SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

*"Twenties"*

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    kannst auch ohne bayrisch Kenntnisse dort schießen.
    Schließlich ham' mir seit dem F.J. die liberitas bavariae

    Leberkäs und Überkopftauben,Segeltaube und Weißbier sind nun mal international.

    Übrigens: in Hattenhofen wurden über viele Jahre regelmäßig 20er Wettkämpfe durchgeführt.und heute erscheinen auch immer mehr Leute mit
    solchen Flinten..sei es Quer.BDF ,Pumpe oder SLF...eben liberitas bavariae

    Kommentar


      #17
      Kurze Info noch zur Munition. Der Händler in meiner Nähe der Hull Patronen vertreibt kann, bei Abnahme einer größeren Mengen, die 20er Patronen bei der nächsten Bestellung mit ordern. Servicewüste Deutschland, es gibt auch Ausnahmen. Finde ich gut wenn ein Händler unkompliziert ist.

      Kommentar


        #18
        Servicewüste? Nein ...eher Marktwirtschaft.

        Wo nichts nachgefragt wird legen weder Händler noch Grossisiten sich Lager an.
        besonders , wenn auch noch die Handelsspanne extrem gering ausfällt.

        Der Parcours ist, wie das Sportschießen, auf 12 festgelegt (vom Endverbraucher).
        Bei der Jagd wird eher solch absurdes wie 12/89 nachgefragt, weil Unkenntnis über die WE Problematik vorherrscht und "Viel hilft Viel" den Schlumpschützen immer noch als Katechismus gilt.

        Somit helfen nur größere Einzelbestellungen bei Händlern mit internationalen Kontakten.
        Besonders krass ist es mit 20er in WE für die sportliche Verwendung.
        Zwar gibt es feine Munition aus England, Italien und Spanien,doch hier...nada.

        also bleibt die 20er eine Wahl für Individualisten .die sich zu helfen wissen.

        Übrigends führt AKAh derzeit auch noch sehr effektive Winchesterpatronen im Kal 20

        Theoretisch bei jedem Händler zu erhalten.

        Kommentar


          #19
          In 12/89 kannst du doch auch 12/70 reinstopfen? Wenn Länge und sonstwas nichts ausmachen, warum nicht? Der Threat hier ist ja recht interessant, weil die 20er hatte ich nie aufm Schirm, sondern eher 12/76 um dann wenigstens auch die 70er nutzen zu können...

          Interessantes Thema.
          Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

          Kommentar


            #20
            Zitat von percy Beitrag anzeigen
            Servicewüste? Nein ...eher Marktwirtschaft.

            Wo nichts nachgefragt wird legen weder Händler noch Grossisiten sich Lager an..........besonders , wenn auch noch die Handelsspanne extrem gering ausfällt........

            ......Somit helfen nur größere Einzelbestellungen bei Händlern mit internationalen Kontakten......

            .....also bleibt die 20er eine Wahl für Individualisten .die sich zu helfen wissen.
            @ percy, ja da bin ich ganz auf deiner Seite. Je mehr man sich mit den 20er beschäftigt, desto kleiner wird die Fangemeinschaft. Aber gerade das ist das interessante an der Geschichte. Man muss sich nicht immer dem Mainstream anpassen, stattdessen individuelle zu sein ist viel schöner.

            @ derda, percy meint die Patrone 12/89 weniger das Patronenlager.
            Es ist aber richtig du kannst in ein 12/89 Patronenlager auch 12/76 , 12/70 und 12/65 reinstopfen und verschießen.......und natürlich ein 12/76 Paronenlager mit 12/70 und 12/65 "füttern".

            Ergo, in ein Patronenlager von 20/76 passen auch 20/70 Patronen....

            In England haben wir sehr viel von dieser Munition verschossen und ich muss sagen die 21g reichen völlig aus. Die Trefferbilder haben das bestätigt.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Emil; 13.07.2015, 16:29.

            Kommentar


              #21
              gehört zwar nicht hierher...
              aber der Sinn der 89er hart sich mir noch nicht erschlossen.

              mehr Schrote? und dafür wesenstlich mehr Gewicht,Rückstoß,gleiche oder geringere Einzelwirkung der Schrote .
              Selbst mit WE macht das 89er Lager und die Patronen keinen wirklichen Sinn,denn auch damit bleibt es bei einer verringerten Schußdistanz gegenüber Blei. Also jagdlich sinnlos und sportlich ohne Bezug.

              zum 20er Thema:
              große Palette:

              auch das WE Sport durchaus kompatibel.

              angenehm auch in WE:







              kopfschütteln löst allerdings die Tatsache der Verwendung von Filzpfropfen aus. Halte ich für weder Zeitgemäß, noch ballistisch weiterführend und ökologisch für höchst verlogen...aber das ist eben subjektiv.
              Zuletzt geändert von percy; 13.07.2015, 17:45.

