SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ZettEff?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches ZettEff?????

    Mich würde mal gerne wissen was für ZetEffe ihr habt und warum und für welchen einsazzwekk und op ir mit die Zufrieden seit. und wo muss ich bein Absehen hinkukn.
    Endschuldigt die Schlechte rechtschraibung ich hab laida maine brille verlehgt
    Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

    Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

    2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

    #2
    Hi, Travis!

    SIG 516 - Leupold, Mark AR, 4 - 12 x 40, Mildot-Absehen. Wettkampfmäßig schieße ich mit der Waffe die BDS-Disziplin "100 m Fertigkeit".

    Steyr SSG 69 - Nightforce, NF, 8 - 32 x 56, Absehen NP-1RR (http://www.henke-online.de/typo3temp...d33541c6cd.jpg). Wettkampfmäßig schieße ich damit beim BDS "Zielfernrohrgewehr 100 m".

    Bin mit beiden ZF's sehr zufrieden.

    Der absolute ZF-Guru bin ich bestimmt nicht, aber meiner Meinung nach wäre es beim Scheibenschießen vorrangig wichtig, daß das Absehen sehr fein ist, damit das "Fadenkreuz" vom Ziel so wenig wie möglich verdeckt.

    Wenn du z.B. immer nur auf 100 m Präzision schießt, würde nach meiner Ansicht ein einfaches, feines Fadenkreuz völlig ausreichen. Wichtig wäre auch noch, daß die Höhen- und Seitenverstellung in möglichst kleinen Schritten vonstatten geht (1/8 - max. 1/4 MOA). Mein Leupold Mark AR hat eine 1/2 MOA Verstellung und die finde ich schon ein bißchen grenzwertig.

    Dann solltest, Du bei deinen schlechten Augen :-), natürlich darauf achten, daß die Okularverstellung einen etwas größeren Dioptrinausgleich schafft, weil man beim ZF-Schießen besser ohne Brille zurechtkommt.

    So blöd es klingt, aber bei mir "isst" das Auge beim Absehen halt auch ein wenig mit. Das Mildot-Absehen finde ich für mein AR "cool" und mit dem NP-1RR-Absehen beim Nightforce kannst du, wenn du die Größe des anvisierten Objektes kennst, die Entfernung gut schätzen.

    Letztendlich spielt beim Kauf der Einsatzzweck, der persönliche Geschmack und, nicht zu vergessen, natürlich auch der Geldbeutel eine Rolle.

    Gruß Cop

    Kommentar


      #3
      Zitat von Cop1963 Beitrag anzeigen
      Hi, Travis!

      SIG 516 - Leupold, Mark AR, 4 - 12 x 40, Mildot-Absehen. Wettkampfmäßig schieße ich mit der Waffe die BDS-Disziplin "100 m Fertigkeit".

      Steyr SSG 69 - Nightforce, NF, 8 - 32 x 56, Absehen NP-1RR (http://www.henke-online.de/typo3temp...d33541c6cd.jpg). Wettkampfmäßig schieße ich damit beim BDS "Zielfernrohrgewehr 100 m".

      Bin mit beiden ZF's sehr zufrieden ...
      Hi Cop

      Nightforce und Leupold stehen ganz oben auf meiner Liste. Allerdings das NF 3.5-15x56 zusammen mit dem Mark 4 4.5-14x50, da ich das ZF auch jagdlich nutzen möchte.

      Wie machen sich deine Beiden denn im direkten Vergleich: Helligkeit, Kontrast, Bildschärfe ...? Das NF ist ja um einiges teurer. Pro/Cons kannst du was dazu sagen? MOA-Verstellung hattest du ja schon erwähnt.

      Gruß

      Travis
      Zuletzt geändert von Travis; 11.10.2013, 09:53.
      Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

      Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

      2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

      Kommentar


        #4
        Zitat von Travis Beitrag anzeigen
        Endschuldigt die Schlechte rechtschraibung ich hab laida maine brille verlehgt
        Wie konntest Du dann Deine Fehler sehen?

        Kommentar


          #5
          Hehe Travis, wie du wieder abgehst

          Ich hab das Nikon Fieldmaster 4,5 - 14 x 40 an einer LaRue Tacitcal Montage für meine OA10 für BDS 300m Präzi.

