SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher X-five Soll es werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher X-five Soll es werden?

    erstmal ein hallo an alle.....

    nach ewigem hin und her habe ich mich für den sig sauer x-five entschieden.
    (der 6 zöller mir etwas zu lang) nun kann ich mich nicht zwischen den etwas teuere single aktion und den allround entscheiden

    mich würde hier eure meinung und erfahrungen interessieren. das die allround keine manuelle sicherung hat, kümmert mich als sportschutze wenig, also kein wirkliches nachteil.....

    ist der single aktion abzug wirklich umso viel besser? ich konnte das nicht so feststellen...bin auch ehrlich gesagt kein profi was dies angeht.

    die champions package wäre interessant, ist aber angeblich nicht mehr lieferbar bzw muß mein büchser noch mit sig sauer klären....

    übrigens war ich erstaunt, dass alle x modelle ohne reserve magazin ausgeliefert werden...ist echt wahnsinn..bei den preisen

    #2
    Welche Disziplin willst du schießen?
    Der Single Action only Abzug der X-Five hat einen verstellbaren Vorzug und einen einstellbaren Triggerstop - hat die allround nicht!

    Kommentar


      #3
      eigentlich nur statisches 25meter und alle naselang mal ipsc....

      Kommentar


        #4
        Hallo babbi,

        wenn du IPSC zB. in der Production mit schießen willst dann musst du dich für die X-Five Allround entscheiden. Das ist der Grund warum die Allround einen "Production-Abzug" hat... .
        1. Sahne ist der SIG-Standartabzug nicht gerade, langer Vorzug und etwas schwammiger Druckpunkt (ich habe eine P226 SL).
        Fürs Scheibenschießen würde auch der überarbeitete Abzug gehen.

        Gruß Karsten

        Kommentar


          #5
          @karsten

          ja das mit IPSC Production ist richtig....Ich habe mir aber sagen lassen, dass die X reihe nicht viel mit der normalen 226er zutun hat..und das der abzug ein ganz anderer ist
          Zuletzt geändert von babbi; 18.03.2012, 15:23.

          Kommentar


            #6
            Zitat von babbi Beitrag anzeigen
            Ich habe mir aber sagen lassen, dass die X reihe nicht viel mit der normalen 226er zutun hat..und das der abzug ein ganz anderer ist
            allround = SA/DA wie die 226 halt auch, nur in einer X-five verbaut
            x-five = SAO

            Du musst es persönlich testen! Sonst schreiben wir hier Weihnachten noch - das Internet ersetzt keinen Schießstandbesuch!
            Zitat von babbi Beitrag anzeigen
            das die allround keine manuelle sicherung hat, kümmert mich als sportschutze wenig, also kein wirkliches nachteil.....
            Zitat von babbi Beitrag anzeigen
            und alle naselang mal ipsc....
            Hast du bereits einen SuRT?

            Kommentar


              #7
              ich habe die allround leider nicht testen können, weil diese bei uns niemand besitzt.....

              deshalb habe ich mich bei einem bekannten büchser erkundigt, er meinte er habe damit geschossen und es ist nicht das gleiche wie die standart 226.....er selbst besitzt ein 226 SL.....

              Nein habe ich noch nicht absolviert. SURT ist ja eine vorraussetzung für die teilnahme an meisterschaften. ich bin da noch lange nicht bereit dazu.....

              Kommentar


                #8
                sigsauer.de - Händlersuche & Probeschießen und ab dafür!

                ...dann noch SuRT absolvieren und IPSC schießen!

                Kommentar


                  #9
                  Also der Werksabzug ist nicht besser als beispielsweise bei der SL.
                  Heribert Bettermann bietet für 249 Euronen ein entsprechendes Tuning an.
                  Wenn dann lass es moderat ausfallen und nach Sporthandbuch muss der DA 2,27Kg halten.
                  Den SuRT brauchst du generell, also eigentlich auch zum Training.

                  Gruß Karsten

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo babbi,

                    hast Du schonmal eine X-Five in der Hand gehabt und geschossen?
                    Mach das unbedingt!

                    Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung und nach Literaturstudium und Internetrecherche stand für mich fest, dass es eine X-Five Allround wird...
                    bis ich sie mal probeschießen konnte.

                    Das Teil ist sicherlich super, was Verarbeitung und Präzision angeht.
                    Zudem fand ich das Ganzstahlkonzept persönlich einfach gut.

                    Nach dem Schießen sah es (leider) völlig anders aus.
                    Ich war regelrecht enttäuscht.

