SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testbericht Weihrauch HW97K in 22J

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Testbericht Weihrauch HW97K in 22J

    Technische Daten:
    mögl. Kaliber: .177 (4,5mm), .20 (5,0mm), .22 (5,5mm), .25 (6,3mm)
    Länge: 102cm
    Gewicht: 4,0kg (Buchenschaft), 4,3kg (Schichtholzschaft)
    Lauf: 300mm lang, gezogenen, Rechtsdrall, Mündungsbremse (Schalldämpfer in der Exportversion)
    Schaft: Braungebeizter Buchenschaft mit Backe und Fischhaut am Pistolengriff, Gummischaftkappe
    Abzug: "Rekord Match", einstellbarer Druckpunktabzug
    Visierung: Keine offene Visierung, 11mm Prismenschiene für ZF Montage
    Sicherung: Automatische Abzugssicherung
    Änderungen: Ab Seriennummer 1446049 wurde ein Kolben mit größerem Durchmesser verbaut
    Preis in Ö: 469.-

    Montiert habe ich ein BSA 6-24x50

    Erster Eindruck: Nach dem auspacken Pappkarton + Plastiktüte das erste anfassen "WOW ist die schwer" 4 Kg. Zur Verarbeitung: hier gibt es keinen Grund zur Klage, bei einer Weihrauch brauch ich glaub nichts schreiben. Das Laufgewicht macht nicht nur optisch was her sondern erfüllt auch seinen Zweck.

    Schiessen: Das spannen der Waffe geschieht mit dem Unterhebel. Wenn man vorn auf den Knopf drückt wird der Hebel freigegeben, dann ziehen bis zum Anschlag , jetzt ist auch die recht große Ladeluke offen, leider aber auch hier das Problem mit montiertem Zielfernrohr, fummelige Angelegenheit beim einlegen des Diabolo (man gewöhnt sich aber mit der Zeit daran und es wird als nicht mehr störend empfunden).
    Die Waffe ist nach jedem laden automatisch gesichert, man muss den Sicherungsknopf erst reindrücken dann kann man schießen. Der Prellschlag hält sich durch das hohe Gewicht der Waffe und dem dicken Gummi am Schaft in Grenzen, erwähnen sollte man hier auch den perfekt einstellbaren Rekord Abzug.

    Auch hier erwiesen sich die H&N Baracuda Match in 4,50 als die besten Diabolo. Eine V0 Messung habe ich auch durchgeführt, Mittelwert 285 m/sec.

    Fazit: Das Gewehr ist genau was ich wollte ein präzises Einzelschuss Gewehr (ich behaupte mal eines der besten im Freizeitsegment nahe einem Matchgewehr) mit keinem meiner anderen "Preller" lassen sich solch gute Ergebnisse schiessen wie mit der HW 97K.

    Foto 1: HW 97K in der Brenchest Auflage (wichtig einen "Preller" immer gleich auflegen, ansonsten verändert sich die Treffpunktlage)
    Foto 2: 15m 5 Schuss Haltepunkt Mitte.
    Foto 3: 25m 5 Schuss Haltepunkt Mitte.
    Foto 4: Übersicht der Treffpunktlage (Eingeschossen auf 15m)
    Foto 5: 35m 5 Schuss (leider mehr Meter gibt die Halle nicht her )
    Angehängte Dateien
    Ö-Druckluftwaffen Forum - http://airgun.forenking.com/
    Carinthian Field Target & Gun Power Team

    #2
    Hallo euroconnect
    1. Frage: Diese Waffe ist in Deutschland NICHT frei, oder ???
    2. Die Scheiben die du benutzt kenne ich nicht ( 12er Ringe ),
    sind das bei euch Wettkampfscheiben (weil Nummeriert) ???
    3. Wie schwer ist die 4,5er Barracuda ???

    Gruß EL LOBO

    Kommentar


      #3
      Zitat von EL LOBO Beitrag anzeigen
      1. Frage: Diese Waffe ist in Deutschland NICHT frei, oder ???
      Als 7,5 Joule Version schon.

      @euroconnect: Wie ist das eigentlich in Österreich, dürftest du im eigenen Garten mit solchen Luftgewehren auch schießen? (mal vorrausgesetzt er ist groß genug und in keiner Wohnsiedlung)
      .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

      Kommentar


        #4
        Hallo euroconnect,

        danke für den guten Bericht!
        Ich habe selbst ein HW77 und bin auch von der Qualität dieser LG's überzeugt. Das Gewehr hat schon einige Tausend Schuß hinter sich, da musste ich doch glatt die Schraube am Korn neu anziehen

        Im Ernst: Mein Weihrauch wäre eins der letzten Gewehre, das ich von meinen LG's abgeben würde.

