SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michail Kalaschnikow gestorben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von MOIN Beitrag anzeigen
    Ich habe auch nicht behauptet das die AK von der MP44 kopiert ist, sondern vom MKB42(W). Die MP44 war aber defintiv das erste im großem Umfang eingesetzte Sturmgewehr und in dem Zusammenhang ist halt der Begriff "Innovativ" fehl am Platze.

    Aber absichtlich ist es in der Tat. Wenn hier Kommentare wie:"genialen Erfinder", "Innovation" , usw. kommen. Zummindest der zweite Punkt ist defakto nicht korrekt, und der Erste ist zumindest äußerst fraglich, bzw. würde nie im Leben wissenschaftlichen Gesichtspunkten genügen, Stichwort Quellenangabe.

    Hätte er in seine Memorien einfach geschrieben das sowohl Idee als auch Konstruktion auf deutschen Entwickelungen basieren, hätte ich mich überhaupt nicht moniert. Aber das verschweigen und umgeklarieren halte ich einfach für schäbig.
    Wo sind denn die Beweise, dass die Idee und Konstruktion auf der deutschen Entwicklung basieren??? In der Fachliteratur finde ich jedenfalls nichts. Ganz im Gegenteil, vorrangig ist zu lesen, die Konstruktionen unterscheiden sich grundlegend. Die wesentlichen Merkmale wie Gasdruckladeprinzip, Drehkopfverschluss und der Aufbau des Abzugsmechanismus war weder bei der AK noch beim MKb 42(W) innovativ. Alle genannten Gewehrbaumerkmale gab's schon vorher. Im Einzelnen die Gasentnahmevorrichtung und Drehkopfverschluss sogar bereits seit 1908 in der Konstruktion des Mexikaners Manuel Mondragon. Somit könnte die "Innovation" beiden Waffen ersatzlos abgesprochen werden.
    Der einzige Anstoß, den der MKb 42(W) definitiv gegeben hat, war die Idee der Verwendung der Mittelpatrone...
    Tein minulle annetun tehtävän niin hyvin kuin pystyin.
    Simo Häyhä

    Kommentar


      #32
      Zitat von Borovik Beitrag anzeigen
      Wo sind denn die Beweise, dass die Idee und Konstruktion auf der deutschen Entwicklung basieren??? In der Fachliteratur finde ich jedenfalls nichts. Ganz im Gegenteil, vorrangig ist zu lesen, die Konstruktionen unterscheiden sich grundlegend.
      Sorry aber "Fachliteratur" welche behauptet die AK unterscheide sich grundlegend vom MKB42(W)... weiter unten behauptest du es ja sogar selbst
      Und Fakt ist einfach das zahlreiche deutsche Konstrukteure, sowie massig Material für Jahre in die Sowjetunion verschleppt wurden. Und Beweis ist der SKS, wieso sollte man den einführen wenn man doch angeblich schon so innovativ war? Das beantworte mir doch bitte mal^^

      Zitat von Borovik Beitrag anzeigen
      Die wesentlichen Merkmale wie Gasdruckladeprinzip, Drehkopfverschluss und der Aufbau des Abzugsmechanismus war weder bei der AK noch beim MKb 42(W) innovativ.
      Jetzt auf einmal sind sie doch nicht grundlegend verschieden?^^
      Zitat von Borovik Beitrag anzeigen
      Somit könnte die "Innovation" beiden Waffen ersatzlos abgesprochen werden.
      Der einzige Anstoß, den der MKb 42(W) definitiv gegeben hat, war die Idee der Verwendung der Mittelpatrone...
      "Der einzige Anstoß"!? Über die Mittelpatrone definiert sich aber nun mal ein Sturmgewehr. Der MKB42(W) verband als erster geprägtes Gehäuse,Mittelpatrone und vollautomatik. Und das 15 Jahre vor der AK...
      gruß

      moin

      Kommentar


        #33
        Apropos "geprägtes Gehäuse":

        Warum wurden die ersten Serien des AK mit geprägten Gehäusen produziert und erst danach für eine geraume Weile zu aus dem Vollen gefrästen Gehäusen übergegangen?
        Man hatte wohl doch das Herstellungsverfahren eines bereits existierenden Sturmgewehrs unterschätzt.

        Innovativ an dem AK war unbestritten die Zusammenführung verschiedener, bereits existierender Abläufe aus automatischen Waffen. Das war es dann aber auch schon.
        Neu war nur der Sicherungshebel mit seinen verschiedenen Funktionen.

        Aber schon aus Staatsräson durfte soetwas nicht einmal erwähnt werden.