                    Der Abzug spiegelte meines Erachtens nicht die Preisdifferenz zu einer SP01 wieder. Auf 10 Schuss hatte ich zudem 2 StovePipes (ja, ich weiß, statistisch nicht belastbar und wahrscheinlich Schützenfehler ); zudem hats mir einmal "irgendwas" ins Gesicht gehauen... Schmauch und Partikel, schätze ich. Keine Ahnung. Auf alle Fälle wurde es unangenehm warm und sandig

                    Meine größte Erkenntnis war jedoch, dass die relativ hohe Laufachse doch einiges an Unterschied zu tief gelegten Glocks ausmacht. Die X-Five hüpft trotz ihres Gewichtes deutlich mehr als die genannte Plastikpistole.
                    Für Präzision ist das sicherlich uninteressant; für IPSC nicht ganz unwichtig.

                    Ich möchte bitte nicht falsch verstanden werden:
                    SigSauer finde ich gut und hätte mir beinah eine gekauft.
                    Mir ging es nur darum nochmal zu betonen, dass man unbedingt selbst seine Schuss-Erfahrung mit der belieb-äugelten Waffe machen muss, um nachher nicht überrascht zu sein.

                    Viel Glück!

                    SSt

                    PS: Aus eigener Erfahrung: Sig spricht von 3-4 Monaten Lieferzeit, falls Du keinen BüMa hast, der Lagerware da hat. Hab selbst bei Sig angerufen weil ich es nicht glauben wollte. Die Lieferzeit wurde bestätigt ("wir können uns solch teuren Teile nicht auf Lager legen, wissen Sie was das kostet?"). Als ich das hörte fiel ich vom Glauben ab
                    Ich arbeite in der Zulieferindustrie... ich könnte postwendend den Laden dicht machen. Sowohl wegen fehlender Lieferfähigkeit als auch allein schon wegen der frechen Antwort.

                    Kommentar


                      #11
                      @sst

                      zunächst einmal vielen dank für dein sehr hilfreichen beitrag.

                      ich habe den x-six die es nur als single Aktion gibt schon im verein geschossen....das trefferbild war sehr gut(magtech 95grain JSP Flachkopf) und der abzug kam sehr trocken und ohne kriechweg.....die x-six kommt für mich leider wegen ihe größe nicht in frage und außerdem IPSC untauglich...daher habe ich mich auf die x-five festgelegt.

                      Ich habe die CZ Mamba schon sehr oft geschossen...der Abzug kommt sehr gut, leider treffe ich damit gar nicht gut..das liegt sicher an mir......die springt mir im schuss zu giftig......mit der Tangfolio Gold zb. treffe ich schon viel besser...

                      Ich habe das mit der lieferzeiten auch schon gehört...das ist ja der wahnsinn...ich habe aufgrund deines beitrages angerufen und ragn lassen...die Allround hat momentan 6 wochen frist.....mein büchser sagte mir die fertigen die x serien nur nach bestellung.....

                      @karsten
                      @mbsoldier

                      ihr hattet beide recht. der abzug von allround ist die gleiche wie bei den standart modelle...er hat heute als er dort wegen lieferzeiten angerufen hat, diese bestätigt bekommen....

                      Kommentar


                        #12
                        Mir gings mit der Mamba ähnlich:
                        guter Abzug, aber sie liegt mir einfach nicht. Der Griff passt mir nicht und auch hier ist mir wieder die Laufseele viel zu hoch über der Hand.

                        Ich käme mit einer X-Five als reine Präzisionswaffe auch prinzipiell gut klar.
                        Dass sie präzise ist, ist unbestritten; Waffenzeitschriften haben das schon zig-fach nachgewiesen.

                        Ob Dir das hilft, ist aber fraglich; Dir gehts wohl ähnlich wie mir:
                        Man sucht nach der eierlegenden Wollmilch-Sau, die gut für Präzision ist, wie auch für dynamische Disziplinen taugt.

                        Ich habe mich irgendwann (schweren Herzens) von dieser Idee verabschiedet, weil ich merkte, dass das für mich zuviele Kompromisse werden würden.

                        Für IPSC schieße ich jetzt eine stinknormale Glock G17 out-of-the-box und bin damit wirklich sehr glücklich! Momentan schieße ich damit auch DSB und das geht wider Erwarten wesentlich besser als gedacht, auch wenn der SafeAction Abzug definitiv kein Sportabzug ist und auch die Fleck-eingeschossene Visierung nicht grad für Scheibenschießen ideal ist. Zumindest komme ich damit über 350 Ringe und das reicht mir; da ist erstmal noch genug "Bedienerpotential" drin, bevor ich die Waffenpräzision ausgereizt habe

                        Ein Kamerad schießt mit seiner HK Expert regelmäßg im DSB über 370 und kommt hin und wieder an die 380 ran. Also so unpräzise sind die MilSpec-Plaste-Dinger nicht. Man muss halt persönlich damit klar kommen.