          Für das sportliche schießen absolut ausreichend und nur für 345 EUR bei Frankonia. Ein negativen Aspekt hat 'se aber: Der Augenabstand könnte besser sein (und das dann mit deinen schlechten Augen OWE!)

          Gruß und viel Glück bei der Brillensuche!
          René

          Kommentar


            #6
            Vielleicht wird das ja doch noch ein ernsthafter Thread hier

            Also, ich hab mittlerweile einen ganzen Haufen Zielfernrohre besessen. Mal sehen, ob ich alle zusammenbekomme.

            - Schmidt & Bender MILITARY MK II 5-25x56 montiert auf Accuracy International AWSM .338LM. Benutze ich hin und wieder auf der Jagd und auf 300m. An sich zum Longrange-schiessen gekauft.

            - Leupold Mark 4 LR/T 8,5-25-50 montiert auf einer Remington 700 Police. Nutzung: Hin und wieder 100m und 300m Präzision (BDS 3117, 3119 und 4109)

            - Leupold Mark 4 LR/T 6,5-20x50 montiert auf einem OA-15 M1. Nutzung: 100m Fertigkeit, 100m Präzision, 300m Präzision (3416, 3118 und 4106). Meine Lieblingskanone! Über das Glas kann man garnix negatives sagen.

            - Meopta Meostar R1 3-12x56 montiert auf einer Remington 700 SPS TAC. Nutzung: jagdlich und hin und wieder 100m Jagdgewehr beim BDS (3104). Das Glas hat mechanisch ein paar Schwächen, aber solange mans eingeschossen hat und nichts verstellen will, funktionierts einwandfrei.

            - Zeiss Victory Varipoint 3-12x56 (2 Stück) montiert auf Krieghoff Ultra BBF (7x65R/20) und Savage 10/110 Predator Hunter in .260 Rem. Nutzung: Ausschliesslich jagdlich. Das perfekte Ansitzglas.

            - Trijicon ACOG TA31A 4x32 montiert auf OA-15 M5. Nutzung 100m Präzision (3114) und gelegentlich IPSC Rifle. Nettes Glas zum dynamischen schiessen, würde aber heute ein Leupold vx-6 1-6x24 für den Zweck anschaffen.

            - Aimpoint CompM3 montiert auf Schmeisser S4. Nutzung: Nachsuchewaffe

            - Nikon M223 3-12x42 montiert auf Remington 700 SPS, mittlerweile beides verkauft

            - Nikon M223 1-4x20 war montiert auf OA-15 M5, liegt aber nur noch rum.

            - Leupold FX-II Scout 2,5x28 montiert auf Ruger Scout, die Waffe hab ich verkauft, das Glas liegt unbenutzt rum.
            Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

            Kommentar


              #7
              Zitat von dkp3011 Beitrag anzeigen
              Wie konntest Du dann Deine Fehler sehen?
              Ich kann Braille

              Zitat von FALcoholic Beitrag anzeigen
              Ein negativen Aspekt hat 'se aber: Der Augenabstand könnte besser sein (und das dann mit deinen schlechten Augen OWE!)
              Augenabstand ist mir schon wichtig, 's ZF kommt aufn Repi. Kann kein weiteres Scharfschützenabzeichen gebrauchen ;-)

              Gruß und viel Glück bei der Brillensuche!
              René
              Hehe... Ne, ab jetzt tippt Uschi für mich
              Zitat von Baumax Beitrag anzeigen
              Vielleicht wird das ja doch noch ein ernsthafter Thread hier

              Also, ich hab mittlerweile einen ganzen Haufen Zielfernrohre besessen. Mal sehen, ob ich alle zusammenbekomme.

              - Schmidt & Bender MILITARY MK II 5-25x56 montiert auf Accuracy International AWSM .338LM. Benutze ich hin und wieder auf der Jagd ...
              Maxi, hast du bei deinen Gläsern mal einen direkten Vergleich gemacht?
              50/56er Objektivdurchmesser auf Nachtansitz: Macht sich das deutlich bemerkbar?

              P.S. Benutzt du das VX-6 auch auf DJ oder nimmst du da das Aimpoint? Kommst du gut damit klar?