        Kommentar


          #34
          R.I.P. Michail Timofejewitsch Kalaschnikow

          Mehr habe ich persönlich zu dem Thema nicht zu sagen, ich maße mir auch nicht an, hier irgendwelche Mutmaßungen und Vergleiche anzustellen. Mir persönlich ist es ehrlich gesagt auch zu anstrengend, hier moderativ die "Diskussionswütigen" im Zaun zu halten, da habe ich in meinem Urlaub andere Sorgen. Es ist scheinbar zu viel verlangt, wenn man von Erwachsenen erwartet, dass sie selber mal merken könnten, wo ein Beitrag passend ist und wo er es eben nicht ist. Für viele scheint es auch eine unüberwindbare Hürde zu sein, mal ein neues Thema zu eröffnen, um bestimmte Sachverhalte passender diskutieren zu können. Stattdessen wird lieber der Beitrag zum Gedenken an MTK mit Diskussionsbeiträgen zugeplflastert... Nun ja, wenn ihr meint...

          Gruß

          Michael
          sigpic

          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

          Kommentar


            #35
            Zitat von Michael Beitrag anzeigen
            R.I.P. Michail Timofejewitsch Kalaschnikow

            Mehr habe ich persönlich zu dem Thema nicht zu sagen, ich maße mir auch nicht an, hier irgendwelche Mutmaßungen und Vergleiche anzustellen. Mir persönlich ist es ehrlich gesagt auch zu anstrengend, hier moderativ die "Diskussionswütigen" im Zaun zu halten, da habe ich in meinem Urlaub andere Sorgen. Es ist scheinbar zu viel verlangt, wenn man von Erwachsenen erwartet, dass sie selber mal merken könnten, wo ein Beitrag passend ist und wo er es eben nicht ist. Für viele scheint es auch eine unüberwindbare Hürde zu sein, mal ein neues Thema zu eröffnen, um bestimmte Sachverhalte passender diskutieren zu können. Stattdessen wird lieber der Beitrag zum Gedenken an MTK mit Diskussionsbeiträgen zugeplflastert... Nun ja, wenn ihr meint...

            Gruß

            Michael
            Ein Beitrag zum Gedenken muss immer dann kommentiert werden, wenn er zum Beitrag zur Verunglimpfung mutiert!

            Aber Recht hast du auch irgendwo...

            Glück ab!
            Tein minulle annetun tehtävän niin hyvin kuin pystyin.
            Simo Häyhä

            Kommentar


              #36
              Michail Kalaschnikow: Gewissensbisse wegen Gewehr-Erfindung

              "Mein seelischer Schmerz ist unerträglich": In einem nun aufgetauchten Schreiben brachte Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow wenige Monate vor seinem Tod Schuldgefühle zum Ausdruck. Er frage sich, ob er "die Schuld für den Tod von Menschen trage".
              Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

              Kommentar


                #37
                Mikhail Kalaschnikow: Biografie zum ersten Todestag

                Mikhail Kalaschnikow: Biografie zum ersten Todestag

                Online-Magazin für Sportschützen & Jäger: all4shooters.com & all4hunters.com ? Neuheiten, Tests, Videos & Bilder zu Jagd, Sportschießen, Waffen ? 




                Aktuelles aus dem Kalaschnikow Konzern im Dezember 2014:

                Der Kalaschnikow Konzern präsentiert sich in neuem Outfit: Ein neues Konzern-Logo, sowie neue Logos für die Produktmarken:

                Das Logo des Konzerns ist ein rot-schwarzes Vieleck (die Farben der Nationalflagge von Udmurtien), das den stillisierten Buchstabe „К“ zeigt.

                Der weiße Buchstabe „К“ im roten Rechteck, dessen obere Halbteil das AK-Magazin errinert, wird für die militärischen Waffen des Konzerns verwendet.

                Die Jagdwaffen werden unter der Handelsmarke Baikal geliefert.

                Und die Sportgewehre und Sportpistolen von Kalaschnikow werden künftig das Logo „IZHMASH“ tragen.

                Die neue Gestaltungslinie wurden von der Media-Gruppe „Apostol“ entwickelt, die der bekannten TV-Moderatorin Tina Kandelaki gehört und als Gewinner des entsprechenden Tenders für 15 Mio. Rubel hervorgegangen ist.


                Quelle: http://www.all4shooters.com/de/Inhal...ie-Kultur/?p=2

                .

                - Lernen Sie schießen - treffen Sie Freunde (u.a. Eberhard Cohrs)
                - Nicht wer zuerst die Waffe ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt (Niccoló Machiavelli)
                - Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers (Wieslaw Brudzinski)

                http://www.legalwaffenbesitzer.de/
                http://www.keine-waffen.de/
                http://www.meinungsterror.de/
                http://www.pro-legal.de/
                http://www.liberales-waffenrecht.de/
                http://www.all4shooters.com/de/Home/

                Kommentar

                Lädt...
                X