SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SLB/ Halbautomaten - Präzision

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SLB/ Halbautomaten - Präzision

    Hallo zusammen,

    Frage: Gibt es bei den aktuellen "Markengewehren" nennenswerte Unterschiede in der EIGENPRÄZISION der Waffe?

    Mir ist klar, dass neben baulichen (Piston, Freischwinger, ) auch munitionsbedingte Unterschiede auftreten, man hier optimieren muss.

    Fraglich bleibt bei mir, ob es als Sportschütze (100/300m, .223 Rem) beachtenswerte technische Unterschiede gibt.

    Verfolgt man die in Testberichten benannten 5Schuss Gruppen, die verbale Bewertung etc. entsteht IMHO KEIN einheitliches Bild.
    So scheinen Gruppen (100m) um +-20mm D im "normalen Rahmen"; manchmal darunter (14mm). Sind das repräsentative Unterschiede oder "nur" eine Frage der wenigen vorliegenden Informationen?

    Wo liegen die Unterschiede?

    Konkret:

    SIG M400 SDPC 18 Zoll
    HK MR223 slim 16,76 Zoll
    SCHMEISSER UM 20 Zoll
    DAR 18 Zoll
    OA-15 BL M5
    CA-15 VTAC (Christensen Arms Carbon) 18 Zoll
    Zuletzt geändert von derJakob; 28.10.2017, 19:10.

    #2
    alle von Dir genannte sind AR15, daher sind hier die "Leistungsdichten" alle sehr nah bei einander!
    Unterschiede bei den genannten sind zum Beispiel durch DI und Piston zu erklären!
    Natürlich auch die Lauflänge und -qualität.
    Aber auf Testberichte wo von "kleinsten Gruppen" bei nur 5 Schuss geschwafelt wird kannst gleich vergessen!

    Selbst mit einem "günstigen" AR15 (z.B. OA Black Label in 16,75") mit entsprechend guten Matchabzug lassen sich (mit entsprechender Mun) schon sehr gute Schussergebnisse bewerkstelligen!

    Welche Waffe es Schluss Endlich wird ist oft eine "Glaubensfrage"!
    "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

    "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

    "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

    Kommentar


      #3
      Kann das aus meinem Verein für OA, Schmeisser und HK bestätigen.

      Mit der richtigen Muni für die jeweilige Waffe und einem guten Abzug sind auf 100m keine erkennbaren Präzisionsunterschiede auszumachen.

      Streukreise um und unter 30mm auf 100m sind mit allen drei Produkten machbar.
      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
      (Prof. Max Otte)

      Kommentar


        #4
        Ja, ich sehe mich ausschließlich im Segment "AR-15" um.

        Kann jemand bestätigen, dass SIG (Exeter, USA) für das SDPC Lothar Walther Läufe verbaut? Ich habe dazu nichts gefunden...

        Gibt es Unterschiede zwischen den deutschen "AR-15 Derivaten" und den Waffen aus USA? (hinsichtlich Präzision)

        ---
        Was haltet ihr von den Christensen carbonummantelten Läufen mit "sub-moa-garantie" --> (<30mm/100y)?
        Zuletzt geändert von derJakob; 28.10.2017, 20:52.

        Kommentar


          #5
          Was haltet ihr von den Christensen carbonummantelten Läufen mit "sub-moa-garantie" --> (<30mm/100y)?
          wenn du viel Geld ÜBER hast, dann kannst das machen und dich im Anschluss darüber ärgern, dass der Mann auf der Nachbarbahn mit einer OA Black Label genau so gute Ergebnisse erreicht!!!

          Soweit mir bekannt sind die SIG aus US Fertigung nicht von gleichen Qualität wie die, die seinerzeit in D gefertigt worden sind! LW Läufe werden wohl noch für D verbaut!

          Gibt es Unterschiede zwischen den deutschen "AR-15 Derivaten" und den Waffen aus USA? (hinsichtlich Präzision)
          Unterschiede gibt es IMMER, unabhängig ob US oder D Produktion!
          Beide sind aber "gut genug"! Auch kann man hier wie da extra ausgesuchte Läufe verbauen/kaufen, wodurch jeweils die Präzi beeinflusst wird!
          "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

          "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

          "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

          Kommentar


            #6
            Zitat von HangMan Beitrag anzeigen
            Soweit mir bekannt sind die SIG aus US Fertigung nicht von gleichen Qualität wie die, die seinerzeit in D gefertigt worden sind! LW Läufe werden wohl noch für D verbaut!
            OK, Danke

            --> heißt das, dass die in D ausgelieferten SIG M400 SDPC LW-Läufe haben? (oder "nur" HATTEN)
            ...das habe ich jetzt nicht wirklich kapiert....

            Kommentar


              #7
              das weiß ich leider nicht sicher...
              "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

              "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

              "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

              Kommentar


                #8
                Bei DAR werden LW - Läufe verbaut.

                Kommentar


                  #9
                  DAR weiß ich und will da demnächst persönlich hin, ist in Arbeit ;-) Danke

                  Kommentar


                    #10
                    OA verbaut auch LW Läufe

                    Kommentar


                      #11
                      Schmeisser auch.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
                        Schmeisser auch.
                        in ALLE Waffen?

                        Kommentar


                          #13
                          wäre mir auch neu!
                          Zuletzt geändert von HangMan; 03.11.2017, 19:45.
                          "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

                          "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

                          "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

                          Kommentar


                            #14
                            Danke @All

                            ...zumindest genießt LW eine sehr gute Reputation, hart erarbeitet
                            ...und hier gerade unbestritten. Klasse

                            Bin aber bei meinem Projekt noch nicht fertig mit den Überlegungen...

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Matthias Horner Beitrag anzeigen
                              in ALLE Waffen?
                              nö, die Aussage war , das sie auch LW Läufe verbauen.. und das tun sie.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X