SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

streng riechendes Leder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    streng riechendes Leder

    Sehr geschätzte Waffenkundige

    Ich habe kürzlich einen sehr schönen Koppelschuh zu meinem K98 Bajonett gefunden.. doch leider riecht das Leder etwas "streng" muffig lederig..

    Hat jemand eine Idee?? ..Febreze-Spray..???

    Wer hat Erfahrungen?

    Besten Dank für die stets nette Hilfe und beste Wünsche fürs neue Jahr

    Karabiner Pady

    #2
    Sonnenblumenöl nimmt dem Leder seinen strengen Geruch und pflegt zudem noch.

    PS: Und ehe jetzt wieder jemand mit ranzig werden in Verbindung mit Speiseöl oder Mäusebefall kommt: Bei mir persönlich ist bis jetzt nichts davon zu merken. Aber wer mag, es gibt auch spezielle Lederöle zu kaufen.
    Zuletzt geändert von Saschu; 04.01.2013, 14:14.

    Kommentar


      #3
      Wenn es mit dem Sonnenblumenöl nicht hinhaut versuche mal diverse Lederseifen und -reinigungsmittel aus dem Reitsport.
      Ausserdem gibt es diverse Lederpflegemittel mit Bienenwachsanteilen, die duften herrlich nach Honig, zum Beispiel "Ledersoft" von der Firma effax, dies hält das Leder weich und belastbar.

      zartpflegend grüßt
      der Gunner
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
        ...dies hält das Leder weich und belastbar.
        Hah...das behauptet meine Domina auch immer.

        Kommentar


          #5
          Gelegentlich wirkt auch Ballistol wahre Wunder, wobei das Öl für Lederteile, die mit Metall in Berührung kommen ungeeignet ist - die beginnen dann zu rosten. Für einen Koppelschuh daher eher nicht die erste Wahl, aber für Tele ohne Metallberührung auch ein gangbarer Weg.

          Kommentar


            #6
            Moin

            Ballistol ist als Weissöl natürlich geeignet, aber, wie Melanie schon schreibt sind dort ungesättigte Säuren enthalten, die sogar sogar Buntmetalle angreifen.

            1 Tl Haushaltsnatron auf einen Liter Wasser. Das Ganze dann gut gewässert und mit einer alten Zahnbürste in alle Ritzen durchgebürstet (mehrfach) macht das Dingen sauber und puffert Gerüche. Anschließend ein Lederfett drauf und gut ist.

            Natron härtet zudem Leder, d.h. die Form bleibt in jedem Fall erhalten.

            stefan
            Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

            Kommentar


              #7
              ..eine kleine Geschichte

              Liebe Waffenkundige

              Ich habe zuerst mit "Febreze" den Kuppelschuh gelaugt.. muffig ade!!

              ..dann habe ich das Leder mit "Schwangerschafts-streifenöl" eingelassen..

              ..und jetzt.. ohhhhh Freude.. ein sanfter Ledergeruch.. weich unterlegt!!

              Kann ich nur empfehlen.. Hihihi..

              Kommentar


                #8
                Ein gutes Lederpflegeöl oder - Fett bewirkt schon fast Wunder, wenn das Leder über viele Jahre ausgetrocknet wurde, aber Ballistol hinterlässt gerne Flecken, so meine Erfahrung und altes Leder, besonders Holster, müssen alt riechen, die dürfen gerne mal müffeln und müssen nicht frisch riechen.

                Kommentar

                Lädt...
                X