SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ZF?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches ZF?

    So, jetzt hab ich auch nochmal was zu Kamellen
    Habe mir nach langer Suche und Recherche einen "Traum" erfüllt und einen Griffrepetierer von Sommer und Ockenfuß in der Sportausführung mit kanneliertem Matchlauf bei egun ersteigert.
    Gestern habe ich das gute Stück bekommen und bin bisher absolut begeistert. Klar, das Design polarisiert aber das System fasziniert mich total und jetzt fehlt nur noch die entsprechende Optik.
    Als Preisobergrenze habe ich für mich ca. 1000 EUR angesetzt. Geschossen werden soll vorerst nur auf unserem 100 Meter Schießstand aber es sollte eine langfristige Anschaffung sein, mit der auch größere Distanzen bewältigt werden können.
    Ich habe natürlich in den letzten Tagen auch selber das Netz durchforstet aber bin mitlerweile total durch und kann mich nicht wirklich für etwas entscheiden.
    Außerdem ist mir aufgefallen, daß fast alle "Markenhersteller" nur eine 1/4 MOA Verstellung anbieten - reicht das für eine präzise Einstellung oder sollte es 1/8 MOA sein?
    Ich bin für jeden Tip dankbar - am besten direkt mit Bezugsqulle.
    Beste Grüße
    Daniel

    #2
    Bei der ZF Wahl kann ich nicht wirklich helfen.
    Allerdings könnte es helfen wenn Du ev. etwas genauer beschreibst,
    was Du damit schießen willst. Nur Scheibe, Jagd, welche Wettbewerbe?

    Zu den 1/4MOA.
    Reicht meiner Meinung nach.
    Auf 100m sind das 7,25mm Verstellweg je Klick,
    also weit unter den zu erwartenden Streukreis und der Innenzehn
    der kleisten mir bekannten Wettkampfscheibe auf diese Distanz.

    Andererseits kurbelst Du dich -je nach Kaliber- tot, wenn Du mit 1/8 MOA Verstellung
    z.B. von 100m auf 300m einstellen willst.

    Und natürlich wären Fotos und eine Beschreibung der Waffe toll.
    Sowas sieht man ja nicht jeden Tag.

    Kommentar


      #3
      Hallo Tom,
      danke für die erste Antwort.
      Die Waffe soll nur Wettkampfmäßig genutzt werden.
      Das Kaliber ist .308
      Fotos werde ich machen, wenn "alles fertig" ist.

      Ich bin halt auch recht unschlüssig, welche maximale Vergrößerung notwendig ist. Auf meiner Hera habe ich ja ein Glas mit 10x Vergrößerung montiert und auf 100m finde ich, daß die Vergrößerung z.B. bei der BDMP ISSF 25m Scheibe schon was größer sein könnte.
      Bei der ZG3 Disziplin vom BDMP ist ja z.B. die Vergrößerung beliebig frei wählbar....
      Irgendwie komme ich bei der Wahl nicht so richtig weiter.

      Kommentar


        #4
        Da kann ich nur von meiner bescheidenen Erfahrung ausgehen
        und hoffe, daß noch erfahrernere Schützen etwas dazu sagen.

        Aufgelegt mit Zweibein liegend/sitzend bin ich durch die BDS-Regeln
        auf 12-fach begrenzt.
        Könnte ich es mir aussuchen würde ich noch etwas höher gehen,
        vielleicht 18-fach oder sogar 24-fach.

        Liegend freihändig wäre mir alles über 12-fach to much.
        Allerdings bin ich ziemlich alt und nicht besonders gut im Liegendanschlag.
        Erfahrene Schützen kommen da ev. auch mit mehr Vergrößerung zurecht.

        Stehend aufgelegt (nach DSB Regeln) kann ich ca. 9-fach gerade noch halbwegs ruhig halten,
        alles über 12-fach wäre mir da zuviel.

        Da die Zoombereiche heutzutage recht groß sind würde ich
        etwas um die 8-24 nehmen oder 6-18 wenn ich freihändig liegend schießen muß.
        Wäre natürlich auch gut, wenn Du vor dem Kauf mal die eine oder andere ZF Waffe
        anderer Schützen in Anschlag nehmen könntest um Dir selbst ein Bild zu machen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Tom_123 Beitrag anzeigen
          Andererseits kurbelst Du dich -je nach Kaliber- tot, wenn Du mit 1/8 MOA Verstellung
          z.B. von 100m auf 300m einstellen willst.
          Das stimmt nur bedingt... Ich schaue bei mit, wie viel MOA ich pro Drehung habe und dann habe ich auch auf 1076m Entfernung nur paar volle Drehungen und paar Klicks...