              Kommentar


                #22
                Stimmt die Express hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm. Die habe ich des öfteren in den Niederlanden, allerdings als 12er /24g in natürlich Stahl geschossen. Ich werde mal auf dem Stand in Holland nachfragen ob er sie auch als 20er hat, oder besorgen kann. Ist eine gute Patrone mit der ich gut zurecht komme.

                Die Filzpfropfen Geschichte, hmm.........es ist dort so, dass auf allen Ständen auf den wir in England geschossen haben überwiegend Filzpfropfen geschossen wurde. Nur auf einem durfte man Plastikpfropfen schießen.......warum, keine Ahnung.

                Bei Augustinus von Papen muss man auch Filzpfropfen schießen, dass liegt aber an den Rasenmäher dort. Er hat Schafe im Einsatz. Seine Erklärung, wenn die Filzpfropfen fressen kommt der hinten wieder raus. Bei Plastik würden sie verenden.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Emil; 13.07.2015, 18:42.

                Kommentar


                  #23
                  "biodegradable by sheep stomach"

                  im Ernst:
                  backbored Läufe,angepasste Übergangskonen,lange chokes,..und dann die Patronentechnik von der Jahrhundertwende (19/20JH für die Junioren)???
                  Nö.

                  Ein Freund in Italien erzählte mir mal was von einem Brand in der Macchia durch glimmende Pfropfen..."shotgunners legends" oder Realität?

                  Fakt ist; das Zeug ist billig!!!... und die guten Engländer konservativ bis rückständig in ihrer Liebe zu altem Flintengerödel.
                  Mein Telefon hat keine Schnur,mein Auto keine Kurbel und selbst für meine alten Flinten, ist mir der Filz schlicht nicht gut genug.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich glaube eher es gibt in England ein Entsorgungsproblem. Weshalb sollten sonst alle Schießstände ihre lehren Hülsen sammeln. Um nicht noch mehr Plastik als nötig zu sammeln greift man auf Filzpfropfen zurück. Vielleicht eher ein Kompromiss als Nostalgie.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #25
                      Beides ist Sondermüll.
                      Hülsen können aber tw. recycled werden.
                      konsequent gesammelte Plastikzwischenmittel ebenso.
                      Bei den anhaftenden PAK Stoffen ist es gleich ob Filz oder Plastik.
                      Nur ,Sammeln macht Arbeit, welche wiederum kostet. und da ist's einfacher, sich den Glauben an den "harmlosen" "selbstverwitternden" Filzpfropfen zu erhalten, mit denen man "auch trifft".

                      Innenballistisch ist und bleibt es ein Konzept von vorgestern...aber das sind ja DF, Tweed, Breeches und Königshaus ebenso

                      abgeplattete Randschrote sind halt nicht jedermanns Sache, ebenso wenig wie Bleiablagerungen und Schmotze im Lauf. (und da wären wir wieder bei 70er Patronen ins 89er Lager... )

                      ist aber eben nur meine bescheidene persönliche Meinung...
                      Zuletzt geändert von percy; 14.07.2015, 14:19.

                      Kommentar


                        #26

                        Kommentar


                          #27
                          Ob nun Tweed, Breeches das Königshaus oder Filzpfopfen von gestern sind , ist mir persönlich egal. Darüber braucht man nicht streiten, entweder man mag es oder nicht. Es ist mir halt so auf den englischen Schießständen aufgefallen. ich hätte dort auch mit Plastikstopfen geschossen, durfte ich aber nicht. Ob nun Filz schlechter schießt als Plastik kann ich nicht sagen, von den Trefferbildern her ist mir nix aufgefallen.
                          Ich hatte in England ein paar Tage Spass und das zählt für mich.

                          Das Ganze werde ich jetzt nochmal mit der 20er wiederholen.

                          Kommentar


                            #28
                            zum ansehen und inspirieren :
                            Testing and talking about the differences between Fibre and Plastic wadding in shotgun cartridges. In this test we used 12 gauge Gamebore 30 gram and Nobel 3...

                            natürlich sind 2 Schüsse nicht genug...allein sie korrespondieren mit Untersuchungen von anderen(z.B Jones)

                            unabhängig von der Frage nach der Verträglichkeit in diversen Tiermägen (absolut relevant bei der Jagd) erscheint die Frage nach Reichweite und zentraler Deckung der Garbe eine Überlegung wert.

                            Kommentar


                              #29
                              noch ne Patrone die man nicht übersehen sollte und die in DE durch jeden Händler verfügbar ist:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X