        Grüße
        mbsoldier

        Kommentar


          #5
          Zitat von EL LOBO Beitrag anzeigen
          Hallo euroconnect
          1. Frage: Diese Waffe ist in Deutschland NICHT frei, oder ???
          2. Die Scheiben die du benutzt kenne ich nicht ( 12er Ringe ),
          sind das bei euch Wettkampfscheiben (weil Nummeriert) ???
          3. Wie schwer ist die 4,5er Barracuda ???

          Gruß EL LOBO
          Hallo EL LOBO!.
          1. nein ist in De nicht frei käuflich, hat gemessene 20J mit den H&N Baracuda Match
          2. Ja sind bei uns Wettkampfscheiben für 25 & 50m Brenchest LG schiessen.
          3. 0,69
          Zuletzt geändert von euroconnect; 09.06.2009, 05:56.
          Ö-Druckluftwaffen Forum - http://airgun.forenking.com/
          Carinthian Field Target & Gun Power Team

          Kommentar


            #6
            Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
            Als 7,5 Joule Version schon.

            @euroconnect: Wie ist das eigentlich in Österreich, dürftest du im eigenen Garten mit solchen Luftgewehren auch schießen? (mal vorrausgesetzt er ist groß genug und in keiner Wohnsiedlung)
            Ja, dürfen wir, genau genommen dürfen wir auf befriedeten Grundstücken mit Einhaltung der Sicherheitsbereiche mit allen Kalibern schiessen (rein Theoretisch), dass einzige auf das wir achten müssten wären die Ruhe Zeiten!

            klingt komisch ist und steht aber im grossen und ganzen so geschrieben!
            also KK schiessen am eigenen Hof bei uns kein Problem!
            Ö-Druckluftwaffen Forum - http://airgun.forenking.com/
            Carinthian Field Target & Gun Power Team

            Kommentar


              #7
              Hallo euroconnect
              Danke für die Daten. Waffengesetz A / CH = ich könnte platzen
              vor Neid.

              Gruß EL LOBO

              Kommentar


                #8
                Ich glaub ich wander doch noch nach Österreich aus... (wären eh nur 18km bis rüber^^)
                .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von EL LOBO Beitrag anzeigen
                  Hallo euroconnect
                  Danke für die Daten. Waffengesetz A / CH = ich könnte platzen
                  vor Neid.

                  Gruß EL LOBO
                  Ich weiß gar nicht, was Du willst: Sofern das Geschoß Deinen Grund und Boden unter keinen Umständen verlassen kann, darfst Du auch in Deutschland mit Allem schießen, was das Waffengesetz hergibt

                  long-distance-greetings
                  from Gunner
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                  Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

                  I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                    Ich weiß gar nicht, was Du willst: Sofern das Geschoß Deinen Grund und Boden unter keinen Umständen verlassen kann, darfst Du auch in Deutschland mit Allem schießen, was das Waffengesetz hergibt

                    long-distance-greetings
                    from Gunner
                    Das wusste ich jetzt nicht, ich dachte das zählt nur für freie Waffen bis 7,5 Joule...

                    Gruß Sandmann
                    .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Gunner
                      Ich werde mir ein zweites Grundstück zulegen, als Kugelfang
                      und meine Nachbarn "Überschießen"(grins)

                      Gruß EL LOBO

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                        Ich weiß gar nicht, was Du willst: Sofern das Geschoß Deinen Grund und Boden unter keinen Umständen verlassen kann, darfst Du auch in Deutschland mit Allem schießen, was das Waffengesetz hergibt

                        long-distance-greetings
                        from Gunner
                        Da liegst Du falsch:

                        § 12 Ausnahmen von den Erlaubnispflichten
                        [...]
                        (4) Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig
                        1. durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum
                        a) mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können,
                        b) mit Schusswaffen, aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann,
                        [...]
                        Aus dem WaffG ist ist klar ersichtlich das nur Waffen unter 7,5 Joule zuhause geschoßen werden dürfen.

                        Das ganze kannst Du übrigens auf der Seite von Muzzle und etlichen Thread´s auf Co2Air nachlesen.


                        Joachim

                        Kommentar


                          #13
                          uuups, da hab ich mich wirklich zu weit aus dem Fenster gelehnt...
                          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                          , aktueller denn je)

                          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                          Kommentar


                            #14
                            Manchmal...

                            ...sind Österreicher zu beneiden!

                            Zitat von pupsnase Beitrag anzeigen
                            Da liegst Du falsch:


                            Aus dem WaffG ist ist klar ersichtlich das nur Waffen unter 7,5 Joule zuhause geschoßen werden dürfen.

                            Das ganze kannst Du übrigens auf der Seite von Muzzle und etlichen Thread´s auf Co2Air nachlesen.


                            Joachim
                            Field Target Deutschland

                            Kommentar


                              #15
                              Jupp, im Moment haben die Kollegen ganz klar im Waffenrecht die besseren Gesetze. Wenn aber der Waldorf-Europa-Wahnsinn so weiter geht wird es bald in ganz Europa sogar verboten sein Papierkugel aus Strohhalmen zu verschiessen.


                              Joachim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X