          IMHO gibt es Disziplinen, wo eine maximale Vergrößerung von 10x einen ziemlich begrenzt... Andererseits habe ZFs mit großer Vergrößerung meistens kleineren Verstellungsbereich, was zumindest beim weit entfernten Zielen arg ärgern kann... So ist mir mit meinem Nightforce NF 8-32x56 ergangen. Trotz 20MOA Vorneigung war ich gezwungen die Patronen wirklich hart zu laden, damit ich die Ziele anvisieren kann... ich wollte aber ja die 500€ mehr nicht ausgeben, die für die NXS Version notwendig waren.

          Zu bedenken ist auch, dass man beim Nebel die Vergrößerung herunter drehen muss, um überhaupt die Scheibe zu sehen. Ich hatte schon in einem Nebel geschossen und auch getroffen, wo ich auf 300m auf 8x herunter drehen musste, um den Scheibenträger zu erahnen...

          Kommentar


            #6
            Bei Kaliber und Waffenbezogene Optiken muss man gar nicht kurbeln auf der Sport - Schiessbahn. Bsp. bei meinem Mark AR. Ist aber begrenzt auf Drall und Grains. So etwas gibt es aber für .308 auch.

            Kommentar


              #7
              Schau mal nach dem Leupold Vx-2 6-18fach AO.

              hab ich auf meiner Remi und geht wirklich super auf 100 und 300 m


              .

              Kommentar


                #8
                Hi, Daniel!

                1000 Öcken - nur für's Glas oder Glas einschließlich Montage? Denn für brauchbare Montagen für eine .308 ist man auch schnell 200 € aufwärts los.

                Dann stellt sich natürlich noch die Frage des Objektivdurchmessers. Schießt Du nur auf gut beleuchteten Schießständen, reicht m. M. nach ein 40 mm Objektivdurchmesser; schießt Du auch bei schlechtem Licht, würde ich zu einem 50 mm - und aufwärts - Objektiv tendieren.

                1/4 MOA-Verstellbereich ist meiner Ansicht nach ausreichend, größer würde ich ihn aber nicht nehmen. Wenn Du vom Wechsel von 100 m auf 300 m nicht groß "kurbeln" willst, würde ich ein Mildot-Absehen bzw. Absehen mit Stricheinteilung oder so was wie das Nightforce NP 1-RR Absehen empfehlen.

                Zur Vergrößerung: je höher die Vergrößerung eingestellt wird, desto mehr merkt man natürlich jeden "Wackler" beim Zielen. Ich schieße z. B. auf 100 m Entfernung, liegend, Gewehr (Steyr SSG 69 mit Nightforce 8-32 x 56) auf Zweibein, mit Vergrößerungen zwischen 8 und 10-fach.

                Vom Preis-/Leistungsverhältnis fände ich persönlich das Leupold Mark AR 6 - 18 x 40 absolut top. Das Glas kostet gute 700 € und da wäre in Deinem Budget auch gleich noch die Montage mit drin. Bei Leupold gibt's natürlich noch mehr schöne Sachen, wie z. B. die Mark 4 Modelle, die dann aber über Deiner Preisvorstellung liegen.

                Ansonsten kann ich mein Nightforce absolut empfehlen, das aber zur Zeit bei guten 1.300 Euronen liegt. Ein Schmidt & Bender, auf einer Sako montiert, durfte ich bei einem Schützenkollegen testen - auch super, aber sauteuer (ca. 2.500 Mücken)!

                Am Besten, wenn möglich, von Schützenkollegen verschiedene Gläser und verschiedene Vergrößerungen testen und dann entscheiden!

                Gruß Cop

                Kommentar


                  #9
                  Erstmal danke ich euch für die Fülle an Informationen die mir bei der Entscheidung sehr gut helfen.
                  Aktuell schwanke ich zwischen einem Leupold Glas (obwohl mir da die Vergrößerung bis max. 18 doch ein wenig zu wenig ist)
                  und ein ganz heißer Kandidat ist mitlerweile wirklich ein Nightforce geworden.
                  Die bis zu 32-Fache Vergrößerung spricht mich sehr an.

                  Auf dem Gerät ist schon eine Basis montiert jedoch passend für die Zeiss Innenschiene.
                  Könnte ich das evtl. "zweckentfremden" und weiter nutzen?
                  Beste Grüße
                  Daniel
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    Hi, Daniel!

                    Wegen der Weiterverwendung Deiner vorhandenen Basis bin ich leider völlig überfragt!

                    Sorry!

