SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Verband für Pump-Action ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher Verband für Pump-Action ?

    Hi Leute !

    Ich hab letztes WE meine Sachkundeprüfung inkl. Schieß- und Standaufsicht erfolgreich hinter mich gebracht.

    Ich bin noch relativ neu im Schießsport ( zumindest Vereinsmässig), muss also sowieso noch mindestens ein halbes Jahr warten bis ich eine WBK beantragen kann.

    Pump-Action Shotguns haben's mir iwie angetan.
    Ich habe schon mehrfach mit solchen "Geräten" geschossen. ( in den USA )

    Neulich hab ich mal auf der Seite vom BDS gestöbert... aber keinen Anhaltspunkt einer Disziplin für solch eine Waffe gefunden.

    Könnt ihr mir sagen, wie man einen Voreintrag solch einer Waffe auf der grünen WBK kommt, bzw. welcher Verband bietet eine Disziplin dafür an ?

    Vielen Dank im Vorraus !

    #2
    DSU, BDS, BDMP...

    Kommentar


      #3
      Eigentlich wie bei jeder anderen Waffe auf Grüne WBK...
      Für jede Waffe muss eine bestimmte Disziplin im Verband geboten werden. Verbände wurden dir genannt, also musst in einen dieser Verbände Mitglied sein (am Besten auch der Verein) und dann musst ein Jahr schießen, Einträge sammeln und dann kannst die Waffe für die eine bestimmte Disziplin beantragen. Also eigentlich nichts besonderes, außer halt dass du über einen Stand verfügen musst, wo du das schießen kannst etc.
      Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

      Kommentar


        #4
        Man schaue beim BDS in das Sporthandbuch Langwaffen.
        Dort findet man Disziplinen für Repetierflinten, z.B. Fallscheibe, Speed und Mehrdistanz.
        Auch Wurfscheibe kann damit geschossen werden.

        Kommentar


          #5
          Zitat von derda Beitrag anzeigen
          Eigentlich wie bei jeder anderen Waffe auf Grüne WBK...
          Für jede Waffe muss eine bestimmte Disziplin im Verband geboten werden. Verbände wurden dir genannt, also musst in einen dieser Verbände Mitglied sein (am Besten auch der Verein) und dann musst ein Jahr schießen, Einträge sammeln und dann kannst die Waffe für die eine bestimmte Disziplin beantragen. Also eigentlich nichts besonderes, außer halt dass du über einen Stand verfügen musst, wo du das schießen kannst etc.


          Vielen Dank für eure Antworten !

          Eine Frage noch:

          Zählt das Jahr ERST wenn ich Mitglied beim BDS bin, oder auch schon die Zeit die ich davor in unserem Verein (WSV) geschossen habe ?

          Kommentar


            #6
            Erst ab Verbandszugehörigkeit.
            Wer Freiheiten aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin

            Kommentar


              #7
              Das Jahr muss soviel ich weiß nicht vollständig beim BDS sein, 1 Jahr Mitgliedschaft in einem Verband, WSV z.B. geht auch, muss aber sein. Und mindestens 4 Monate dann beim BDS bevor du einen Bedürfnisnachweis bekommst.
              Wo schießt du?

              Kommentar


                #8
                Ja, eigentlich erst ab Verband. Ob der Verband aber Schießtermine von einem anderen Verband anerkennt wegen Bedürnis musst du dann erfragen.
                Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Thomas223 Beitrag anzeigen
                  Das Jahr muss soviel ich weiß nicht vollständig beim BDS sein, 1 Jahr Mitgliedschaft in einem Verband, WSV z.B. geht auch, muss aber sein. Und mindestens 4 Monate dann beim BDS bevor du einen Bedürfnisnachweis bekommst.
                  Wo schießt du?
                  Ich schieße in einem Verein, der dem WSV angehört.

                  ... falls man das so nennen kann.

                  Momentan schieße ich noch Sportpistole KK.

                  Aufgrund des Sachkundelehrgangs und Anforderung der WBK, die wahrscheinlich erst Anfang nächstes Jahr möglich sein wird, werde ich auf jedenfall GK-Pistole schießen... und am liebsten eben noch Vorderschaft-Repetier-Flinte.... dafür muss allerdings erstmal noch nen Schießstand finden auf dem man das schießen kann/darf.

                  Edit: Eine Frage noch (die nichts mit diesem Thema zu tun hat):

                  Müssen die Unterschriften (als Nachweis), die in meinem Schießbuch eingetragen sind, alle EINZELN abgestempelt werden, oder reicht da ein Stempel vom Verein auf der 1. Seite des Buches.
                  Darüber wird bei uns momentan noch diskutiert.

                  Kommentar


                    #10
                    Das Schießbuch zählt eh nicht. Es ist quasi nur eine Inhaltsangabe, WANN die entsprechenden Einträge in die (verbindliche) Schießkladde eingetragen wurden und nachgeschlagen werden können.

                    Und schau dir mal das Antragsformular des WSV an. Beim BSSB muss der Vereinvorsitzende das Formular (Einträge vom Schießbuch werden da eingetragen) mit entsprechenden Einträgen bestätigen und es zählt nicht, wenn man das Schießbuch kopiert.

                    Ein anderer Verband erkennt das Schießbuch an, wobei die automatisch jeden Eintrag einzeln stempeln.
                    Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                    Kommentar


                      #11
                      Zamjin, was glaubst du warum ich frage wo du schießt?
                      Dass du im Württembergischen Schützenverband organisiert bist, habe ich schon begriffen...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X