drauf als Verlängerung. Hat für mich nichts gebracht.

                            Ein Schluterpolster ist eine gute Idee. Werde ich mal testen.

                            Die AR 15 sieht schon gut aus, liegt aber nicht in meiner Preisklasse. Alle die ich gesehen habe, lagen locker über 1000,00€

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                              Was willst du auf einer 5.56 mit einer Bremse (außer die Nachbarn am Stand ärgern) ?
                              Die Frage zeigt mal wieder Eindrucksvoll das du völlig keine Ahnung hast.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X