              Gruß

              Travis
              Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

              Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

              2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

              Kommentar


                #8
                Hi, Travis!

                Na, ja, ein direkter Vergleich meiner beiden Gläser ist auf Grund der unterschiedlichen Vergrößerungsspanne sowie der unterschiedlichen Objektivgröße eigentlich nicht möglich.

                Beide Gläser haben ein sauberes, scharfes Bild und die Verarbeitung ist top, soweit ich das als Laie beurteilen kann.

                Aber wenn du das Glas auch jagdlich nutzen möchtest, fällt ein ZF mit 40er Objektiv eh raus, weil's für die Dämmerung nicht genug Restlicht rein läßt. Aber da kennen sich die Jäger dann besser aus.

                Wenn ich noch mal vor der Wahl stünde, würde ich für mein AR das Leupold, Mark AR, 6 - 18 x 40 nehmen - wegen der 1/4 MOA Klickverstellung.

                Gruß Cop

                Kommentar


                  #9
                  Also so richtig Groß ist der Unterschied zwischen 50 und 56 mm Objektivdurchmesser dann doch nicht. Auch wenn ein 56er-Glas 25% mehr Eintrittsfläche hat.
                  Merklich wirds eigentlich erst bei höheren Vergrösserungen. Ist ja an sich auch klar. Die Pupille berechnet sich ja theoretisch aus dem Objektivdurchmesser geteilt durch die Vergrößerung. Dunkel wirds erst, wenn die Austrittspupille kleiner ist als die Pupille deines Auges. Bis etwa 8x seh ich garkeinen unterschied. Bei 12x isses schon im direkten Vergleich nen klitzekleinen Tick dunkler. In dem Bereich macht aber sicher die generelle Transmission des Glases mehr aus, als die Pupillengröße. Ein 50er-Glas mit hochwertiger Vergütung wird immer ein schlechtes 56er schlagen.
                  Richtig dunkel wirds meiner Erfahrung nach erst im Bereich von 20x aufwärts. Jagdlich ist das bei schlechten Lichtverhältnissen meiner Meinung nach eh keine relevante Vergrößerung mehr.
                  Ich schieß aber generell eh ungern im dunklen. Wenn wir sauen im Revier hätten, müsste ich mir das aber vermutlich nochmal überlegen...


                  ach ja, auf Drückjagden geh ich mitm 3-12x56
                  Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Baumax Beitrag anzeigen
                    Also so richtig Groß ist der Unterschied zwischen 50 und 56 mm Objektivdurchmesser dann doch nicht. Auch wenn ein 56er-Glas 25% mehr Eintrittsfläche hat.
                    Merklich wirds eigentlich erst bei höheren Vergrösserungen. Ist ja an sich auch klar. Die Pupille berechnet sich ja theoretisch aus dem Objektivdurchmesser geteilt durch die Vergrößerung. Dunkel wirds erst, wenn die Austrittspupille kleiner ist als die Pupille deines Auges. Bis etwa 8x seh ich garkeinen unterschied. Bei 12x isses schon im direkten Vergleich nen klitzekleinen Tick dunkler...
                    Hey, super Max! Danke für deinen Beitrag. - Und Danke auch, Cop Im Prinzip hatte ich mir das schon gedacht. Ich hab das Leupold jetzt zur Ansicht und kann morgen Abend auch mit raus. Ich werd es dann im direkten Vergleich mit 'nem 8x56 und 'nem 3-12x56 von Zeiss testen können.

                    Ich hoffe, dass ich mit dem 50er klar komme. Sonst muss ich high rings nehmen. Und da brauche ich dann 'ne Wangenauflage

                    P.S. Was ist denn mit dem 1-6x24? Ist das nicht DJ tauglich?
                    Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                    Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                    2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                    Kommentar


                      #11
                      Das ist definitiv Drückjagdtauglich. Aber noch hab ich ja keins. Mal schauen, ob dieses Jahr vielleicht eins unterm Weihnachtsbaum liegt...
                      Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

                      Kommentar


                        #12
                        Ah, okay! Das hab ich falsch gelesen. - Du hast aber auch 'ne Sauklaue
                        Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                        Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                        2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X