SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enfield der Woche - Japanisches Gewehrgranatgerät ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Enfield der Woche - Japanisches Gewehrgranatgerät ?

    Diese Woche gebe ich einfach ein Rätsel weiter, mit dem ich konfrontiert wurde. Das Realstück liegt noch in den USA und konnte von mir noch nicht in Augenschein genommen werden.

    Daß die Japaner während des zweiten Weltkrieges Beutewaffen meist umgehend an ihre eigenen Truppen ausgegeben haben, ist inzwischen hinlänglich bekannt. Auch daß für solche Waffen gelegentlich Zubehörteile gefertigt wurden.

    Das obige Gewehr steht mit den beiden Abschußbechern in den USA zum Verkauf.
    Der normale britische Abschußbecher ist auf der Aufnahme links zu sehen. So weit ist die Sache unproblematisch. Der interessante Abschußbecher befindet sich rechts. Auffällig sind der deutlich geringere Durchmesser und die größere Länge. In das Teil passen -wie mir berichtet wurde- die japanischen Gewehrgranaten, was die Frage aufgeworfen hat, ob der Abschußbecher japanischer Herkunft sein könnte.

    Nach der Beschreibung scheint er von der Fertigung her auch nicht britisch zu sein. Das hintere Ende soll aus Messing sein, die Wandung jedoch aus Stahl. Das spricht aber meines Erachtens auch gegen eine japanische Produktion, da mir bislang jedenfalls kein japanisches Kriegsgerät mit Messingteilen bekannt ist. Vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu ein.
    Angehängte Dateien
Lädt...
X