SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für ein Gewehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist das für ein Gewehr?

    Moin,
    habe von einem verstorbenen Bekannten ein altes Gewehr geerbt, das in seinem Haus hing.
    Es scheint Kaliber 9mm zu haben, zumindest passen die 9mm Vogelschreck-Patronen die er auch hatte, perfekt.
    Das Gewehr ist eine Art Hinterlader, nach dem Schießen wirft man die Hülse per Kammerstängel aus, allerdings muss dann eine neue Patrone manuell nachgelegt werden.
    Das einzige auffällige ist, dass auf dem Verschlussbolzen "PT" und darunter 2 Blitze oder etwas in der art eingestanzt sind (Bilder liegen bei).
    Kennt einer das Gewehr? Würde mich über Antworten freuen...
    MFG
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo,

    anhand des ersten Bildes u. Deinen Angaben(9mm)dürfte es sich um ein altes Flobert - Gewehr handeln. Gab es für 9mm Schrotpatronen (dürften wohl Deine "Vogelschreckpatronen" sein ) ...es gab auch 9mm Rundkugel dafür.

    Wenn das gute Stück noch funktionsfähig ist,ist es übrigens WBK pflichtig.

    Um was es sich genau für ein Modell handelt, kann man mit den Bildern schwer sagen. Sind keine weiteren Buchstaben,Schriftzüge etc. vorhanden? Diese Flobert Gewehre gab es bis vor 3-4 Jahrzehnten von X Herstellern, wurden Millionenfach schon seit den 1920er Jahren für kleines Geld verkauft.

    Wert eines 9mm Floberts in Gutem Zustand (wenn eingetragen wie es sich gehört) v. 30 - 80,- Euro. Will sich aber Heute kaum noch jemand in den A - Schrank stellen.

    Grüße Markus
    Zuletzt geändert von Cmark73; 31.10.2009, 19:41.

    Kommentar


      #3
      Moin,
      danke schonmal für die vielen Infos, die helfen mir schonmal gut weiter.
      Auf dem Gewehr ist noch die Nummer 874665 eingestanzt, sonst gibt es keine Stanzungen oder Schriftzüge.
      Allerdings sind mir noch 2 Fragen aufgekommen:
      1. Ich habe gesehen dass der Schlagbolzen nicht in der Mitte sitzt, sondern relativ weit außen. Hat das Auswirkungen darauf, welche Munition ich verwenden kann?
      2. Der Mechanismus der Waffe an sich ist ja ziemlich einfach aufgebaut, und scheint noch perfekt zu funktionieren. Allerdings weiß ich nicht wie es mit dem Lauf aussieht. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob der lauf noch zu gebrauchen ist?
      MFG

      PS: Sorry dass ich das Thema im Repetierer-Forum erstellt hab, das Waffenbestimmungs-Forum hab ich erst vorher entdeckt.

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        also Schlagbolzen muß auf der Seite sein,weil die 9mm Flobertpatronen(wie die 4 u. 6mm Patronen auch) Randzünder sind. Also keine Zentralfeuerzündung haben.
        Durch den Lauf müßte man eigentlich ohne Probleme sehen können wenn nichts abgeändert ist. Ziehe einfach den Verschluß zurück u. leuchte mit einer Taschenlampe vorne in den Lauf. Oder entnimm den Verschluß....in der Regel Abzug drücken und Verschluß am Kammerstängel nach hinten ziehen u. durchsehen.

        Wenn der Lauf also frei ist u. keine Bohrungen,Schweißungen etc. aufweist würde ich das Gewehr schnellstmöglich einem Berechtigten übergeben.
        Nur für den Fall das Du aus Österreich oder der schönen Schweiz kommst ist das nicht so eilig So ein Teil ist es nicht wert das man sich Ärger einhandelt u. das Abändern lassen kommt auf das mehrfache des eigentlichen Wertes.

        Gruß Markus

        Kommentar


          #5
          Gut danke für die Antwort.
          Wohne in Frankreich und habe mich noch nicht eingehend mit dem Waffenrecht hier beschäftigt, werde ich dann aber diese Woche noch machen.

          Kommentar


            #6
            Vive La France

            wenn sich da die letzten Jahre nichts geändert hat, sind Langwaffen ja frei erwerbar in Frankreich. Hat mir zumindestens mal ein Bekannter der Verwandte in Frankreich hat vor einigen Jahren erzählt.
            Sich erkundigen wie bei Dir die genaue Gesetzeslage ist,wird da aber wie Du ja selber schreibst die beste Lösung sein!

            Flobert Gewehre haben übrigens fast ausschließlich glatte ,nicht gezogene Läufe. Für Vogelschrot auf 15 - 20 m u. Kugel bis 30m reichts allemal.

            Schönen Gruß Markus

            Kommentar


              #7
              Habe mich jetzt mal mit dem Waffenrecht ein wenig vertraut gemacht und wenn ich das richtig verstanden habe muss ich das Gewehr nur eintragen lassen.
              Habe vorher in einem Thema hier im Forum gelesen, dass man nicht bei allen Waffen Messingbürsten benutzen kann. Allerdings ist bei dem Reinigungsstab den ich mir gekauft habe, eine Messingbürste dabei. Kann ich die ohne weiteres verwenden?

              Kommentar


                #8
                Zitat von Schraubergott Beitrag anzeigen
                Habe mich jetzt mal mit dem Waffenrecht ein wenig vertraut gemacht und wenn ich das richtig verstanden habe muss ich das Gewehr nur eintragen lassen.
                Habe vorher in einem Thema hier im Forum gelesen, dass man nicht bei allen Waffen Messingbürsten benutzen kann. Allerdings ist bei dem Reinigungsstab den ich mir gekauft habe, eine Messingbürste dabei. Kann ich die ohne weiteres verwenden?
                Da Messing wesentlich weicher als Stahl ist, kannst Du es durchaus verwenden!
                Stahlharte Grüsse vom Grauwolf
                No place for second best!
                (Accuracy international)

                Kommentar

                Lädt...
                X