SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwachstelle beim 98k?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwachstelle beim 98k?

    Heute beim Langwaffenschießen musste ich nach ein par Schuss feststellen das der Schaft "meines" 98k gespalten war, fing hinterm Abzug an und ging bis zum Ende des Pistolengriffs. Als ich den dann zurückgebracht und einen neuen bekommen hab (waren beides Preduzece 44) musste ich feststellen dass auch dieser schon einen kleinen Riss an dieser Stelle hatte. Ist das eine Schwachstelle vom 98k oder hatte ich einfach nur Pech? Verschossen wird aus den Vereinswaffen eigentlich nur Sellier&Bellot Munition, die ist ja etwas härter geladen als Ursprüngliche, zu hart für so alte Waffen? Irgendwie hab ich jetzt Angst das mir mal das System ins Gesicht fliegt-.-
    .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

    #2
    Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
    Heute beim Langwaffenschießen musste ich nach ein par Schuss feststellen das der Schaft "meines" 98k gespalten war, fing hinterm Abzug an und ging bis zum Ende des Pistolengriffs. Als ich den dann zurückgebracht und einen neuen bekommen hab (waren beides Preduzece 44) musste ich feststellen dass auch dieser schon einen kleinen Riss an dieser Stelle hatte. Ist das eine Schwachstelle vom 98k oder hatte ich einfach nur Pech? Verschossen wird aus den Vereinswaffen eigentlich nur Sellier&Bellot Munition, die ist ja etwas härter geladen als Ursprüngliche, zu hart für so alte Waffen? Irgendwie hab ich jetzt Angst das mir mal das System ins Gesicht fliegt-.-
    Es wird Dir wohl kaum nur das System entgegenkommen, der Lauf ist bestimmt auch noch dran.

    Spaß beiseite, es gibt die Preduzece mit unterschiedlichem Schaftholz.
    Wenn es Buche ist glaube ich kaum an eine solche Erscheinung. Ist es ein Phenolharz getränkter Schichtholzschaft, kann schon einiges Schiefgehen bei diesen Waffen.

    Mach bitte ein paar Bilder.

    stefan
    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

    Kommentar


      #3
      Holz arbeitet......
      No place for second best!
      (Accuracy international)

      Kommentar


        #4
        Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
        Holz arbeitet......
        Tut es, deshalb : http://www.theboxotruth.com/docs/edu57.htm

        stefan
        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

        Kommentar


          #5
          Also der Schaft vom ersten war kein Schichtholz, hat sich entlang der Maßerung gespalten. Hatte leider keine Kamera dabei sonst hätt ich schon ein Foto gemacht. Der den ich jetzt schieße hat nen Schichtholzschaft, hielt auch die par Schuss die ich noch gemacht hab, mal schauen wie lange. Hoffentlich wird der repariert, schoss besser als jetzige -.-
          .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

          Kommentar


            #6
            Hat das System Spiel? Liegt es vorne am Querlager an?

            Ich habe bei einem Schichtholzschaft gesehen, dass dort ein Riss auftrat wo Du ihm beschrieben hast weil das System Längsspiel hatte. Im konkreten Fall weil hinten am Abzugsbügel die kleine Sicherungsschraube nur dann eingeschraubt werden konnte wenn die Kreuzschraube locker ist. Die haben wir dann weggelassen, das System am Querlager anliegen lassen und die Kreuzschraube angezogen und seit dem ist kein Spiel mehr vorhanden.
            Mut, Tapferkeit, Treue

            Glück ab, gut Land!

            Kommentar

            Lädt...
            X