SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enfield der Woche - Indonesischer Enfield

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Enfield der Woche - Indonesischer Enfield

    Daß ich berufsbedingt eine Woche aussetzen mußte, hatte auch sein gutes, da ich auf dieses schöne Stück gestoßen bin.

    Auf den ersten Blick ein völlig unscheinbarer No. 1 Mk. III, wäre da nicht die Bestempelung, die nach Beseitigung der ursprünglichen Bestempelung aufgetragen wurde. Es handelt sich bei dem Stern um das indonesische Staatswappen. Hinzu kamen eine neue Seriennummer und die Jahresangabe, wann das Gewehr in die indonesischen Streitkräfte übernomnmen wurde. Diese Bestempelung befindet sich auch auf dem Lauf und die Seriennummer darüber hinaus auch noch auf dem Hülsenkopf.

    Indonesien übernahm nach seiner Unabhängigkeit ein ganzes Waffensammelsurium der ehemaligen Kolonialmacht und anderer Besatzer. So fanden sich im Bestand ehemals holländische Mannlicher-Gewehre, japanische Arisakas und eben auch einige Enfields der Typen No. 1 Mk. III und No. 5 Mk. I.

    Zum Teil wurden die Gewehre hinsichtlich des Kalibers und/oder des Bajonetts modifiziert.
    Die Enfield-Gewehre, die den Holländern nach Ende des zweiten Weltkrieges für den Unabhängigkeitskrieg auf Indonesien von den Briten überlassen worden waren, behielten dabei das Originalkaliber. Ein Teil der No. 1 Mk. III wurde aber zur Aufnahme des japanischen Arisaka-Bajonetts modifiziert. Ein solches Teil fehlt mir auch noch (falls jemand noch ein Weihnachtsgeschenk sucht).
    Ein Teil der Dschungelkarabiner wurde dagegen zur Aufnahme des in den 60-er Jahren eingeführten Bajonetts des BM 59 abgeändert (so ein Teil habe ich und es ist in der Broschüre "Dschungelkarabiner" abgebildet).
    Angehängte Dateien

    #2
    Wieder ein interessantes Beispiel militärischen Recyclings aus Deinem Fundus.

    Die Kaliberangabe 7,7 bezieht sich aber wohl doch auch das britische .303 , oder hat man auf 7,7x54 Arisaka umgerohrt?

    mit den besten Feiertagsgrüßen
    GUnny
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Die Kaliberangabe 7,7 steht tatsächlich für .303 britisch.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Melanie_Daniels Beitrag anzeigen
        Die Kaliberangabe 7,7 steht tatsächlich für .303 britisch.
        Dachte ich mir eigentlich so. Bei der 7,7 ist die Luft recht dünne.

        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
        Wieder ein interessantes Beispiel militärischen Recyclings aus Deinem Fundus.

        Die Kaliberangabe 7,7 bezieht sich aber wohl doch auch das britische .303 , oder hat man auf 7,7x54 Arisaka umgerohrt?

        mit den besten Feiertagsgrüßen
        GUnny
        Ohne den Schlauen machen zu wollen, gab es für die Arisaka nicht entweder das Mauserkaliber 7,7x 56 (ich glaube soger "R") und die 6,5x50 Arisaka.?

        japanische, unsichere, Grüße

        stefan
        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

        Kommentar


          #5
          Da gab es eine Partie Arisaka, die eigentlich für Mexiko gedacht war... Es waren insgesammt 35000 Stück im Kaliber 7x57 Mauser. Es handelt sich dabei um "Typ 38". Sowohl Großbritannien, wie auch Russland und Mexiko wollte die Gewehre, aber Mexiko hat den Zuschlag bekommen... Die Verhandlungen seitens Russland für ein Herr Fiodorov... Da er die Waffen für Russland nicht kaufen konnte, hat er ein "Abhangenkommen" des Transports organisiert und so ist Russland in Besitz von 35000 nagelneuen Arisaka Typ 38 Kaliber 7x57 Mauser samt einiges an Munition gekommen. Die fundierten dort als "mexikanische". Darauf folgende, für Russland produzierte Arisakas hatten schon Kaliber 6,5x50SR. Ende 1915 war der o.g. Herr Fiodorov in einer Kommission, die Gespräche über den Kauf von einem Teil der sich in Besitz von Großbritannien befindlichen Arisaka geführt hat. Die Gespräche sind positiv verlaufen und Russland kam in Besitz von 128000 weitere Arisaka Typ 38. Insgesamt hatte Russland 728000 Arisaka im Kaliber 6,5x50SR und 35000 im Kaliber 7x57 Mauser und damit ist Arisaka auf die zweite Stelle vorgerückt, gleich nach Mosin. Aus der Armee kamen die Waffen an die Jäger, die sie sehr zu schätzen wussten. Für 1 Arisaka bekam man bis zu 3 Mosins. Das Geschoss Kaliber 6,5x50 SR hatte zwar eine schlechtere Stoppwirkung als 7,62x54R, aber die Waffe war zielgenau und zuverlässig. Einige der "russischen" Arisaka kann man übrigens auch in Polen finden, wo sie zu Stutzen umgebaut wurden.

          Hm... eigentlich bin ich vollOT, es geht ja hier um Enfield.

          Kommentar


            #6
            Auch wenn es eigentlich um Enfield geht, muß das jetzt sein:
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Zitat von diesel Beitrag anzeigen
              Ohne den Schlauen machen zu wollen, gab es für die Arisaka nicht entweder das Mauserkaliber 7,7x 56 (ich glaube soger "R") und die 6,5x50 Arisaka.?
              Tappfühler meinerseits, es sollte 7,7mmx58 heißen (Arisaka Typ 99, ca. 1940- ?? )

              noch unsicherer grüßt
              der Gunner
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                Tappfühler meinerseits, es sollte 7,7mmx58 heißen (Arisaka Typ 99, ca. 1940- ?? )
                -1945.

                Zwischen 1897 und 1945 wurden insgesamt (je nach Quelle) 6,4 bis >10 Millionen Arisaka hergestellt. Nach dem 2 Weltkrieg wurden die Arisaka noch sehr lange im China benutzt, wenn auch umkalibriert auf 7,92x57 Mauser.
                Die als Kriegsbeute in die USA "entführte" Arisaka wurden oft für Kaliber .30-06 (Type 99) umgebaut und es sollen einige davon eben im Kaliber .30-06 nach Süd-Korea "geschafft" haben. Arisaka Type 38 wurden auch auf .257 Roberts umgeändert.
                Wäre es eine schlechte Idee, diesen Thread aufzuteilen und einen "Arisaka" unter "Sonstige" einzurichten?
                Zuletzt geändert von wozzi; 26.12.2009, 19:15.

                Kommentar

                Lädt...
                X