SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gatling Gun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gatling Gun

    Hallo zusammen.

    Ich hätte da mal eine Frage zur Gatling Gun. Ich hab gesehen, dass man in Amerika sich Gatling Bausätze zum selber basteln kaufen kann. Sowas würde mich als angehender Zerspaner (früher Dreher/Fräser) auch interessieren. Weiß jemand wie das mit der Zulassung ist und ist eine alte Western Gatling eine voll- oder halbautom. Waffe? Der ganze Lade-, Schieß- und Entladevorgang wird ja durch drehen der Handkurbel in Gang gesetzt und nach meinem technischen Verständnis ist dies ja eigendlich ein Repetiervorgang und kein Selbstladevorgang.
    Wenn jemand von euch Ahnung hat bitte ich mal dringend um Antwort.

    Hier noch ein Link dazu: http://www.gatlingguns.net/
    FROM MY COLD DEAD HAND

    Nichts kann Feuerkraft ersetzen, außer noch mehr Feuerkraft!

    #2
    Hallo..

    so viel ich weiß gibt es diese funktionierenden Bausätze auch für Deutschland, weil ich ein altes visier Heft habe, in dem ein solcher Bausatz vom Hersteller angeboten wird. Kann ja mal nachsehen.
    Für alle dies nicht kennen das Wappen Von Niederbayern

    Kommentar


      #3
      Für diese Gatlingmodelle, m.E. alle in .22 LfB, benötigt man eine EWB. Baupläne sollen im Internet gegen Gebühr erhältlich sein. Ist dann aber auch nur was für Büchsenmacher....jedenfalls nach deutschem Waffenrecht.
      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
      Peter Ustinov

      Kommentar


        #4
        Danke erstmal. Ich werde mich in den nächsten Tage beim Amt mal erkundigen ob so etwas zugelassen ist.
        FROM MY COLD DEAD HAND

        Nichts kann Feuerkraft ersetzen, außer noch mehr Feuerkraft!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
          Für diese Gatlingmodelle, m.E. alle in .22 LfB, benötigt man eine EWB. Baupläne sollen im Internet gegen Gebühr erhältlich sein. Ist dann aber auch nur was für Büchsenmacher....jedenfalls nach deutschem Waffenrecht.
          Man benötigt die EWB für den Erwerb einer Waffe, zur Herstellung einer Waffe braucht man eine gesonderte Erlaubnis, die in der Regel nur Büchsenmachern erteilt wird. Als "nicht vom Fach" wird es recht schwer, dies genehmigt zu bekommen.

          Ganz davon abgesehen, handelt es sich bei der handgetriebenen Gatling tatsächlich um eine Repetierwaffe.

          Wäre interessant einen Verband mit passender Disziplin zu finden und eine Gat auf "Gelb" eintragen zu lassen....

          schmunzelnd grüßt
          der Gunner
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #6
            Danke für die Antwort. Als Jäger habe ich kein Problem mit dem Eintrag( ich werde damit natürlich nicht auf die Jagd gehen ). Ich habe auch einen guten Büma der das für mich machen könnte.
            FROM MY COLD DEAD HAND

            Nichts kann Feuerkraft ersetzen, außer noch mehr Feuerkraft!

            Kommentar


              #7
              @Gunner

              Für die Gatling-Bausätze benötigt man nur eine EWB. Es sind praktisch Fertigteile, die man nur noch zusammenschrauben muß.....so wie die in Belgien erhältlichen Jagdwaffenbausätze mit 98er System. Dafür muß man kein BüMa sein, aber der Beschuss sollte noch folgen.
              Wer ein Gatling-Modell nur nach den reinen Bauplänen herstellt, der muß eine Herstellungserlaubnis besitzen.
              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
              Peter Ustinov

              Kommentar


                #8
                So eine Gatling hätte schon was. Wenn dann aber in einem grösseren Kaliber als .22lr
                Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                  @Gunner

                  Für die Gatling-Bausätze benötigt man nur eine EWB. Es sind praktisch Fertigteile, die man nur noch zusammenschrauben muß.....so wie die in Belgien erhältlichen Jagdwaffenbausätze mit 98er System. Dafür muß man kein BüMa sein, aber der Beschuss sollte noch folgen.
                  Wer ein Gatling-Modell nur nach den reinen Bauplänen herstellt, der muß eine Herstellungserlaubnis besitzen.
                  Haste mal 'nen Link dazu? Komplette Bausätze kenne ich noch garnicht ?!

                  Gunny
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                  Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

                  I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                  Kommentar


                    #10
                    @Gunny

                    Einen Link dazu habe ich gerade nicht, aber ich kann mich noch an ältere Anzeigen dazu im DWJ oder im Visier erinnern. Vielleicht stoße ich bald wieder drauf.
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #11
                      Hier übrigens ein ganz interessantes Video zur Gatling.

                      A civil War Gatling Gun created by Richard J. gatling vs 15 RiflemanWho Gonna Win? :OPart of "Inventions of War - the machine gun"
                      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                      Kommentar


                        #12
                        bei den waffen export bestimmungen der usa könnt ihr das wohl knicken oder?
                        gruß

                        moin

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                          @Gunny

                          Einen Link dazu habe ich gerade nicht, aber ich kann mich noch an ältere Anzeigen dazu im DWJ oder im Visier erinnern. Vielleicht stoße ich bald wieder drauf.
                          Ich habe es bisher noch nicht geschafft alle meine DWJ nach dieser Anzeige zu durchsuchen, aber ich habe heute den neuen Katalog von U.S. Books erhalten. Dort wird der Bauplan für eine Gatling mit Lafette für 90€ angeboten. Für weitere 25€ gibt es eine CD-Rom mit CAD Hilfen zu diesem Bauplan. Natürlich alles in Englisch und in Zoll bemaßt.
                          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                          Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #14
                            Es gibt die Bausätze auch von einer Firma aus Australien.
                            Eventuell find ich den Link noch.
                            Hatte auch vor Jahren großes interesse an den Bauplan. Aber dann wurde mir gesagt das die Gatling als Vollautomat zählt. Dadurch hatte es sich erledigt.
                            gruß Sascha

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von stihl Beitrag anzeigen
                              Es gibt die Bausätze auch von einer Firma aus Australien.
                              Eventuell find ich den Link noch.
                              Hatte auch vor Jahren großes interesse an den Bauplan. Aber dann wurde mir gesagt das die Gatling als Vollautomat zählt. Dadurch hatte es sich erledigt.
                              gruß Sascha
                              Wurde hier nicht mal gesagt dass eine Gatling als Repetierer zählt?
                              .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X