                    Gruß Cop

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von tt2001 Beitrag anzeigen
                      Erstmal danke ich euch für die Fülle an Informationen die mir bei der Entscheidung sehr gut helfen.
                      Aktuell schwanke ich zwischen einem Leupold Glas (obwohl mir da die Vergrößerung bis max. 18 doch ein wenig zu wenig ist)
                      und ein ganz heißer Kandidat ist mitlerweile wirklich ein Nightforce geworden.
                      Die bis zu 32-Fache Vergrößerung spricht mich sehr an.

                      Auf dem Gerät ist schon eine Basis montiert jedoch passend für die Zeiss Innenschiene.
                      Könnte ich das evtl. "zweckentfremden" und weiter nutzen?
                      Beste Grüße
                      Daniel
                      Bist du sicher dass du soviel Vergrößerung brauchst? Ich schieße mit 10-fach auf 100 und 300 Meter am besten.

                      Habe dieses ZF und kann es nur empfehlen:


                      Super Bild, die Mechanik arbeitet einwandfrei und mit 20 MOA Vorneigung hab ich 60 MOA nach oben und 20 nach unten. Wär Ideal für's Long Range schießen. Das würde theoretisch für ne 308 bis fast 1200 Meter genügen ohne dass man die Mil Dots bräuchte.
                      .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
                        Bist du sicher dass du soviel Vergrößerung brauchst? Ich schieße mit 10-fach auf 100 und 300 Meter am besten.

                        Habe dieses ZF und kann es nur empfehlen:


                        Super Bild, die Mechanik arbeitet einwandfrei und mit 20 MOA Vorneigung hab ich 60 MOA nach oben und 20 nach unten. Wär Ideal für's Long Range schießen. Das würde theoretisch für ne 308 bis fast 1200 Meter genügen ohne dass man die Mil Dots bräuchte.
                        .... und ein beleuchtetes Absehen - nur ist es Meiner Meinung nach 200 Euro teurer als es kosten dürfte.

                        Wenn Du das Meopta mit ins Spiel bringst, dann bring ich das hier mit ins Spiel. Es ist billiger und Genau so ausgestattet.
                        http://www.ddoptics.de/nachtfalke-hdx-5-30x50-tactical
                        Zuletzt geändert von erich74; 08.05.2014, 19:45.

                        Kommentar


                          #13
                          .308 Win. auf 1200m... Ich sage nicht dass es völlig unmöglich ist, aber man sollte dann die 168 grains auf ca. 900m/s beschleunigen, damit das Geschoss im Ziel noch Überschall hat. Sollte das Geschoss in Subsonic wechseln, kann man beinah genauso gut mit offener Visierung schießen... OK, zurück zu ZFs.

                          Kommentar


                            #14
                            Mehr Frage als Rat, aber...

                            Meopta ZD 6-24x56 RD:
                            Ich frage mich ob für's Sportschießen eine so hohe Lichtstärke nötig ist.
                            Ok, es schadet nicht macht die Gläser aber schwerer und teurer.

                            DDoptics:
                            Zitat aus der Werbung:
                            " ... und wurde zusammen mit den weltweit besten Entwicklern in Japan entworfen."
                            Das heißt im Umkehrschluß doch Made in China oder dritte Welt?

                            Nicht daß das von vorherein schlecht wäre, nur frage ich mich
                            ob man dann bei Bushnell, Hawke und Co. nicht das Gleiche günstiger bekommt.

                            Kommentar


                              #15
                              Nicht das ich dir etwas aufschwatzen möchte:
                              Wie kommst Du darauf Japan und China zu vergleichen ?
                              Es geht um Entwickler aus Japan und Japan ist vielleicht nach Zeiss der Optic spezi. überhaupt ?
                              Wo wird denn noch Optic verwendet ?
                              Kameraobjektive ? - aus Japan - Nikon, Sony, Canon...

                              Zitat zu Japan aus Wiki
                              Japan (jap. 日本, Nihon/Nippon; anhören?/i) ist ein ostasiatischer Staat und der flächenmäßig viertgrößte Inselstaat der Welt. Die Bevölkerung konzentriert sich auf vier Hauptinseln. Mit über 126 Millionen Einwohnern liegt Japan auf Platz zehn der bevölkerungsreichsten Länder der Erde.

                              Der Staat Japan ist seit 1947 eine parlamentarische Monarchie, ohne dass die Verfassung jedoch einen Monarchen als Staatsoberhaupt festschreibt. De-facto-Hauptstadt und größte urbane Siedlung Japans ist Tokio.

                              Japan ist ein hoch entwickeltes Industrieland und war viele Jahre die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt hinter den USA, mit denen es militärisch seit 1952 verbündet ist. Japan ist Mitglied der Gruppe der acht größten Industrienationen der Welt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X