SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K98-Auszieher entfernen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    K98-Auszieher entfernen?

    Hi,

    wer kann mir erklären wie ich bei meinem K98 Verschuss den Auszieher entfernen kann? Möchte ihn etwas aufarbeiten und neu brünnieren.

    Gruß David

    #2
    Hallo David,

    schau mal hier rein:



    Und hier noch mal als Video:



    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      Super. Ich wusste gar nicht das man den einfach abziehen kann. Dachte immer der ist mit diesem Ring aus einem Stück gemacht. Naja wieder was gelernt Dann mache ich mich gleich mal ans ausbauen und entfetten ran

      Großes Danke!

      Gruß David

      Kommentar


        #4
        Ich habe es geschafft

        Gruß David
        Zuletzt geändert von David; 24.10.2011, 21:18.

        Kommentar


          #5
          Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, wie ich finde, auch wenn der zusammenbau schwerer war als das entfernen des Ausziehers. Die ersten beiden Bilder stammen vom Kauftag, die anderen beiden von eben. Der Auszieher ist zwar deutlich besser geworden, wird aber morgen nochmals nachbrünniert. Die blanken Stellen am Kornsockel hingegen sind verschwunden So gefällt mir das ganze schon besser.

          Gruß David
          Zuletzt geändert von David; 24.10.2011, 21:18.

          Kommentar


            #6
            Den Auszieher hätte ich an deiner Stelle so gelassen, schließlich befand er sich im Originalzustand.
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #7
              N Abend Götterbote,

              auf der einen Seite hast Du recht, das wär der original Zustand gewesen, ideal für Sammler.

              Aber da kommt dann schon die andere Seite ins Spiel, vlt will er ja nur damit schießen und Spaß haben, dann ist die Originalität eh worschd, und dann machts auch Sinn, das Dingens aufzuhübschen.

              Naja, meine Meinung, muß man nicht teilen, kann man aber, wenn man will
              MfG aus der schönen Pfalz

              Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
              Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

              "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

              Kommentar


                #8
                Hi,

                ich weiß, aus Sammlersicht war es nicht gerade toll was ich gemacht habe aber ich sehe es so-erstens bin ich Sportschütze, kein Sammler (mehr), dann ist es ein mittelmäßiger Beute Karabiner, da ist der Sammlerwert eh ein wenig fragwürdig, da es bessere M98, M24 und M48 gibt als diesen hier, zweitens war das originale Korn schon gar nicht mehr drauf und drittens soll der Karabiner schön ausschauen und gut schießen (lezteres macht er im übrigen mit S&B sehr gut). Bei solchen Verschönerungen ist es immer so eine Gradwanderung. Mir hat es schon ein wenig leid getan als ich die Brünnierung aufgetragen habe aber ich möchte eben einen schönen Karabiner haben. Wäre es zb. ein WH K98, Enfield, Nagant oder sonst was im original Zustand, hätte ich das nie gemacht. Da es aber wiegesagt ein Beute 98 ist war es im Grund genommen egal.

                Gruß David

                Kommentar


                  #9
                  Das Nachbrünieren an sich finde ich bei dieser Waffe jetzt nicht tragisch, aber eine rote Brünierung dunkel überbrünieren bringt nicht viel. Der Auszieher muss abgebeizt und dann neu brüniert werden.
                  "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                  Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #10
                    Das kann ich ja irgendwann mal machen mit dem Abbeizen. Für den Moment bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. Der Auszieher sah ja echt aus als wäre er aus Messing hergestellt, wegen dem Rotstich.

                    Gruß David

                    Kommentar


                      #11
                      Um Götterbote den Rest zu geben:
                      Ich hab meinen damals blank poliert

                      Ich finds hübscher so, und da die Waffe zum schießen da ist...
                      Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von ElFunghi Beitrag anzeigen
                        Um Götterbote den Rest zu geben:
                        Ich hab meinen damals blank poliert
                        Du musst Du dich schon mehr anstrengen, um mir den Rest zu geben.

                        Den 98er Verschluss meines Schulz & Larsen habe ich damals komplett blank poliert, weil er total flugrostig war, als ich die Waffe bekommen habe.
                        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                        Peter Ustinov

                        Kommentar


                          #13
                          Welchen Abbeizer kannst Du mir empfehlen? Da gibt es ja massig von dem Zeugs.

                          Gruß David

                          Kommentar


                            #14
                            Der von OBI ist gut.
                            Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                            Kommentar


                              #15
                              Welchen von den 30 die OBI anbietet

                              Gruß David

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X