                        Irgendwann könnt ich mir dann auch nochmal eine X-Six oder eine 210 Supertarget als reines Präzi-Eisen vorstellen.

                        Versuche mal eine X-5 Allround selbst zu schießen; ist schwer, ich weiß. Hab auch lange nachfragen müssen, bis ich einen fand, der eine hat. Aber der Dir bekannte Abzug der X-6 in SA wirst Du nicht 1:1 vergleichen können damit.

                        Kommentar


                          #13
                          Kurz zur Charakteristik der SIG-Standartabzüge eins zwei Worte.
                          Der Abzug meiner P226 SL hat gut 1cm Vorweg bis dann ein leicht kriechender Druckpunkt kommt. Hier ist schon mal der ein oder andere Verreißer im Eifer des Gefächts drin.

                          Ich vergeß aber auch gelegentlich das es hier um eine PRODUCTION geht...
                          Aber ich muss gestehen ein kurzer Vorweg gefolgt von einem trocken brechenden Druckpunt ist mir lieber, bei Präzi als auch IPSC.

                          PS. Hier mal die Division List Production, hier sind alle für die Production zugelassenen "Sportgeräte" aufgeführt.
                          Guckst du hier...
                          http://www.ipsc.org/rules/proddiv.php
                          Zuletzt geändert von Karsten K; 19.03.2012, 20:40.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von babbi Beitrag anzeigen

                            Ich habe die CZ Mamba schon sehr oft geschossen...der Abzug kommt sehr gut, leider treffe ich damit gar nicht gut..das liegt sicher an mir......die springt mir im schuss zu giftig......mit der Tangfolio Gold zb. treffe ich schon viel besser...

                            Zitat von sst Beitrag anzeigen
                            Mir gings mit der Mamba ähnlich:
                            guter Abzug, aber sie liegt mir einfach nicht. Der Griff passt mir nicht und auch hier ist mir wieder die Laufseele viel zu hoch über der Hand.

                            Nach euren Beiträgen hatte es mich doch interessiert und ich habe die Mamba gestern mal von einem Kollegen geschossen und muss sagen, dass es schon ein schönes Gerät ist. Und das sage ich, als eingefleischter Glock-Fan und oft auch CZ-Lästerer.

                            Habe ein Magazin damit gemacht, den ersten Production-Konform über den Spannabzug. Handlage finde ich top, den Abzug ebenso, auch der Spannabzug war (für mich unerwartet) richtig gut. Hatte alle Schüsse im Alpha-Bereich der Scheibe auf Bierdeckelgröße liegen, bei wirklich zügiger Schussfolge auf etwa 15 Meter Entfernung. Die Waffe liegt von der Laufseelenachse höher, als ich es von den Glocks gewohnt bin und die Visierung würde ich persönlich gegen eine flachere Ausführung tauschen, ansonsten muss ich ehrlich eingestehen, dass mir die Mamba richtig Spaß gemacht hat. Ein giftiges Schussverhalten konnte ich jetzt nicht wirklich feststellen, dank des langen Beavertails und dem Waffengewicht, liegt sie für meine Verhältnisse richtig ruhig, gerade, wenn ich sie z.B. mit meiner Glock 32 in .357Sig vergleiche. Die Geschichte mit dem Schussverhalten ist aber letztendlich eine Frage des persönlichen Empfindens, ich fand es gut.

                            Wirklich erstaunt hat mich der Abzug und wie leicht man damit treffen kann, ich habe momentan ein wenig mit meinen Schießleistungen zu kämpfen, da ich nicht mehr so regelmäßig mit den Glocks trainiere, wie ich es früher gemacht habe. Bedingt durch Arbeit und Vereinswechsel komme ich meistens nur noch 2, maximal 3mal im Monat auf den Schießstand. Früher war ich oft 7 – 10x im Monat am Stand und das merke ich gewaltig, es fehlt die Routine und Übung mit dem 2,5kg Abzug der Glock und dadurch schleichen sich immer wieder Abzugsfehler ein, besonders bei schnellen Schüssen. Daher war das Mamba ausprobieren gestern schon ein wenig „Aha-Effekt“ für mich, denn der gute und vor allem gutmütige Abzug, macht es dem Schützen schon sehr leicht.

                            Gruß

                            Michael
                            sigpic

                            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                            Kommentar


                              #15
                              ja die mamba ist schon eine tolle Pistole,,,,,man kann es nicht mit der standart 75B vergleichen....mit etwas übung hält man leicht die 9 und 10er...

                              noch etwas besser sind die 6 zöller.....die sport II oder viper.....kosten aber auch schon um 1500 euro
                              Zuletzt geändert von babbi; 22.03.2012, 07:56.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X